So, und das sind sie nun, sechs Sparren, exakt im Winkel geschnitten und auch die Oberkante auf 11° abgeschrägt, damit nachher die Bretter satt aufliegen. Der obere Kranz ist fertig und auch die 6-kant-Spitze.
Jetzt alles zusammenschrauben und ich kann mit den Wänden, beziehungsweise dem unteren Kranz weitermachen. Ideal wäre natürlich das Dach ca 2,20m über mir zu haben, damit ich mich ungestört um die Wände kümmern könnte. In den 70ern war er berühmt, der "Siemens Lufthaken" aber heute? Nicht mal bei Amazon ist einer zu bekommen.
.
Garten, Zaun und mehr
Re: Garten, Zaun und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Aber wer sagt es denn! Da habe ich in meinem Fundus tatsächlich noch einen gefunden!
Und der wird flugs in die Dachspitze eingedreht.
.
Und der wird flugs in die Dachspitze eingedreht.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Die Sache scheint zu klappen, das Dach hängt, muss aber noch verschraubt werden bis ich es nach oben ziehen kann.
.
.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Hallo Dieter,
da sag noch einer, man muss ein Haus mit dem Fundament anfangen - mit dem Dach geht das offensichtlich auch
Bin ja wieder mal gespannt, wohin Deine Zimmermanskünste führen. Schön, das Du uns auf die Reise mitnimmst.
Gruss, Klaus
da sag noch einer, man muss ein Haus mit dem Fundament anfangen - mit dem Dach geht das offensichtlich auch

Bin ja wieder mal gespannt, wohin Deine Zimmermanskünste führen. Schön, das Du uns auf die Reise mitnimmst.
Gruss, Klaus
- haifisch18
Ich hab bis eben gedacht, du wölltest die Bretter mittig auf den Sparren auflegen und in den Ecken dann einen Shifterschnitt machen. So kann man sich missverstehen.
Klaus: Ja, ist bestimmt nicht die Regel aber für mich, planlos wie ich arbeite, einfacher. Ich hatte bisher nie soetwas angefertigt, jetzt würde ich es wohl auch "richtig" herum aufbauen, von unten nach oben. Es macht mehr Spaß mit den Schrägen und Winkeln zu arbeiten als vermutet.
Benedikt: Wenn du die Stirnkante der Bretter meintest ist das nicht falsch, auch die werden mit zwei Winkeln abgelängt.
Benedikt: Wenn du die Stirnkante der Bretter meintest ist das nicht falsch, auch die werden mit zwei Winkeln abgelängt.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
- haifisch18
Das stimmt auch wieder, aber du musstest so einen Winkel mehr ausrechnen. Machst du Eckbretter auf die Stöße?
Wenn ja:
-Sägst du die mit dem gleichen Winkel wie die Deckbretter längs und leimst sie? Mit was? Wegen meinem Hochbeet frage ich, da wird ja gesagt das die Buche Lamellos wegfaulen werden
-Hobelst du den Innenwinkel aus?
Wenn nein:
Kommt noch Dachpappe oben drauf?
Wenn ja:
-Sägst du die mit dem gleichen Winkel wie die Deckbretter längs und leimst sie? Mit was? Wegen meinem Hochbeet frage ich, da wird ja gesagt das die Buche Lamellos wegfaulen werden
-Hobelst du den Innenwinkel aus?
Wenn nein:
Kommt noch Dachpappe oben drauf?
Dachpappe kommt sicherlich drauf, in der Dachdeckung bin ich noch unentschlossen. Uns gefallen diese typischen Bitumenschindeln nicht, daher kann ich so richtig noch nichts sagen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
- haifisch18
Du könntest ja richtige Holzschindeln machen
Was ich bisher gesehen habe, unterscheidet sich der Produktionsablauf nicht von dem der kleinen, nur die Werkzeuge sind größer.

Was ich bisher gesehen habe, unterscheidet sich der Produktionsablauf nicht von dem der kleinen, nur die Werkzeuge sind größer.
Ganz so abwegig ist das nicht! 

Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Zurück zu „• Sonstige Objekte“