Mandalo hat geschrieben:Klaus, ja die Hütte wird sehr klein. Das ist allerdings gewollt und mit ein Grund sie selbst zu bauen. 6-eckig, in der Größe bekommst du nicht zu kaufen.
Warum so klein? Zum einen aus Platzgründen. Sie soll nicht dominieren und sich in die kleine Gartenecke einfügen. Ich hätte sie rechteckig bauen und damit erheblich mehr Platz im Inneren gewinnen können. Durch die jetzige Form kann ich sie aber im Laufe der Jahre im Grünen verschwinden lassen.
Ich will da absolut nichts in Zweifel ziehen, hab mir schon gedacht, das Du weisst was du tust

Mandalo hat geschrieben:In erster Linie soll im Inneren eine Liegefläche mit Kissenlandschaft entstehen. Darin möchte ich mal ein halbes Stündchen pennen, liegend bei guter Musik ein Bierchen trinken, mal ein Buch lesen oder mit dem iPad mal 'ne Stunde im Holzwurmtreff surfen. Mehr nicht. Das könnte ich auch im Wohnzimmer, klar, aber ab dann auch mal in der Gartenhütte.
Alternativ soll sie auch dazu nützen, um sich bei Mückenplage oder Kälte von der Terrasse in die Hütte zurückziehen zu können. Das allerdings maximal zu Viert. Zusätzlich soll die Hütte als gemütlicher Raucherunterschlupf bei größeren Feten und kalten Jahreszeiten dienen.
Aber alles in allem, da mache ich mir nichts vor, wird die Hütte wohl höchst selten wirklich genutzt. Am Anfang wohl mehr, später immer weniger. Und auch aus diesem Grund möchte ich meinen Garten nicht mit einem riesigen Bauwerk belasten. Nein, es soll da sein und man sollte es nutzen können so man möchte, und wenn nicht dann eben nicht.
Ich werde demnächst wohl mit der Liege-/Sitzflächen beginnen, dann wird euch (und auch mir) deutlich wie die Platzverhältnisse sind. Ich habe noch keine Ahnung wie ich das umsetze, da muss ich noch einiges an Gedanken investieren. Ich selbst bin gespannt wie und ob das was wird...!
Herzlichen Dank für die ausführliche Erleuterung. Ich hab mir einfach nicht so recht vorstellen können, zuwas die Hütte gut sein soll. Alle angeführten Gründe sind für mich absolut nachvollziehbar. Speziell den Gedanken mit dem kleinen Rückzugsrefugium find ich ausgesprochen reizvoll.
Gruss, Klaus