Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 26. Jun 2018, 21:27

Nach dem nun auch der elektrische Teil der Hütte, bis auf den Anschluss am Wohnhaus, fertig ist, komme ich zu einem neuen Arbeitsschritt.

Die, die meinen Thread seit Beginn verfolgen wissen von was ich jetzt rede, bzw. schreibe.

Ich habe euch bei allen Arbeiten teil haben lassen und da ist schon einiges zusammengekommen. Dabei ist es nur ein Dach und 5 Wände... 5 Wände? Es müssten doch 6 Wände sein!? Machen wir schnell eine gedankliche Hüttenbegehung.

Wand 1: Eingangstür
Wand 2: Fenster
Wand 3: mit Regalbrett
Wand 4: leuchtender Baum
Wand 5: mit Regalbrett und Schaltkasten
Wand 6: ???

Ist euch schon mal aufgefallen dass ich nie etwas über die Wand 6 geschrieben habe? Ist euch schon mal aufgefallen dass sie nie verbrettert war? Und ist euch schon mal aufgefallen dass das Betonfundament eine seltsame Ausbuchtung hat, die doch gar nicht zu einem 6-eck passt?

image.jpg


Ich glaube nicht wirklich, hat mich doch nie jemand darauf angesprochen, soweit ich weiß. Macht aber nix, kommen wir jetzt zur 6. Wand.

Ich habe lange darüber nachgedacht wie und was ich mit dieser Wand mache. Eines war mir von Anfang an klar, es sollte, sofern irgendwie machbar, eine Feuerstelle geben. Einen offene Feuerstelle oder einen Ofen einbauen war mir von vornherein zu gefährlich. Brandgefahr und Erstickungsgefahr sind in so einem kleinen Raum schnell gegeben. Da hätte ich kein gutes Gefühl dabei. Also wird per Heizlüfter geheizt.

Aber etwas tolles ist es schon, so eine lodernde Flamme! Also war mein Gedanke an Wand 6 hänge ich einen Ethanolofen ran. So ein Ofen soll ja in geschlossenen Räumen, in Sachen Abgasen, zu überleben sein. Aber wo hänge ich ihn hin? In Kniehöhe? Mit der Hoffnung dass sich in dem kleinen Raum keiner das Knie ansengt? In Hüfthöhe? Mit der Hoffnung dass sich keiner den Hintern, oder schlimmeres auf der anderen Seite, anbrennt? Nein, dann schon eher in Brust-, besser Augenhöhe!? Aber wie sieht das aus? Mein Gedanke war das Teil in der Wand zu versenken, dann hat man ein paar cm gespart. Aber mal ehrlich? So ein abgekantetes Blech das sich "Ofen" nennt in eine Holzwand einbauen? Geht auch nicht.

Also habe ich gegrübelt, nachgedacht, geplant und wieder verworfen, bis ich wusste was ich wollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 26. Jun 2018, 21:44

Im November hatte ich diesen Ofen gekauft, nicht sehr viel teurer als ein Ethanolofen.

image.jpg

Ich hatte entschieden diesen Holzofen als Ethanolofen zu verwenden und ihn meinen Vorstellungen entsprechend umzubauen. Ich hatte ihn in meiner Scheune im oberen Stockwerk gebunkert und mittels Flaschenzug konnte ich ihn gleich in meinen Anhänger "schweben" lassen. So kommt ihr mal in den Genuss meinen "Fahrstuhlschacht" zu sehen. Bisher stand oben ja die Hütte auf den Falltüren.

image.jpg


image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 26. Jun 2018, 22:03

Im Garten das Teil auf die Böcke gewuchtet, der Ofen hat einen Sockel, den möchte ich nicht. Auch das "Häubchen" muss daran glauben, anders als der Sockel ist es nur mit vier Schrauben befestigt. Also die Stelle anzeichnen an der der Sockel ab soll und abkleben.

image.jpg


Die Stichsäge bekommt ein Metallsägeblatt verpasst.

image.jpg


Das ging überraschend gut, die Stichsäge macht da nicht viel Unterschied zu Holz.

image.jpg


Die Schnittkante bekommt einen Zinkanstrich und eine aufsteckbare Schutzkante. Der Ofen soll ja nicht gleich so aussehen wie der Wohnzimmertischunterbau von Heimwerkerking. ;)

image.jpg


Zu verschenken:

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 26. Jun 2018, 22:29

Nun geht es an der Hütte weiter. Meine Schablone zum Fundamentbau (ihr könnt euch erinnern?), habe ich als Sockel verwendet und in weiser Voraussicht an der Unterseite angesägt.

image.jpg


So habe ich mit der Stichsäge leichtes Spiel die unteren Streben der Wand 6 zu entfernen.

image.jpg


Der verbleibende Rest wird dank der Verbindr abgeschraubt.

image.jpg


Der Nässeschutz wird hochgezogen, eine ins Fundament gegossene Hohlkehle soll einen Wassereintritt zusätzlich verhindern.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 26. Jun 2018, 22:46

Alles wird abgeklebt, der Grundriss außen angezeichnet.

image.jpg


Als Grundplatte verwende ich alte Waschbetonplatten, nachher sieht man davon nichts mehr.

image.jpg


Der neue Sockel für den Ethanolofen wird zugeschnitten...

image.jpg


...und zur Baustelle transportiert. Das Teil ist richtig schwer.

image.jpg


Das Teil wird im Mörtelbett platziert und ins Wasser geklopft.

image.jpg


Auch die Wandsteine rechts und links des Ofens werden zugeschnitten und gesetzt. Zwei Bretter helfen die Steine so zu vermauern dass sie über die Wandstärke nicht hinausragen.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 26. Jun 2018, 22:57

Ich habe Sandsteine ausgewählt um den Ofen zu ummauern. Ich habe ein Kiste davon auf Lager.

image.jpg


Um die richtigen Steine zu finden ist es immer das beste sie übersichtlich vor sich zu haben. Und so mach ich das auch und lege sie mir mal bereit zur Auswahl.

image.jpg


Zwischendrin besuchte mich noch kurz ein Schmetterling.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 26. Jun 2018, 23:38

Mandalo hat geschrieben:
Der neue Sockel für den Ethanolofen wird zugeschnitten...

image.jpg



???

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 27. Jun 2018, 00:01

Verwirrend? Naja, es ist nicht leicht zu erklären. Ich habe den Metallsockel abgesägt. Den Ofen möchte ich aber nicht am Boden stehen haben, und so kommt ein neuer Sockel unter den Ofen. Nur mit dem Unterschied, der Neue ist aus Sandstein.

Hier siehst du den Ofen, er steht auf seinem neuen Sockel.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Mi 27. Jun 2018, 09:41

Mandalo hat geschrieben:Verwirrend? Naja, es ist nicht leicht zu erklären. ....




Stimmt!: "Im November hatte ich diesen Ofen gekauft, nicht sehr viel teurer als ein Ethanolofen" und später "Der neue Sockel für den Ethanolofen wird zugeschnitten"

Wat denn nu? Holz oder Ethanol?

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon S-A-W » Mi 27. Jun 2018, 09:58

oldtimer hat geschrieben:Wat denn nu? Holz oder Ethanol?

Mandalo hat geschrieben:Im November hatte ich diesen Ofen gekauft, nicht sehr viel teurer als ein Ethanolofen.
.....
Ich hatte entschieden diesen Holzofen als Ethanolofen zu verwenden und ihn meinen Vorstellungen entsprechend umzubauen. Ich hatte ihn in meiner Scheune im oberen Stockwerk gebunkert und mittels Flaschenzug konnte ich ihn gleich in meinen Anhänger "schweben" lassen.


In diesem Kontext evtl. klarer.

Wie baust den Ofen um auf Ethanol? Bin ja mal gespannt.

Gruß SAW


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste