Garten, Zaun und mehr
Re: Garten, Zaun und mehr
Der Tisch sieht wieder super aus.
Moin Dieter
Ja, find ich auch schön!
Der Tisch hat so eine Umrandung, kann man das Relief nennen?...Zierkante. Kenne das von den Möbeln meiner Oma so ähnlich. Ihr alter Esstisch existiert auch noch, weiß nicht so genau, ob der das auch hatte. Würde gerne mal sehen, wie die das damals hergestellt haben.
Grüße Mario
Ja, find ich auch schön!
Der Tisch hat so eine Umrandung, kann man das Relief nennen?...Zierkante. Kenne das von den Möbeln meiner Oma so ähnlich. Ihr alter Esstisch existiert auch noch, weiß nicht so genau, ob der das auch hatte. Würde gerne mal sehen, wie die das damals hergestellt haben.
Grüße Mario
Das kann eigentlich nur durch Fräsen entstanden sein. Ich bezweifele zwar dass es damals Oberfräsen gab, aber vielleicht so etwas wie Tischfräsen? Mit einer entsprechenden Schablone sollte das kein Problem sein - heutzutage! Aber damals? Keine Ahnung.
Ich denke wenn es jemand weiß, dann Tischlermeister Greef ( https://www.youtube.com/watch?v=Timfu3JCifE ). Ich werde ihn mal anschreiben. Bin gespannt ob ich von ihm eine Antwort erhalte.
Ich denke wenn es jemand weiß, dann Tischlermeister Greef ( https://www.youtube.com/watch?v=Timfu3JCifE ). Ich werde ihn mal anschreiben. Bin gespannt ob ich von ihm eine Antwort erhalte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Ich habe solche Kanten oft in Spanien gesehen. Meine Freunde auf Teneriffa haben sich solch einen Tisch bei ihrem Umzug aus Kolumbien mitgebracht.
Sie hatten sich in diesem Stil ein komplettes Wohnzimmer bauen lassen und der Tischler hat wohl sehr lange an diesen Möbeln gearbeitet.
Auf Mallorca habe ich ähnliche Objekte gesehen https://www.lagranja.net/de/museo/ und dann noch auf einer Possession.
Sie hatten sich in diesem Stil ein komplettes Wohnzimmer bauen lassen und der Tischler hat wohl sehr lange an diesen Möbeln gearbeitet.
Auf Mallorca habe ich ähnliche Objekte gesehen https://www.lagranja.net/de/museo/ und dann noch auf einer Possession.
Mandalo hat geschrieben:...Ich denke wenn es jemand weiß, dann Tischlermeister Greef ( https://www.youtube.com/watch?v=Timfu3JCifE ). Ich werde ihn mal anschreiben. Bin gespannt ob ich von ihm eine Antwort erhalte...
Ich habe tatsächlich umgehend eine Antwort erhalten. So richtig werden Fragen nur gegen 30,-€ (inkl. MwSt.) und nur in Vorkasse beantwortet. So habe ich das auch noch nicht erlebt - man lernt doch nie aus!
Ich habe mich selbstverständlich für meine Unwissenheit entschuldigt...
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
-
Mit allen wird heut versucht Geld zu machen. Klar müssen die Leute von was Leben, man kann es aber auch übertreiben. Eine kurze, nicht zu ausführliche Beschreibung wäre doch sicherlich machbar gewesen und hätte einige hier erfreut.
Gruß Stefan
Naja, ich denke das ist in erster Linie für Restaurationsfragen gedacht. Ich kann mir schon vorstellen dass er da ganz schön mit Anfragen bombardiert wird. Allerdings sollt man das vielleicht ein klein wenig differenzieren!? Ich habe ihn schon auf diese Forumsfrage mit entsprechenden Link hier her hingewiesen. So kann er sich schon denken dass dies hier diskutiert wird.
Gern hätte ich die Texte hier eingestellt um nichts aus dem Kontext zu reißen und es falsch dargestellt wird. Da man aber mit Originaltexten vorsichtig sein muss, muss ich es eben so schildern wie ich es empfand.
Da gebe ich dir absolut recht. Er hat eine kurze, nicht zu ausführliche Beschreibung geliefert und zwar, dass sich so etwas einfach mit einer Tischfräse mit Schablone und Anlaufring fräsen lässt. das war aber nicht die Frage. Dann der Verweis auf seine Antwortgebühr. Gefühlsmäßig hätte ich lieber gar keine Rückmeldung erhalten.
Gern hätte ich die Texte hier eingestellt um nichts aus dem Kontext zu reißen und es falsch dargestellt wird. Da man aber mit Originaltexten vorsichtig sein muss, muss ich es eben so schildern wie ich es empfand.
Ghostwriter hat geschrieben:Mit allen wird heut versucht Geld zu machen. Klar müssen die Leute von was Leben, man kann es aber auch übertreiben. Eine kurze, nicht zu ausführliche Beschreibung wäre doch sicherlich machbar gewesen und hätte einige hier erfreut.
Da gebe ich dir absolut recht. Er hat eine kurze, nicht zu ausführliche Beschreibung geliefert und zwar, dass sich so etwas einfach mit einer Tischfräse mit Schablone und Anlaufring fräsen lässt. das war aber nicht die Frage. Dann der Verweis auf seine Antwortgebühr. Gefühlsmäßig hätte ich lieber gar keine Rückmeldung erhalten.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
-
Okay, aber ich danke Dir für die Rückmeldung über die Rückmeldung die du erhalten hast.
Gruß Stefan
Ich kann das Verhalten schon ein wenig verstehen. Ein befreundeter Mediziner, im Ausland lebend, wurde durch telefonische Anfragen überhäuft. Er hat es dahin gehend gelöst, dass er wenige Minuten kostenfrei beraten hat, wenn es allerdings dann speziell wurde hat er auf seine Service-Hotline verwiesen und den entsprechenden Minutenlohn genannt.
Bei den Holzwerkern versuchen einige doch auch ihre eigenen Verfahren zu optimieren und verkaufen Onlinekurse. Damit hat man sich dann von den früher beliebten Kurswerkstätten völlig abgewandt.
Traurig finde ich es schon. Wenn ich einen Restaurator anschreibe, antwortet er mir immer hilfreich.
Bei den Holzwerkern versuchen einige doch auch ihre eigenen Verfahren zu optimieren und verkaufen Onlinekurse. Damit hat man sich dann von den früher beliebten Kurswerkstätten völlig abgewandt.
Traurig finde ich es schon. Wenn ich einen Restaurator anschreibe, antwortet er mir immer hilfreich.
Ich habe nochmals Antwort bekommen, also alles gut:
"Ab 1850 gibt es bereits in nennenswertem Umfang Bohr-Fräs und Hobelmaschinen."
Ab 1850 schon, hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
"Ab 1850 gibt es bereits in nennenswertem Umfang Bohr-Fräs und Hobelmaschinen."
Ab 1850 schon, hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Zurück zu „• Sonstige Objekte“