Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon derHajo » Mo 8. Mär 2021, 11:14

Moin Daniel,

eine feine Lösung hast Du für das Problem gefunden.

Das Resultat gefällt mir sehr gut und wie Du schreibst, da oben guckt niemand mehr mit der Lupe hin.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Dozent
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Sa 13. Aug 2022, 17:23

So, Volkers Aufruf gelesen, schlechtes Gewissen bekommen :oops: und aus dem Campingurlaub in Norwegen an einer der seltenen Stellen mit WLAN mal die Bilder der letzten Wochen und Monate durchforstet. Wie immer habe ich meine (mal real, mal vermeintlich) langweiligen Projekte viel zu wenig fotografiert.

Jackenkiste für den VW-Bus

Zu viert in einem T4 unterwegs – da muss jeder cm optimal genutzt sein. Das gilt auch für die Kiste, in der wir die Jacken der Familie lagern. Das war bisher irgendsoein Plastikding, dass aber nicht richtig passte und zudem im Laufe der Jahre zerbröselte. Also nun mal was auf Maß.

Da, wie gesagt, jeder cm zählt, sollte das Material dünn und dennoch halbwegs stabil sein. Da ich außerdem keine Lust auf aufwändige wasserfeste Oberflächenbehandlung hatte, wurde es 5mm Glattfilmplatte, verkauft als "Rotholz-Betonschalungsplatte" (mit rund 10€/qm bei den heutigen Preisen erstaunlich bezahlbar), wobei die Oberfläche für eine Schalungsplatte beidseitig eine erstaunlich gute Qualität hat.

IMG_2927.jpeg


Auf Gehrung gesägt und mit Klebebandtechnik verleimt, ihr kennt das.

IMG_2928.jpeg
IMG_2929.jpeg
IMG_2931.jpeg


Die Ecken sind ob des dünnen Materials erstaunlich ordentlich geworden.

IMG_2937.jpeg


Unten gibt der Boden eine gewisse Verwindungssteifheit. Oben werden dazu, um die offene Kante zu schüzten, die Kiste besser greifbar und auch optisch etwas gefälliger zu machen, Buchenleisten eingeleimt. Da ich keinen Bock auf Rechnen hatte, habe ich versucht die Länge der Leisten mit ihren Gehrungen zu messen. War ein ganz schönes Trial&Error :?

IMG_2939.jpeg
IMG_2941.jpeg


Die Buchenleisten wurden noch geölt. Als Kantenschutz und zur weiteren Stabilisierung (die Verleimflächen der 5mm-Platten sind nun natürlich extrem klein) wird ein Marken-Gewebeklebeband verwendet. Ich hatte erst überlegt, innen noch Dreiecksleisten einzukleben, will es nun aber erstmal so probieren. Kommen, wie gesagt, nur Jacken rein – keine Bücher :)

IMG_2963.jpeg


Sind jetzt seit drei Wochen unterwegs und haben die Kiste schon oft hin- und her geräumt. Bislang hält sie :D

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8310
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Aug 2022, 17:55

Hallo Daniel,

ein kleines Projekt und gleich ein Erfahrungsbericht dazu. Die auf Gehrung verleimt Kante wird sicher halten, was sonst ja bei Siebdruckplatten ein Problem ist. Ein Tipp von Dir, den ich abspeichern werde, denn irgendwann kommt so etwas ganz bestimmt.

Gruß
Volker

PS: Schönen Resturlaub

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9277
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Mario » Sa 13. Aug 2022, 17:59

Beitragvon Dozent

So, Volkers Aufruf gelesen, schlechtes Gewissen bekommen :oops:


:D Geht doch! :mrgreen:

Moin Daniel
Ist zwar `ne einfache Kiste, trotzdem muss man das aber auch genau hinkriegen. Das haste ja anscheinend sehr gut hinbekommen, gerade mit den Kanten und der Beschichtung.

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4116
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon michaelhild » Sa 13. Aug 2022, 18:28

Die Kanten sind wirklich gut, gerade bei Siebdruck, sieht man da ja jeden Fehler.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8310
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Aug 2022, 19:35

Ich hatte mir vorhin überlegt, dass man wohl selbst bei so dünnem Material Lamellos in die Gehrung setzen könnte. Natürlich keine ganzen, sondern einfach passende Stücke brechen. Das geht einfach durch die geprägte Rasterung, das habe ich bei kniffligen Stellen schon häufig gemacht - auch wenn och Dödel nicht tief genug gefräst hatte.

Dozent
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » Sa 13. Aug 2022, 19:53

Naja, bei 5mm Materialstärke ist das mit 4mm dicken Lamellos so ne Sache…

Worüber ich tatsächlich nachgedacht hatte, war mit der FDF quer zur Verleimung anschließend noch Schlitze für Mini-Querfedern zu fräsen (bei 5mm auf Gehrung max 7mm tief). Dafür hatte ich mir vor Urzeiten mal eine Vorrichtung gebastelt. Hab mich aber nicht getraut, weil dabei bestimmt die SD-Platte böse ausgerissen wäre.

Daniel

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Sebastian » Sa 13. Aug 2022, 20:57

Gefällt mir die Kiste. Bei so kleinen Projekten lerne ich immer am meisten.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 509
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Heike » So 14. Aug 2022, 13:58

Mich beeindruckt vor allem, wie ausrissfrei Du die Sägekanten hinbekommen hast. Darf ich fragen, was für ein Sägeblatt Du verwendet hast?

Dozent
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Projekte – mit viel zu wenig Bildern

Beitragvon Dozent » So 14. Aug 2022, 16:03

Hallo Heike,

das war ein blaues „Expert for Wood“ (Bosch), entweder das Z80 oder das Z54, so genau weiß ich das nicht mehr.

Bei empfindlichen Materialien klebe ich die Schnittkanten gerne vorher mit Kreppband ab, ich bilde mir ein, dass das hilft. Definitiv helfen tut der Nullspieleinsatz in der TKS.

Daniel


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste