Nachdem der Einbau von einem Tragbalken in der Küche nicht möglich war, habe ich diesen gestern eingebaut. Mein Cousin wollte keinen Heizkörper mehr in der Küche haben, deswegen mußten der Vorlauf und der Rücklauf rückgebaut werden.
Dann habe ich mit dem Einbau der Dielen begonnen.
Das Prozedere war ja vom Wohnzimmer bekannt.
k-IMG_1624.JPG
Der Übergang von der Küche zum Wohnzimmer ist leider nicht eben, deswegen habe ich eine Schwelle eingebaut. Sie ist nur 4,5 cm hoch und fällt nicht ins Gewicht.
k-IMG_1625.JPG
Gegen 19 Uhr war Feierabend. Ungefähr 1/3 vom Boden war verlegt.
k-IMG_1629.JPG
Heute ging es dann schließlich weiter. Nachdem es so drückend schwül ist haben wir bereits um 5 Uhr begonnen. Das war eine gute Entscheidung. Gegen 10 Uhr war das letzte Brett montiert.
k-IMG_1629.JPG
k-IMG_1631.JPG
k-IMG_1632.JPG
k-IMG_1633.JPG
k-IMG_1634.JPG
Die Bretter waren knapp und wir hatten lediglich ein paar als Überschuß bzw. Reserve geplant. Leider waren 3 Stück zu kurz, ein paar mußten wir wegen Wurmbefall aussondern. Ich habe mich geweigert, diese einzubauen, auch wenn in der Trockenkammer die Würmer mit großer Wahrscheinlichkeit schon abgestorben sind.
Also blieb als Schlußbrett nur noch eines, das etwas blau war. Ansonsten war keines mehr übrig. Also blieb mir nichts anderes übrig, wie dieses zu verwenden. Nachdem das letzte Brett montiert war und wir mit dem Aufräumen begonnen haben, tauchte ein ausgesondertes Brett auf.
Dieses Brett hatte einen großen ausgebrochen Ast, an der Feder.
Ich habe gesagt, das blaue Brett kommt raus. Immer wenn ich meinen Cousin besuche hätte ich mich an dem blauen Brett gestört. Die Arbeit hielt sich in Grenz. Nach 20 Minuten war das Brett getauscht und ich bin zufrieden. Vom abschließenden Ergebnis hab ich kein Foto mehr gemacht.
Jetzt muß der ganze Boden geschliffen werden, damit der Boden gleichmäßig eben wird. Die kleinen Spalte werden gespachtelt und mehrfach geölt. Erst dann entfalten beide Böden ihre ganze Schönheit.
Der Teilbereich, der jetzt noch roh ist wird gefliest. Dazu müssen die Unebenheiten mit Nivellierspachtel ausgeglichen und die Höhendifferenz angeglichen werden. Das wird allerdings der Fliesenleger machen.
Zum Schluß fehlen lediglich noch die Eckleisten. Diese werde ich bei Gelegenheit anfertigen. Fortsetzung folgt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.