Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Di 4. Sep 2018, 13:51

Hallo Dieter,

bitte nicht falsch verstehen - das ist kritisieren auf hohem Niveau. Wenn die Hütte von Anfang an so ausgesehen hätte, wär mir zumindest nichts aufgefallen ;) Bin wie Volker (immer noch) auf das Endergebnis gespannt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7958
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 4. Sep 2018, 18:43

Quatsch, ich verstehe das schon richtig, du magst meine Hütte und mich nicht!
Ne! :lol: Ich hätte, wollte ich nicht unbedingt den "Dachboden" nutzen, den Vorbau niemals so geschlossen gebaut. Ich bin mir der Wuchtigkeit bewußt, aber wie schon geschrieben geht der Nutzen der Optik vor.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6469
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Di 4. Sep 2018, 20:21

Mandalo hat geschrieben:Quatsch, ich verstehe das schon richtig, du magst meine Hütte und mich nicht!

Infame Unterstellung - klar mag ich Dich und Deine Hütte auch ... bring aber Bier mit! :mrgreen:

Mandalo hat geschrieben:Ich hätte, wollte ich nicht unbedingt den "Dachboden" nutzen, den Vorbau niemals so geschlossen gebaut. Ich bin mir der Wuchtigkeit bewußt, aber wie schon geschrieben geht der Nutzen der Optik vor.


Und das kann ich voll und ganz verstehen, hätte ich auch so gemacht!

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8375
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 4. Sep 2018, 21:36

Mandalo hat geschrieben:Quatsch, ich verstehe das schon richtig, du magst meine Hütte und mich nicht!



So ist er, der Klaus. :lol:

RockinHorse

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RockinHorse » Sa 8. Sep 2018, 00:05

Irgendwie geht mir heute was ab, dass der Dieter an seiner Hütte nicht weiter bastelt.... :shock:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7958
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 8. Sep 2018, 11:40

Ich bastel weiter und bin nach wie vor fleißig. Ich passe alle Bretter, so weit nötig, der Außenwand an, schraube sie wieder ab und streiche sie dreimal. Für Schreiber und Leser nicht interessant genug das mitzuteilen. :cry:

image.jpg


Warum ich die Hütte nicht einfach verbrettere und dann streichen, wird sich mancher fragen. Nun, ich habe Nut und Federbretter gewählt. Wie es so für Holz typisch ist wird es schwinden und quellen nach Wetterlage, Temperaturen, Lust und Laune. Spalten werden entstehen. Damit auch Nut und Feder etwas geschützt sind, sollen sie doch auch etwas Farbe abbekommen und das geht nur wenn sie einzeln gestrichen werden.

Zudem haben alle Bretter unten eine 25° Tropfkante und diese sollte so richtig satt Farbe erhalten - einfacher zu machen auf den Böcken.

image.jpg


Also munter weitermachen, ich komme wieder wenn sich was tut das sich lohnt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7958
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 8. Sep 2018, 13:33

...und nicht zu vergessen die Isolierarbeiten. Da gibt es wirklich schönere und interessantere Arbeiten. :?

image.jpg


image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RockinHorse » Sa 8. Sep 2018, 13:45

Mandalo hat geschrieben:Ich bastel weiter und bin nach wie vor fleißig. Ich passe alle Bretter, so weit nötig, der Außenwand an, schraube sie wieder ab und streiche sie dreimal. Für Schreiber und Leser nicht interessant genug das mitzuteilen.

Das sagst Du so leicht dahin, lieber Dieter :D

allein, dass Du es so ausführst, zeigt schon, wie sorgfältig Du an die Sache herangehst und es zeigt zeigt noch viel mehr, wieviel Dir diese Sache wert ist - 5 Daumen hoch für Dich.

Dieter.jpg

Was mir besonders gut gefällt, ist die seidene Oberfläche, die Diu so erzeugt hast. Was verwendest Du hierfür?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8375
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Sa 8. Sep 2018, 14:51

Hallo Dieter,

auch diesmal habe ich wieder einen Hinweis gefunden, den ich mal wieder auffrischend verinnerlichen werde: Die Tropfkante.

Aber hier trat dann auch Verwirrung ein. Das übernächste Bild zeigt dann eine waagerechte Verbretterung, wo ich doch den Eindruck hatte, die Außenverkleidung ist senkrecht angebracht. Fündig wurde ich dann fast dreißig Seiten zurück, auf 104 ist dann das letzte Bild mit einer waagerechten Innenverkleidung, jetzt sind wir bei Seite 132. ;) Das wird bald so kompliziert, wie im MFHWK-Thread :mrgreen: :lol: :lol:

Ich bin immer wieder begeistert über die Fortschritte.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7958
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 8. Sep 2018, 21:06

RockinHorse hat geschrieben:...Was mir besonders gut gefällt, ist die seidene Oberfläche, die Du so erzeugt hast. Was verwendest Du hierfür?

Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm! Ne Quatsch! :D Pinsel und Sikkens.

oldtimer hat geschrieben:...Aber hier trat dann auch Verwirrung ein. Das übernächste Bild zeigt dann eine waagerechte Verbretterung, wo ich doch den Eindruck hatte, die Außenverkleidung ist senkrecht angebracht. ...... Das wird bald so kompliziert, wie im MFHWK-Thread...

Ich wollte eben auch mal einen auf anspruchsvoll machen! :lol:

Mein Ergebnis von heute: Drei Wände sind isoliert und verbrettert. Fensterbekleidung und Eckleisten kommen noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste