Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon derHajo » Di 25. Feb 2020, 18:59

Moin Dieter,

irgendwie ein wenig deprimierend. Hoffentlich wirst Du uns wenigstens bei den Maurer- und Fliesenarbeiten teilhaben lassen, damit wir die Hoffnung auf eine Fertigstellung Deines Projektes behalten.

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 25. Feb 2020, 19:18

Nein, für mich ist es nicht deprimierend, eher motivierend. Bis jetzt habe ich ja alles nur „wackelig“ zusammengestellt und mich auf „das wird nachher schon passen“ verlassen. Nötig war das um überhaupt zu erfahren wo die Reise hingeht und welche Stromversorgung mit wieviel Schaltern ich wo benötige.
Wie immer baue ich ja ohne Plan. Im voraus zu planen geht bei mir nicht, mir kommen die Ideen während dem Machen, ich wüsste nicht wie ich das planen sollte. :?
Endlich bin ich so weit dass ich mit dem Bodenbelag beginnen kann. Wenn dann das Elektrische „steht“ kann ich aufbauen, mit Meterstab, Winkel und Wasserwaage, so richtig - für den Rest meines Lebens. :D
Gern stelle ich von der Nebenarbeit Fotos ein.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Di 25. Feb 2020, 19:43

Hallo Dieter,
bitte unbedingt weiter berichten, es ist interessant zu sehen wie du aus dem Provisorium eine fertige Sauna baust :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Di 25. Feb 2020, 21:08

Hallo Dieter,

ja klar - Du hast schon Dein Publikum auch wenn der Beifall machmal schwächer als verdient ausfällt ;)

Gruss,Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 25. Feb 2020, 22:17

Schön! Danke! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 27. Feb 2020, 21:43

Heute kam „Nervi“ mit Tiefenanschlag zum Einsatz und ich habe die Bausünde, sprich „Laminatboden“, so abgetrennt und entfernt, wie die Sauna inklusive Vorraum groß wird.
1B8E5D5A-D894-4A4D-BFD2-FA190DBA2ACF.jpeg


Jetzt sieht man mal wie klein die ganze Bude in Wirklichkeit wird.
F00C7E44-B98A-4737-8406-F4B8124E0FCD.jpeg


Nach dem Entfernen streiche ich alles mit PCI Gisogrund ein. Für die die das nicht kennen: Tiefengrund ist zum Verfestigen und Grundieren von Putz und Beton und wird als Vorbehandlung vor dem Fliesenverlegen und Tapezieren verwendet. Die Grundierung kann für Boden und Wänden verwendet werden. Ich kann die Vorbehandlung jedem nur raten, in meinen Augen ein „Muss“. Erkundigt euch warum, bei Fragen gebe ich auch Antwort.
F9FB7A27-04E6-43DB-9194-E5BB423491BB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon derHajo » Fr 28. Feb 2020, 03:05

Mandalo hat geschrieben:Jetzt sieht man mal wie klein die ganze Bude in Wirklichkeit wird.


Moin Dieter,

wie ich bereits einiges weiter oben schrieb, irgendwie ist es Dir gelungen, das Teil grosszügiger aussehen zu lassen.

Nun weiss ich natürlich nicht, wie es aussieht, wenn der liebe Mario da auch noch mit drinne hockt... :mrgreen: ... aber im Notfall kannst Du ihn ja immer noch im „Schaltraum“, hinter der Verkleidung, unterbringen.

Gruss, Hajo (der mal wieder unter „Altersschlaflosigkeit“ leidet... :lol: )
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Fr 28. Feb 2020, 11:25

Magst du die Fein nicht oder ist "Nervi" liebevoll gemeint :mrgreen:

So klein sieht der Platz nicht aus, immerhin nutzt du den Raum dann optimal aus.

War der Laminat geklebt oder schwimmend verlegt? Die graue wellenförmige Fläche kann ich nicht genau deuten, ist das Kleber oder Folie? Wir haben allen Parkett geklebt und mir graut jetzt schon vor dem Tag an dem meine Frau meint, dass wir neuen verlegen sollten :?
LG Gerald

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon tmaey » Fr 28. Feb 2020, 12:33

Woswasi hat geschrieben:Magst du die Fein nicht oder ist "Nervi" liebevoll gemeint :mrgreen:

Ich vermute mal - die Lautstärke und Frequenz...

Woswasi hat geschrieben:So klein sieht der Platz nicht aus, immerhin nutzt du den Raum dann optimal aus.
Da schliesse ich mich mal an. Wir hatten einen Raum, der war kleiner (bevor wir mit einem Wanddurchbruch einen großen draus gemacht haben)

Woswasi hat geschrieben:War der Laminat geklebt oder schwimmend verlegt? Die graue wellenförmige Fläche kann ich nicht genau deuten, ist das Kleber oder Folie?

Sieht für mich nach Wellpappe aus - als Dämmung unter dem schwimmend verlegten Laminat.

Na, Dieter? Wieviele Punkte hab ich? :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 28. Feb 2020, 13:26

„Nervi“ hatte mal ein Holzwurm das Gerät genannt, ich fand die Bezeichnung passend und habe den Namen übernommen. Von allen Schleifmaschinen ist es das Gerät mit dem nervigsten Sound.

Für einen kompletten Spabereich ist die Fläche schon nicht sehr ausladend, da kenne ich großzügige Anlagen. :lol:

Die wellenförmige Fläche war Sealed Air Schaumfolie, lose unter dem Laminat. Um kleinste Unebenheiten auszugleichen und weil es mir widerstrebt einen Bodenbelag einfach so auf Betonestrich zu legen. Geklebt waren nur die Fugen.

@Thomas 80 von 100! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste