So...da die Cajons unterm Weihnachtsbaum lagen und auch bei den Beschenkten gut angekommen sind

geht's hier auch weiter mit dem Baubericht.
Nach dem Zuschnitt ging es also an das Verleimen des Korpus. Dazu habe ich die Lamellos schon vorab verleimt, um danach nicht in Hektik beim Zusammenbau komme...war es aber letztendlich doch

trotz Vorbereitung.
IMG_0252.JPG
IMG_0254.JPG
Egal, nachdem alle Zwingen angebracht waren undder Korpus schön rechtwinklig war, habe ich mich auch wieder entspannt
Als nächstes ging es an die Montage der Snarebänder. Dazu habe ich mir eine Kontruktion überlegt, die ein nachträgliches Spannen erlaubt, da ich im Netz keine Informationen gefunden habe, welcher Winkel bzw. Anpressdruck ideal ist, was letztendlich wohl auch am Geschmack des Musikers liegt.
Die Bänder habe also auf einem 25er Buche Holzstab montiert. Den Stab habe ich durch die Seitenteil des Korpus verschraubt, nicht zu straff, dass die Spannung über das Spannseil eingestellt werden kann.
IMG_0278.JPG
IMG_0273.JPG
Für das 120er Loch in der Resonanzplatte kam zum ersten Mal mein Festool Kreisschneider zum Einsatz.
IMG_0259.JPG
Zum Schluss habe ich alle Kanten mit der Makita abgerundet und alles verschliffen 120er, 180er und 240er zum Finish.
IMG_0282.JPG
Fertisch
Das versprochene Video mit dem Cajon in Action kommt auch noch...versprochen

Hier nochmal die Materialauswahl:
Korpus 15er MPX
Resonanzplatte 6mm Buche Sperrholz
Schlagplatte 3mm Buche Sperrholz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.