Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7858
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 16. Apr 2020, 08:54

Mein Account wurde gehackt! :shock: Das habe ich doch nie und nimmer selbst geschriebern! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Do 16. Apr 2020, 19:26

Mandalo hat geschrieben:Mein Account wurde gehackt! :shock: Das habe ich doch nie und nimmer selbst geschriebern! :lol:


Also ich erinner mich da dunkel an ein Projekt, bei dem eine kleine Gartenhütte entstehen sollte ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1981
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Fr 24. Apr 2020, 19:57

Hallo Dieter,
wie ist es denn jetzt hier, wann geht es weiter???
Oder machst du Urlaub auf Schloss Mandalo? :D :D :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7858
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 25. Apr 2020, 09:42

Ah, es hat tatsächlich einer bemerkt!? :lol:

Mir ist ein anderes Projekt dazwischengekommen und da es im Moment recht viele Beiträge im Forum gibt, dachte ich mir das hebst du mal für Zeiten auf in denen nur wenig kommt.

Ja, mein erstes „Quick&Dirty“-Projekt. Ein Schnellschuss, ohne Wert auf Qualität, Verarbeitung, Optik und Ideenreichtum zu legen, zumindest ist das der Plan. :lol: Hier geht es zum Projekt: Klick
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7858
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jun 2020, 15:51

Parallel habe ich natürlich auch an der Sauna weitergearbeitet.

Ein bisschen herausfordernd war das runde Wandteil bauseits fertigzustellen. Ich musste es isolieren und dann die Dampfsperre, in Form einer Aluminiumfolie, aufziehen. Damit ich es etwas leichter habe, verkleidete ich die Rundung erst mit Sperrholz.
70C20A03-5FA1-4105-A243-CE2C85B3A162.jpeg


Und natürlich hat es mir gleich mal eine Platte zerrissen.

0493786A-AA0E-4193-A024-A5541E835688.jpeg


Gottseidank hatte ich genug da und so konnte ich die Rundung fertigstellen.

5E549A51-CFC0-47EC-B076-B4C7042A617D.jpeg


Mit dem richtigen Untergrund lies sich dann die Alufolie mit Holzleim sehr gut auftragen.

EF78571A-BFC2-4176-AD55-57A8777C2C77.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7858
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jun 2020, 16:35

Dann kamen die restlichen Wände dran.

Aber bevor man die Kiste verschließt werden noch Kanthölzer zur Befestigung der Bänke eingezogen. Wir möchten ja später die Bänke nicht an den Nut- und Federbrettchen aufhängen.

8A37D0A0-D94A-4F47-A3CB-A41FF0D6B4C8.jpeg


Und für mich immer wichtig: Alles Bemaßen (rote Farbe) und abfotografieren, hilft später ungemein beim Auffinden der Rahmenteile.

AE6D9CE8-2EA0-4B22-8BC5-CD168ECA1399.jpeg


Und weil es bei dem runden Wandteil so gut geklappt hat, habe ich mich dazu entschlossen, alles mit Platten zu verkleiden. Alu aufkleben, Platte dran - fertig. Eine saubere Sache, würde ich sofort wieder so machen. In einer gewerblichen Sauna wird die Alufolie lediglich auf die Rahmen aufgezogen. Einmal anstoßen und du hast ein Loch in der Dampfsperre.

8A7D9078-CC15-4983-B1AE-731E56ABD2EC.jpeg


Der Rest ist Fleißarbeit, aber irgendwann ist man fertig.

0CA5BC5C-D8CA-4DD7-AF75-9A2ECD64A11C.jpeg


Aber man wird mit der Zeit bekloppt. Irgendwann kann sich das Auge nicht mehr scharf stellen weil du außer Alufolie nichts mehr vor Augen hast. Die Folie reflektiert immer mehr deine eigene Körperwärme und man fragt sich warum man überhaupt eine Saunaofen gekauft hat. Ein Gutes hat die Sache allerdings, keine verstrahltes Umfeld mehr. Internet, Telefon und sonst was ist weg.

97E302A4-6D71-492C-BFF7-9421FEF5931B.jpeg


Zu guter Schluss eine Arbeit die ich unterschätzt hatte. Alle Stöße müssen verklebt werden. Ich habe eine Rolle mit 50! Meter verbraucht. Aber auch das ist jetzt fertig.

13171760-77CA-4A8B-AB28-66709F5700C2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1689
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Woswasi » Mo 1. Jun 2020, 20:38

Das sieht nach viel Arbeit aus :shock: geschwitzt hast schon Mal drinnen, dann wird's ja bald fertig werden :D
Sieht schick aus dein Aluhaus. Das könntest du teuer an Esoteriker vermieten :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7858
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jun 2020, 21:00

Ja, das war eine zeitaufwendige Arbeit und ich bin froh dass es fertig ist. Aber ich wollte das ja auch so. 8-) Ich brauch einfach das Gefühl der wertigen Bauweise, auch unter der Verkleidung, auch wenn ich das nie wieder sehen werde.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 1. Jun 2020, 22:53

Respekt Dieter, ein eine Menge Fleißarbeit!

Aber selbst "unten drunter" schaut es gut aus und es ist mehr als vernünftig gemacht - Wertarbeit halt, wie Du schon sagst!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Di 2. Jun 2020, 09:43

Hallo Dieter,

könnte man auch so lassen, das Alu-Interieur ;) Wäre halt mal was anderes als immer nur schnödes Holz :mrgreen:

Mandalo hat geschrieben:Ja, das war eine zeitaufwendige Arbeit und ich bin froh dass es fertig ist. Aber ich wollte das ja auch so. 8-) Ich brauch einfach das Gefühl der wertigen Bauweise, auch unter der Verkleidung, auch wenn ich das nie wieder sehen werde.


Ich denk mal, dass ist einer der wichtigsten Beweggründe für unser Hobby. Man weiss einfach was drin steckt und kann es so bauen, dass ein gutes Gefühl entsteht, das für Jahre anhält.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste