Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
HolzBockDaniel
Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon HolzBockDaniel » Mo 28. Aug 2017, 12:17

LexParker hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Die Natutsteinmauer ist so gut wie fertig.

.

Gefällt mir sehr gut deine Mauer. Wie stellt man sowas her?

Grüße Alex

Ganz blöd und plump gesagt: Indem man Natursteine mit Zemet/Beton/Mörtel dazwischen aufeinander stellt...

Aber damit das ganze schön aussieht (besonders farblich stimmig) brauchts da schon ein Auge für - finde ich - und ein wenig Geschick :-)
Grüße
Daniel der Holzbock

haifisch18

Beitragvon haifisch18 » Mo 28. Aug 2017, 16:10

Er hat erst Streifenfundamente gegossen, sieht man ein paar Beiträge weiter oben. Dann sortiert man sich die Steine und mauert los. Es gibt auch Extra Mörtel für Natursteinmauern. Wenn man das trocken machen möchte, ist es komplizierter.
Mein Blog
Benedikt ;)

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 28. Aug 2017, 17:15

Das kommt immer auf den jeweiligen Fall an. Was soll die Mauer bezwecken, wie ist der Untergrund beschaffen und was steht einem an Material zur Verfügung.
Bei mir ist es das Abfangen des Hanges, da das Nachbargelände höher liegt. Durch das Abbaggern ist mein Untergrund so fest dass ein Streifenfundament ausreicht. Und zur Verfügung hatte ich noch Steine vom Scheunenabriss.
Ein Fundament giesst man mit Beton, zum mauern verwendet man (Traß)-Mörtel. Wenn die Möglichkeit besteht verfüllt man den Raum hinter der Mauer mit Beton. Ansonsten: Stein auf Stein... :D

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

haifisch18

Beitragvon haifisch18 » Mo 28. Aug 2017, 17:47

Du hast die Steine extra noch auf Maß gespalten :shock:
Ich bin immer wieder fasziniert wen ich deine Beiträge lese.

Wie tief hast du gegründet? Die "magischen" 80 cm wären mir zuviel für "das bisschen" Mauer.
Mein Blog
Benedikt ;)

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 28. Aug 2017, 18:56

Ich habe wohl 20-30cm, Streifenfundament, das wird mich aushalten. 80cm Fundamente habe ich auch schon gegraben, da steht Scheunenmauer drauf, ist bei dem bisschen Mauer aber nicht nötig.
Zudem habe ich eigentlich vor die Mauer nicht ganz sichtbar zu lassen, ich habe vor wieder bis zu einer bestimmten Höhe aufzufüllen... ja, ich weiß, das versteht keiner... Hab schon Ärger mit meiner Frau, "...weil es doch so schön geworden ist...!". Aber es macht Sinn, sofern ich meine Pläne so weiterführe wie gedacht.
Es grüßt euch Dieter

haifisch18

Beitragvon haifisch18 » Mo 28. Aug 2017, 20:17

Ich würde bis an den Anfang der ersten Lage auffüllen, dann wirkt das ganze noch etwas edler. Bin also bei dir. Falls du mal keine Lust auf deinen Garten hast, kann ich dir einen Urlaubsort anbieten.
Mein Blog
Benedikt ;)

Mario

Beitragvon Mario » Mo 28. Aug 2017, 20:43

Tach Dieter

Was für ein Gestein ist denn das, weißt Du das? Und wie gut lässt sich der spalten?

Grüße, Mario!

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 28. Aug 2017, 21:33

Ich hatte vor soweit aufzufüllen dass nur noch die oberste Reihe sichtbar ist, aber schaun wir mal. ;) Das mit dem Urlaub könnte klappen, ich bringe meine Regiestuhl mit und gebe dann Anweisungen.
Das ist Muschelkalk und der lässt sich schon spalten wenn man gut vorgebohrt hat. Kleinere Sachen flexe ich, das funktioniert auch relativ gut.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Threedots

Beitragvon Threedots » Mo 28. Aug 2017, 22:40

Hallo Dieter,

geh in Dich, geb Dir einen Ruck und hör auf Deine Frau. Mühsam 'ne tolle Mauer hochziehen und dann bis zur Hälfte wieder vergraben - was soll dat denn ????

Aber toll geworden ist das Mäuerchen allemal! Chapeau :)

Hast Du an eine Drainage gedacht, falls Dein Nachbar mal seinen Rasensprenger vergisst abzustellen? Ich bin schonmal gespannt, wie's weitergeht

Roland

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Sep 2017, 22:29

Danke Roland, an Drainage habe ich gedacht, wusste aber nicht so recht wo ich sie hinführen sollte, so hab ich' bleiben lassen. Im Moment stockt es etwas, zuviel andere Dinge sind zu tun. Hier noch eine Aufnahme aus dem 1. Stock.

.
Es grüßt euch Dieter

Zurück zu „• Sonstige Objekte“