Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Klaus

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Sa 1. Jul 2017, 11:09

Hallo Dieter,

amüsant zu lesender Bericht - der Haussegen ist schon wert, das man da was investiert :)

Und der Briefkasten sieht absolut scharf aus! Zusammen mit den super Erfahrungen mit der Herstellerfirma eine tolle Empfehlung für alle.
Natürlich bin ich immer noch nicht zufrieden und warte drauf, wie der Kasten dann eingemauert aussehen wird ;)

Gruss, Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 2. Jul 2017, 11:45

Danke für dein Feedback! Noch bin ich nicht so weit. Der Einbau ist zur Zeit meine Arbeit, ich wollte nicht vorgreifen, da sich das Ganze über viele Wochen hinzog. So kommt jetzt der Ablauf vorab. So mach ich mal weiter.

Endlich hatte ich DEN Briefkasten nach meinen Vorstellungen, ohne wenn und aber. Funktion, Material und Verarbeitung sind absolut topp und das Teil ist schwer ohne Ende.

Nun ging es zur Planung. Wie hoch bringt man einen Kasten an, was ist praktisch, was gefällig? Wenn die Steinplatte einmal angefertigt ist, gibt es kein zurück mehr. Und überhaupt, das muss passen. Die Schräge vom Podest muss paralell zu der Unterkante meiner Platte laufen, die Ausschnitte nicht zu klein und nicht zu groß sein...
Ich arbeite gern mit Schablonen, welche ich den Firmen zur Anfertigung zur Verfügung stelle. Zum Einen kann ich mir es selbst immer besser vorstellen, zum Anderen kann ich dem Hersteller sagen: "So soll es aussehen! Fertige das Teil an, lege meine Schablone drauf und wenn du nichts falsch gemacht hast ist es deckungsgleich" - keine Messfehler, keine Zahlendreher, keine Missverständnisse. Idiotensicher! Ich habe in den letzten Jahren zu viel erlebt.

So habe ich die Schablone hergestellt und dem Steinmetz übergeben.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Klaus

Beitragvon Klaus » So 2. Jul 2017, 12:02

Ui - soviel Aufwand hätt ich jetzt nicht betrieben. Zahlt sich aber sicher aus, wenn zum Schluss auch alles passt. An Deinem höhenverstellbaren Tisch kannst Du natürlich gleich die passende Einbauhöhe empirisch anhand der Masse Deiner Frau ermitteln, sehr praktisch.

Gruss, Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 2. Jul 2017, 12:26

Du meintest bestimmt Maße, nicht Masse!? :lol:
Ich dachte auch an die Briefträger, die sollten auch einen Nutzen in der Einbauhöhe finden

Es dauerte keine 3 Wochen, und "schon" durfte ich meine Platte abholen. Der erste Versuch meines Steinmetzes misslang, die Platte zerbrach beim Abfräsen. Er versuchte die Platte von 3 auf 2cm Stärke zu bringen, hätte vielleicht erst im nachhinein die Aussparungen in die Platte schneiden sollen. Naja, sein Problem aber dafür dauerte es dann doch wieder etwas länger.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 2. Jul 2017, 14:09

Die Steinplatte stimmte mit der Schablone überein, also ran mit der Schablone an die Wand und los geht's mit den "lustigen" Stemmarbeiten. Da kommt schon was an Dreck zusammen. Nach Feierabend kam noch einmal der alte Briefkasten zum Einsatz, die Dübellöcher waren noch vorhanden - was ein Glück! :D
Es grüßt euch Dieter

Klaus

Beitragvon Klaus » So 2. Jul 2017, 17:08

Also mit halben Sachen gibtst Du Dich auch nicht zufrieden, oder? Wie der alte Briefkasten da unmotiviert abhängt ist schon bemitleidenswert ...

Gibt der tiefe Ausschnitt eigentlich keine Kältebrücke? Unser Zimmermann hat damals strikt abgelehnt, Löcher in die Wand zu machen. Ist aber auch ein Holzhaus mit ausgeklügelter Isolierung (sagte er).

Gruss, Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 2. Jul 2017, 17:31

Da gebe ich dir recht, halbe Sachen hab ich nicht so gern. :D
Und auch mit der Kältebrücke muss ich dir eindeutig recht geben, ist es.
Wobei ich Hoffnung trage dass die allgemeine Erderwärmung dies wieder ausgleicht. :lol:
Ne, Spaß! Die Wand besteht aus LiaporWärmedämmblöcken mit 36,5 cm. Dazu kommt noch beidseitig Putz. An der Briefkastenstelle hat die Aussenwand jetzt noch eine Wandstärke von ca. 30 cm, damit kann ich leben.
Es grüßt euch Dieter

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 3. Jul 2017, 19:47

Dann kam die Stunde der Wahrheit. Zu zweit haben wir das sackschwere Teil vorsichtig die Treppe hochgetragen. An die Stelle gestellt an die die Platte mal soll, ausgerichtet und.. passt! Vor dem Auftragen des Klebers habe ich ein paar Stellen von Farbe und oberer Putzschicht befreit, die Platte soll nicht nur auf dem alten Anstrich kleben. Mit einer Zahnspachtel habe ich ganzflächig, auf beiden Seiten, den Kleber aufgebracht, dann wurde die Platte in die endgültige Position gebracht. Natürlich wurde der neue Briefkasten gleich mal provisorisch in die Aussparung gestellt.
Bei Feierabend sah die Sache schon ganz gut aus, wie man auf Foto 2 sieht.

.
Es grüßt euch Dieter

tmaey

Beitragvon tmaey » Mo 3. Jul 2017, 20:30

Das sieht echt prima aus. Auch die Haustür ist nach meinem Geschmack.

Detlef

Beitragvon Detlef » Mo 3. Jul 2017, 21:21

Richtig toll geworden! Da hat sich der ganze Aufwand auf jeden fall gelohnt, man sieht meist nur nicht was für eine Arbeit dahinter steckt.
Grüße
Detlef

Zurück zu „• Sonstige Objekte“