Auch wenn es an der Stelle vielleicht nicht ganz passt, hätte ich zur Domino eine Frage, bzw. Anmerkung. Soweit ich weiß, macht ja eine Domino nix anderes als Langlöcher mit runden Seitenenden fräsen. Im Prinzip nichts anderes, was eine Langlochbohrmaschine auch macht, nur mobil und etwas eleganter. Schön ist das Teil schon und auf kurz oder lang kommt so ein Teil her, weil sie einfach unheimlich praktisch und vielseitig ist.
@Michael Hild
Die Idee, die ich von Wolfgang Zapfenstemmvorrichtung im Kopf habe ist, dass man wirklich quadratische oder rechteckige Löcher stemmen kann. Das geht soweit ich weiß mit der Domino nicht, ohne dass man die Verdungen per Hand nachstemmt.
Ich hätte da die Idee z. B. Zwischenböden von Kästchen mit quadratischen Zapfen zu versehen, quadratischen Zapfenlöchern in der Seitenwand einzulassen und so beide Teile miteinander zu verbinden. Das durchgestemmten und verkeilten Zapfen sehen bestimmt gut aus und wären ein optisch ansprechendes Detail, das mir gefallen würde.
Langlöcher stelle ich momentan auf der Langlochbohrmaschine her. Das geht auch aber nicht so elegant wie mit der Domino. Deswegen kommt auf lange Sicht eine her.
Ist das so richtig, oder sehe ich da was falsch?
Wie ein Schminktisch für meine Enkeltochter entsteht.
Re: Wie ein Schminktisch für meine Enkeltochter entsteht.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Klaus hat geschrieben:michaelhild hat geschrieben:Platz?
Das schreit ja nach ner Domino DF-700.
Zapfenlöcher bis 70 mm tiefe sind kein Problem.
Ja, da juckt's mich schon lange in der Fingern. Die DF500 reicht mir für vieles aus, aber für Tischbeine und ähnliches ist die halt dann doch nicht gebaut. Mal schauen, ob es die noch in den Rentenfundus schafftAllerdings geht mir inzwischen sogar der Platz für die Systainer aus.
Hallo Klaus,
Warum denn keine Lalo an den ADH? Die macht dann genauso wenig eckige Löcher wie die 700.
Für das Geld der 700 bekommst Du ja auch eine richtige Tischfräse oder einen gebrauchten Tesla.
Gruß
Volker
- michaelhild
- Moderator
Claus P hat geschrieben:Ist das so richtig, oder sehe ich da was falsch?
Das siehst Du richtig. Alles was sich dreht, macht ja sowas wie runde Löcher.
oldtimer hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:michaelhild hat geschrieben:Platz?
Ja, da juckt's mich schon lange in der Fingern. Die DF500 reicht mir für vieles aus, aber für Tischbeine und ähnliches ist die halt dann doch nicht gebaut. Mal schauen, ob es die noch in den Rentenfundus schafftAllerdings geht mir inzwischen sogar der Platz für die Systainer aus.
Hallo Klaus,
Warum denn keine Lalo an den ADH? Die macht dann genauso wenig eckige Löcher wie die 700.
Für das Geld der 700 bekommst Du ja auch eine richtige Tischfräse oder einen gebrauchten Tesla.
Servus Volker,
durchaus auch eine überlegenswerte Alternative. Ist halt oft so, dass ich lieber mit der Maschine zum Bauteil geh als umgekehrt. Zum Glück steht aktuell nix auf der Planungsliste was das eine oder das andere nötig machen würde

Was soll ich denn mit einem gebrauchten Tesla? Hab einen schönen BMW 6zylinder, SO tief wollte ich dann doch nicht sinken

Gruss, Klaus
Uiii ... dann hast Du doppelt soviele Zylinder wie unser Opel.
- michaelhild
- Moderator
Alles unter 5 Zylindern ist nur ne Notlösung.
Merk ich jeden Tag.
Merk ich jeden Tag.
Sehr schöner Tisch 
ich muss aufpassen, dass den meine Mädels nicht sehen, sonst kommen gleich 2 auf die "zu bauen" Liste
Ich glaube, du brauchst ein Seminar bei Mario im Systainer Tetris

ich muss aufpassen, dass den meine Mädels nicht sehen, sonst kommen gleich 2 auf die "zu bauen" Liste
Klaus hat geschrieben:michaelhild hat geschrieben:Platz?

LG Gerald
michaelhild hat geschrieben:Alles unter 5 Zylindern ist nur ne Notlösung.
Merk ich jeden Tag.
Für meine Strecken Frankreich, Spanien, Benelux reichen drei Zylinder, da ist mir der Abstandstempomat wichtiger.
Woswasi hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:michaelhild hat geschrieben:Platz?
Für Systainer findet sich immer ein Platz. Was hast Du eigentlich unter der Tischverbreiterung der FKS?
Ich könnte bei meiner unter der Verbreiterung zB die Blechkiste demontieren , die dort als Platzhalter für den ADH der Fünfachkombi steht.
Gruß
Volker
- michaelhild
- Moderator
oldtimer hat geschrieben:Für meine Strecken Frankreich, Spanien, Benelux reichen drei Zylinder, da ist mir der Abstandstempomat wichtiger.
Das hat nix mit den Strecken zu tun, sondern mit dem (geistigen) Alter.

Zurück zu „• Sonstige Objekte“