Wenn die Mandaloklammer dauerhaft ihren Sinn erfüllt und die Ziegeln dadurch nicht gesprengt werden, ist es wirklich eine schöne Möglichkeit Ziegel zu arretieren.
Ich vermute mal, Oli, die Dachdecker schneiden nichts unter einem halben Dachziegel und verdecken das mit einem breiten Blech. Das Foto ist das Dach eines Bekannten welches ein Dachdecker gedeckt hat. Unter dem breiten Blech kann man so manches tarnen. Nur wenn ich so eine breite Abdeckung bei meinem kleinen Dachflächen verwenden würde, hätte ich gleich ein Blechdach machen können.

Ich habe heute weitergemacht. Weil es knapp wird mit den Ziegeln, muss ich sparen und so habe ich am Vordach bei den obersten Reihen ein andere Sorte Dachziegeln verwendet.
derHajo hat geschrieben:...Allein, dass Du vorher nicht wusstest ob die Ziegel reichen...Gruss HaJo
Ich habe es nicht geschafft heute fertig zu decken, aber jetzt kann ich mit Sicherheit sagen: Die Ziegel reichen. Aber es bleiben weniger als 15 übrig.

Von meinem Nachbarn bekam ich heute ganz frischen Most. Vielen Dank, schmeckt Spitze, solltest du mitlesen!