Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Dozent

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Dozent » Do 6. Feb 2025, 08:19

Wirklich schönes Upcycling :)

Wenn die eine Sichtkante nicht ausreicht habe ich schon mehrfach die HPL-Kanten von alter Plattenware abgeschnitten und dann nach dem Zuschnitt wieder angeklebt. Das geht mit TS+FS und einem scharfen Sägeblatt erstaunlich gut.

Wenn man dann noch den Kleber in der passenden Farbe wählt (den beliebten Patex gibt es beispielsweise auch in Anthrazit), sieht man da wirklich nichts von.

Ich nehme allerdings meistens stinknormalen D3-Leim. Weißleim. Da sehe dann nur ich das :roll:

Daniel

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Jun 2025, 00:20

Nach gerade mal 30 Jahren ist der Rolladen des Dachfensters im Treppenhaus ist defekt. Wir lassen diesen austauschen - und das Dachfenster gleich mit. 6mm VSG und 3-fach Verglasung, das hat Gewicht. Unmöglich das in meinem Alter selbst einzubauen, und so gönnen wir uns den Luxus das lassen das von einer Firma machen.

Da dies zudem in schwindelnder Höhe ist benötigen wir ein Gerüst, und wenn schon Gerüst dann wird auch gleich tapeziert, was wir selbstverständlich selbst machen. Und dann noch die Beleuchtung. Zuerst waren Balkenstrahler montiert und aktuell Drahtseilhalos - auch nicht mehr zeitgemäß.

IMG_0265.jpeg

Nach der Demontage sieht man auffällig die hellen Flecken, an denen die Teile, zuletzt Trafoverkleidungen hingen. Eine Idee muss her, ich habe keine Lust die Spuren der Zeit zu beseitigen...

IMG_0261.jpeg

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Jun 2025, 01:10

Jetzt ist es so dass ich nagelneue Hängelampen in Gold geschenkt bekam. Eine Lampe hat um die 100€ neu gekostet, also voraussichtlich kein billiger Kram.

IMG_0260.jpeg

Aber wie sehen die dort aus, wo genau hängen wir die dort auf, in welcher Höhe, wie klappt das mit den Anschlüssen?
Provisorisch die Teile da mal ranheften ist schwierig und so greifen wir zu Atrappen die ähnlich aussehen, zu Luftballons.

IMG_0264.jpeg

Und so wird hin und her getestet...

IMG_0263.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Jun 2025, 06:59

Wir entschliessen uns einen Pfosten an der Decke anzubringen um die Flecken zu verdecken. Selbstverständlich, wie kann es anders sein, habe ich einen kleinen Pfostenvorrat auf Lager. ;)

IMG_0256.jpeg

Schnell ist einer ausgewählt, wird ein bisschen gesäubert und gewachst - mit Micha's gutem Büffelwachs.

IMG_0262.jpeg

Nur die Lampen in "Gold" mag uns gar nicht gefallen. So wird schwarzes Kabel gekauft und die Metallteile angeschliffen und umlackiert.

IMG_0259.jpeg
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Jun 2025, 07:08

Natürlich halten die Lampen nicht das was der Neupreis verspricht, die Fassungen wurden an die güldnen Kabel unlösbar angebracht.
Total aus der Fassung geraten muss ich doch tatsächlich neue Fassungen kaufen, um ganz neue Kabelstränge herzustellen. Natürlich mit Zugentlastung usw...

IMG_0258.jpeg

Und mit Hilfe des Gerüstes ist das Ganze schnell montiert.

IMG_0257.jpeg

Und so sieht es im Endeffekt aus, wir sind zufrieden.

IMG_0255.jpeg
Es grüßt euch Dieter

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Mo 9. Jun 2025, 09:59

Hallo Dieter,

deine neue Beleuchtung sieht sehr schön aus.
Es ist immer wieder faszinierend wenn du Mal eben so in dein Lager gehst und das passende Material für deine Arbeiten findest :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Mo 9. Jun 2025, 10:31

Cool, gefällt mir!
LG Gerald

Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 9. Jun 2025, 11:53

...geiler Pfosten, das.

Gefällt sehr gut.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Klaus

Beitragvon Klaus » Mo 9. Jun 2025, 12:59

Wieder toll gemacht, Dieter :)

Auf die Idee, alte Pfosten zur Kaschierung von "unerwünschten Stellen" und vor allem Luftballons zur Lampensimulation muss man wirklich auch erst mal kommen :o Das Licht sieht auf den Fotos auch richtig angenehm aus.

Gruss, Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Jun 2025, 14:30

Ich danke euch!
Es sind HUE-Leuchtmittel. Somit voll dimmbar und jede Einzelne in jeder denkbaren Farbe einstellbar. Sie laufen dann zu programmierten Zeiten auch über einen Bewegungsmelder. Zur nachtschlafenden Zeit leuchten sie als Dämmerlicht, zum Putzen dann volle Pulle.
Es grüßt euch Dieter

Zurück zu „• Sonstige Objekte“