Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
RudiHB

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon RudiHB » Mo 13. Apr 2020, 21:22

Gefällt mir!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

enovs

Beitragvon enovs » Mo 13. Apr 2020, 21:41

Wie immer grandios Dieter! Du haust echt jedes mal was raus, dass einen zum staunen bringt! :D

Aber sag mal: Gibt‘s einen Grund dafür, dass du die Leisten nicht im Bündel mit dem ETS geschliffen hast? So ist das ja Sträflingsarbeit! ;)

Liebe Grüße,
Sven

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 13. Apr 2020, 22:31

Ja, es gab einen Grund, ich wollte astarme Leisten mit drei 100% perfekt geschliffenen Seiten. Dazu habe ich 80er bis 220er Schleifpapier verwendet und so Oberflächen erhalten die später keinen Staublappen zum bremsen bringen. Gerade so eine unterbrochene Oberfläche ist nicht so leicht zu reinigen. Daher habe ich die Abstände zwischen den Leisten so gewählt dass man mit den Fingern, inklusive Staublappen, schnell mal durchfahren kann, und das muss „flutschen“.
Bei den schmalen Kanten habe ich allerdings, mit dazwischengelegter Abstandsleiste, zwei Leisten auf einmal geschliffen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Mario

Beitragvon Mario » Mo 13. Apr 2020, 23:09

Jo Dieter, sieht JUUUT aus! :D

Grüße Mario

Hirnholz

Beitragvon Hirnholz » Di 14. Apr 2020, 00:44

WOW !!!
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mi 15. Apr 2020, 23:04

Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe heute ein wenig Zeit näher auf eure Beiträge einzugehen.

Kuwe hat geschrieben:...Unser Haus verfügte bei Kauf schon über eine vom Bad begehbare Sauna und passend dazu in der Dusche noch eine Schwallwasserbrause. Ich muss aber zugeben, ich habe in den mittlerweile fast 10 vergangenen Jahen die Sauna noch nicht ein einziges Mal genutzt :o Aber irgendwann...

Ich denke eine Sauna mit einem Haus mitzukaufen hat eine andere Stellenwert als eine mit Freude selbst zu bauen.
Zudem hat ein kluger Mann in diesem Thread einmal geschrieben: „ Und die Sauna nutze ich sehr selten, aber hört sich immer toll an, so etwas zu haben.“ So ist es! :lol: Es hört sich gut an eine zu haben, es steigert den Wert der Immobilie. Das Nutzen ist wieder eine andere Sache.

Baumbart hat geschrieben:...Du solltest dich wirklich mal als Designer für Möbel versuchen...

Ich glaube das würde nicht klappen. Meine Ideen kommen während dem Erschaffen, am Schreibtisch fällt mir da nix ein. Das wäre eine brotlose Kunst. :lol:

Klaus hat geschrieben:...Schade, dass die Saunasaison gerade vorbei ist.
Gruss, Klaus

Mit ein bisschen Glück bin ich zur nächsten Saison fertig... :oops:

knatterman hat geschrieben:Hallo Dieter, ich zähle mich auch zu den eher passiven Nutzern des Forums...Ich lese weiterhin gespannt mit.
Gruß Frank

Schön dass du es mitteilst, das motiviert Beiträge und Fotos ins Forum zu setzen.

knatterman hat geschrieben:... Ich träume auch noch immer von meiner eigenen Sauna im Keller ..... Wenngleich ich sicher bin, dass ich diesen Grad an Perfektion nicht werde erreichen können...

Das muss es auch nicht. Jeder wie er will, kann und Zeit dafür aufbringt. Wichtig ist es es zu tun und Gefallen daran zu finden.

Ich habe heute am Deckendeckel weitergemacht. Er soll mal im Vorraum das große runde Loch in der Decke abdecken, welches als Revisionsöffnung dient. Die Platte selbst hatte ich ja schon angefertigt aber ich benötige noch einen Rahmen dahinter.

Der Ausschnitt des runden Wandteils findet sich auch im Rahmen wieder, mit dem ich beginne. Mit meinem Megazirkel zeichne ich das runde Rahmenstück auf einem Abfallholz an.
6C2F7B83-BE7B-4A02-B623-607B4A473CE4.jpeg

Ausgeschnitten mit der Stichsäge schleife ich die Rundung auf der Bandschleifmaschine in die richtige Form.
1A0CE722-3B1C-4393-870E-B899648A6D29.jpeg

Ich erspare euch die Einzelheiten, hier liegt der fertige Rahmen auf dem Deckendeckel. Die runden Stopfen sind angeleimt, sollen den Deckel etwas auf Abstand halten um einer zusätzlichen Hinterlüftung zu dienen.
C99647B4-618F-48A1-8472-C7A3F94AB99F.jpeg

Am Hinterlüftungsrahmen bringe ich ein Lightstripe an. Der Deckendeckel ist einiges kleiner als nötig, mit dem LED-Band entsteht später eine indirekte Wandbeleuchtung.
F84F0E41-5F3A-426C-A7FB-530D2CE44EF2.jpeg

Es ist schwierig zu erklären was das mal geben soll. Vielleicht hilft dieses Foto der Decke des Vorraumes. Doppelt da sich das Teil in der Glastür spiegelt.

Auf dieses Lichtband kommt später der Deckendeckel, ich muss ihn nur noch verkleinern und dann wieder wachsen. Ich habe den Rahmen zu klein gemacht, das LED-Band steckt dadurch zu weit unter dem Deckendeckel, zu viel Licht wird dadurch geschluckt.
9B6F1B95-36D3-4565-A5F9-45A366A61115.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Do 16. Apr 2020, 04:28

:o :idea: AMAZING 8-) :mrgreen:
Hallo Dieter, es mag wie eine Wiederholung klingen, aber schon unglaublich mit welchem Ideenreichtum du deine Einrichtungen ausstattest. Einen selbst gebauten Kleiderhaken hier, noch ein LED Band da, es ist kein Wunder das du sagst du wirst erst in der nächsten Saison fertig mit viel Liebe zum Detail wird deine Sauna besser und schöner als wenn du sie fertig gebaut gekauft hättest :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Do 16. Apr 2020, 06:22

Dankeschön :D Das ist doch der beste Antrieb und gibt dem Werkstattbesitz erst Sinn, mit ihr etwas zu erschaffen, das es so in keinem Katalog zu kaufen gibt.
Es grüßt euch Dieter

Klaus

Beitragvon Klaus » Do 16. Apr 2020, 07:58

Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben:Das ist doch der beste Antrieb und gibt dem Werkstattbesitz erst Sinn, mit ihr etwas zu erschaffen, das es so in keinem Katalog zu kaufen gibt.

ein SEHR guter Spruch :) Dazu passt die tolle Deckenbeleuchtung von Dir wie die Faust auf's Auge. Das ist es so ganz sicher nicht zu kaufen und selbst wenn wäre es sehr teuer. So ist es unbezahlbar.

Gruss, Klaus

Hirschtee

Beitragvon Hirschtee » Do 16. Apr 2020, 08:32

Wie war das nochmal am Anfang vom Thread gedacht?
Mandalo hat geschrieben:... Zudem das Ganze vorraussichtich sehr, sehr klein, rein zweckmäßig und spartanisch. Sie soll nur seinen Zweck erfüllen und das möglichst kostengünstig in Anfertigung und Betrieb.

Immer wieder schön zu sehen wie so ein Projekt mit der Zeit eskalieren kann :lol:
Am Anfang möchte man es einfach und günstig bauen. Am Ende hat man da ein Luxusteil stehen, bei dem man lieber nicht die Kosten zusammen rechnet :?
Gruß Robin

Zurück zu „• Sonstige Objekte“