Garten, Zaun und mehr
Re: Garten, Zaun und mehr
Und langsam schließt sich ein sehr interessanter Abschnitt. Die alte Eindeckung dürfte der Hütte dann sehr gut stehen.
Man(n) kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
1. was sich so alles bei Dir findet
2. was Du daraus machst
Bin weiter sehr gespannt dabei.
2. was Du daraus machst
Die Ziegel sind schnell angeschraubt, darunter das Dachrinneneinlassblech. Seitlich sind die aufrechten Bleche, der hochstehende Falz soll mir anzeigen an welcher Stelle die Dachfäche zu Ende ist. Dort enden auch die Dachziegeln, das gefalzte Blech darunter soll das Regenwasser nach unten in die Regenrinne leiten. Aus diesem Grund kann ich die erste und letzte Dachziegel jeder Reihe nicht befestigen. Das darunterlegende Blech darf nicht durchbohrt werden.
Eine Idee muss her. Ich weiß dass solche Dachziegelecken gern mal mit Draht angebunden werden. Aber soll ich jetzt die ganzen Ecken mit Draht irgendwie anbinden? Nicht mein Ding. Also habe ich darüber nachgedacht und mir ist da eine Idee gekommen die bestimmt noch keiner kennt: Die Mandaloklammer
Ich nehme Nägel, schneide den Kopf ab und biege mir den Drahtstift mit Hammer und Schraubstock so hin wie ich ihn benötige.
Das sind die Teile . Ich weiß ich habe schmutzige Hände...
4 Löcher bohren, Klammern einsetzen, ich denke das müsste funktionieren. Die Klammern werden von der nächsten Dachziegel verdeckt und gehalten.
Zur Sicherheit verwende ich noch Kleber.
Eine Idee muss her. Ich weiß dass solche Dachziegelecken gern mal mit Draht angebunden werden. Aber soll ich jetzt die ganzen Ecken mit Draht irgendwie anbinden? Nicht mein Ding. Also habe ich darüber nachgedacht und mir ist da eine Idee gekommen die bestimmt noch keiner kennt: Die Mandaloklammer

Ich nehme Nägel, schneide den Kopf ab und biege mir den Drahtstift mit Hammer und Schraubstock so hin wie ich ihn benötige.
Das sind die Teile . Ich weiß ich habe schmutzige Hände...

4 Löcher bohren, Klammern einsetzen, ich denke das müsste funktionieren. Die Klammern werden von der nächsten Dachziegel verdeckt und gehalten.
Zur Sicherheit verwende ich noch Kleber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Hallo Dieter,
es ist doch immer interessant dir über die Schulter zu schauen, was du dir für deine Hütte für eine Arbeit machst, unglaublich
Bin schon sehr gespannt wie dein Dach fertig aussieht und was du dann als nächstes planst, denn wirklich fertig wirst du nie werden, erst kamm die Hütte, dann der Thron, jetzt das Dach mit Ziegel gedeckt und Blechrinnen versehen.... Und steht nicht schon Halloween vor der Tür

es ist doch immer interessant dir über die Schulter zu schauen, was du dir für deine Hütte für eine Arbeit machst, unglaublich

Bin schon sehr gespannt wie dein Dach fertig aussieht und was du dann als nächstes planst, denn wirklich fertig wirst du nie werden, erst kamm die Hütte, dann der Thron, jetzt das Dach mit Ziegel gedeckt und Blechrinnen versehen.... Und steht nicht schon Halloween vor der Tür

Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit

Baumbart hat geschrieben:... Und steht nicht schon Halloween vor der Tür...
Ja, steht!

tmaey hat geschrieben:Man(n) kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
1. was sich so alles bei Dir findet...
Ja, die „Grafschaft“ hat einige „Schätze“ zu bieten!

Beispielsweise auch eine Kiste mit Kunststoffschindeln, liegen bestimmt schon 20 Jahre rum, jetzt kommen Sie doch glatt zum Einsatz.
Da ich ja eine Doppeldeckung mache sind sie nicht unbedingt notwendig, aber es gleicht etwas die Höhe des Randbleches aus.
Dann kommt die „Mandaloklammer 2.0“. Ich denke wenn man die Klammern gegenläufig schräg anbringt kann die Ziegel weder hoch noch runterrutschen.
Besser ist das, oder?
Und nachdem ich gefühlte 3 Millionen Mal hoch und runtergestiegen bin, auch mal Bruch erlitten hatte...
...war irgendwann mal das erste Feld fertig.
Das war es erstmal. So wie es aussieht kommt Regen, Regen, Regen. Als Baustellenstopp - bis dahin!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Mario hat geschrieben:Ääähm, was für`n Pate???, und was für`n Dachfenster???...ich versteh nur Bahnhof!!! Wofür Du das alles so rumbiegst versteh ich erst recht nich!...
Das Blech unter den Dachziegeln, welches um ein Dachfenster angebracht ist, ist ähnlich aufgebaut wie die Bleche die ich gebogen habe. Daher standen sie „Pate“ für meine Blechbiegerei.
Ich denke JETZT mit den Fotos der Eindeckung verstehst du es, oder?
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Schönes Dach und sehr interessante Vorgangsweise. Schablone beim flexen, sehr nobel
Wozu brauchst du Dachziegel beim poltern?

Wozu brauchst du Dachziegel beim poltern?

LG Gerald
- michaelhild
- Moderator
tmaey hat geschrieben:Man(n) kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
2. was Du daraus machst
Da schließe ich mich an.
Der absolute Wahnsinn ist das Projekt, von vorne bis hinten. Ich ziehe meinen Hut vor Deinen Fähigkeiten.
Dankeschön Micha!
...und wenn das Wetter so hält gibt es heute Abend noch ein Foto vom Fortschritt.
...und wenn das Wetter so hält gibt es heute Abend noch ein Foto vom Fortschritt.

Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Mandalo hat geschrieben:Dankeschön Micha!
Heute Abend ist doch wohl fertig?

Das ist mit diesen Schindeln ein sehr stimmiges Bild.
Zurück zu „• Sonstige Objekte“