Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 29. Jun 2017, 00:07

.
Es hat wieder kaum mit Holzarbeiten zu tun. Es kamen Rückmeldungen dass "alles" interessiert!? Sollten themenübergreifende DIY-Arbeiten allerdings nicht erwünscht sein, lass ich es auch, kein Problem.

Eingangsbereich!
Dieser soll ein Update erhalten. Wie manche wissen habe ich mich ja für das Phillips HUE Beleuchtungssystem entschieden und finde es richtig, richtig gut. Es ist zwar in erster Linie für den Innenbereich gedacht, ich wage es trotzdem im überdachten Aussenbereich einzusetzen. Folgendes war geplant und ich habe es in den letzten Wochen umgesetzt.

Über die Eingangstür soll ein Lichtband (Pfeil oben) welches durch einen Bewegungsmelder eingeschaltet wird. Das Problem ist die Stromversorgung. Das Lichtband besitzt einen Steckertrafo und ich möchte alles im Originalzustand verbauen. Also muss die Abzweigdose (Pfeil unten) vergrößert werden und ein Leerrohr zum Lichtband geführt werden.
Das Lichtband (Phillips HUE Lightstripe+) soll geschützt in einer Aluschiene mit Abdeckung geführt werden und diese Aluschiene soll in der oberen Holzleise versenkt werden.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 29. Jun 2017, 00:14

Und das heisst: Anzeichnen, sehr vorsichtig rausstemmen, Dose setzen, Leerrohr verlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 29. Jun 2017, 19:48

Und so sieht die Sache aus. Durch den Bewegungsmelder mit eingebauten Helligkeitssensor wird die Lichtleiste bei "vordefinierten Dunkelheit" aktiviert. Natürlich habe ich die Möglichkeiten der HUE-Anlage genutzt und wie folgt eingestellt.

- Ab 18.00 Uhr, natürlich nur wenn es entsprechend dunkel ist, geht das Licht in einem warmen Weiß an, aber nicht schlagartig, sonder es benötigt 3 Sekunden bis es die volle Leuchtkraft erreicht hat. Das bedeutet: Wenn der Besucher auf die Haustür zuläuft wird mit jedem seiner Schritte das Licht heller. Hat er die Haustür erreicht, leuchtet die Lichtleiste zu 100% in Warmweiß. Bei keinen weiten Bewegungen erlischt das Licht nach 2 Minuten.

- Ab 01.00 Uhr bis 06.00 Uhr reagiert das Licht anders. Es leuchtet schlagartig auf, in einem grellen, kalten Weiß. 100% leuchtet es einen großen Radius aus. Nach kurzer Zeit, wenn sich die Augen an die Helligkeit gewöhnt haben, erlischt das Licht wieder, es ist wieder dunkel. Nur um wieder einzuschalten, so bald sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt hatte. Das geht über 10 Minuten, egal ob jemand den Bewegungsmelder zerstört oder nicht.

- Gleichzeitig blinkt, egal zu welcher Uhrzeit, und egal ob eingeschaltet oder nicht, bei mir im Wohnzimmer, 1x die indirekte Vorhangstangenbeleuchtungen, als Zeichen dass sich an der Haustür etwas tut. Bei erwarteten Besuchen kann ich mich so in letzter Sekunde, durch die Hintertür, aus dem Staub machen, oder ich sehe wenn der Postbote den erwartenden, neuen Festoolkatalog in den Briefkasten wirft.

Spielerei? Egal! Ich liebe es! :lol:

Als nächstes wird die Briefkastenanlge einer Renovierung unterworfen. Ist Interesse vorhanden? Ansonsten spare ich mir die Zeit davon zu berichten. Es ist umfangreich und bei Desinteresse würde ich mir die Zeit der Berichterstattung gerne sparen.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Zwackelmann » Do 29. Jun 2017, 20:32

Nein Dieter,

bitte weiter berichten.
Wobei ich leider sagen muss, das die Lichtleiste sich nicht grade besonders harmonisch
in den Eingangsbereich einfügt.
Aber muss ja nicht mir sondern Euch gefallen.

LG Dirk

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Detlef » Do 29. Jun 2017, 21:02

Wuste garnicht was man mit der HUE alles machen kann. Ich liebe solche Spielereien übrigens auch, ich bin momentan allerdings noch bei dem Homematic System am experimentieren :)
Grüße und immer schön weiter berichten ;)

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Do 29. Jun 2017, 22:10

Hallo Dieter,

ich lese hier weiterhin interessiert mit. Was wird denn auf dem Briefkasten stehen? "Baraque ..."?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon tmaey » Do 29. Jun 2017, 22:18

Ich lese auch sehr interessiert mit. Mit dem nachmachen wird es bei mir nur nichts werden. Da fehlt mir das nötige Talent.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2005
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Baumbart » Do 29. Jun 2017, 22:25

Hallo Dieter,

ich sehe das so wie Dirk Zwackelman bitte weiter berichten.
Wirst du in den Briefkasten eine Sprechanlage einbauen, mit Kamera Funktion?
Wird die Anlage wie der jetzige Aufputz oder eher unterputz eingebaut?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 29. Jun 2017, 22:41

Zwackelmann hat geschrieben:Nein Dieter, bitte weiter berichten.Wobei ich leider sagen muss, das die Lichtleiste sich nicht grade besonders harmonisch in den Eingangsbereich einfügt.Aber muss ja nicht mir sondern Euch gefallen. LG Dirk

Nein, da heiligt der Zweck die Mittel. Wobei Tags die Leiste gar nicht auffällt und Nächtens nützt.
Detlef hat geschrieben:Wuste garnicht was man mit der HUE alles machen kann. Ich liebe solche Spielereien übrigens auch, ich bin momentan allerdings noch bei dem Homematic System am experimentieren. Grüße und immer schön weiter berichten.

Homematic ist erheblich vielseitiger, in Sachen Licht ist aber sicher HUE ganz vorn, aber eben nur in 'Licht'. Die Einstellungen und Spielereien gehen ins unendliche. Gerade mit den HUE-Bewegungsmeldern sind nochmals so fantastische Möglichkeiten gegeben. Apps anderer Entwickler erweitern das ganze nochmals. Ich benutze nur die firmenfremde iConnectHue App.
oldtimer hat geschrieben:Hallo Dieter,ich lese hier weiterhin interessiert mit. Was wird denn auf dem Briefkasten stehen? "Baraque ..."?
Gruß Volker

"Ein Insider!" :lol: ...du bist Schuld! Du hast mich erst auf die Idee gebracht! Und Nein, der bleibt unbeschriftet!
tmaey hat geschrieben:Ich lese auch sehr interessiert mit. Mit dem nachmachen wird es bei mir nur nichts werden. Da fehlt mir das nötige Talent.

Quatsch! Da gehört nur soviel Talent zu wie die meisten hier eh besitzen! Aber es ist ja auch nicht zum Nachmachen gedacht.

So werde ich euch von der Briefkastenänderung, an der ich aktuell noch herumbastle, berichten. Danke für euer Interesse.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 29. Jun 2017, 22:44

Baumbart hat geschrieben:Hallo Dieter, ich sehe das so wie Dirk Zwackelman bitte weiter berichten.
Wirst du in den Briefkasten eine Sprechanlage einbauen, mit Kamera Funktion? Wird die Anlage wie der jetzige Aufputz oder eher unterputz eingebaut?

Nein, keine Kamera aber alles vielleicht nicht ganz so alltäglich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste