Haus, Renovierung und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 5. Nov 2020, 18:43

Danke Klaus! Panther sind bestellt und sollten morgen eintreffen. ;)

D666E795-0149-4E93-BE47-238719675150.jpeg


Das Holz ist erheblich schöner als es meine Fotos wiedergegeben. Ich liebe es und habe genau zu diesem vorhandenen Holz der Ulme, welches man auch Rüster nennt, eine Story - ich glaube sie noch nicht erzählt zu haben.

Es ist bestimmt 15-20 Jahre her als ich wegen "Rücken" meine Krankengymnastik aufsuchen musste. Ich stand im Vorraum und wartete. Als die Chefin kam schwärmte ich über das Möbelstück vor dem ich warten musste: Ihren Anmeldetresen. Sie erklärte dass ihn ein Bekannter ihn für sie angefertigt hatte. "...sie wissen nicht zufällig was das für eine Holzart ist?" - "Doch, das ist Ulme!" - "Superschöner Farbton!", antwortete ich und trat meine Behandlung an.

Unweit wohnten damals meine Schwiegereltern und als vorbildlicher Schwiegersohn besuchte ich sie anschließend. Mein Schwiegervater stand mit der Axt im "Rängele", umgeben von Baumstämmen und Brennholz und schimpfte lautstark vor sich hin. Was schimpfst du denn?" - "Ach", antwortete er, "des Holz lässt sich ums verregge net spälte! :evil: ". Er wollte damit ausdrücken dass das Holz sich gar schwerlich mit der Axt spalten ließe.

Natürlich griff ich sogleich zur Axt und testete. Steinhart und sehr zäh und splitterte nur daher nur schwer auseinander. Drehwuchs kam an meinem Versuchsbrennholzhackstück noch dazu. Nach einer halben Stunde Holzhacken hatte ich die Schnauze voll.

"Sag mal, was hast du denn da für ein Mistholz?" war meine Frage, und ihr könnt euch die Antwort bestimmt schon denken...!? :lol:

Er: "Das ist Ulme"

Ich: Stopp!

So kam ich zum Holz. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2005
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Baumbart » Do 5. Nov 2020, 19:40

Schon lustig wie man manchmal an sein Material kommt :D

Freue mich auf die Fortsetzung und der Vollendung der Sauna :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 5. Nov 2020, 19:49

Klaus hat geschrieben:...Gruss, Klaus (der immer noch gespannt zuschaut was Du mit den schönen Brettern zauberst)


Naja, viel Zauber ist da nicht dabei. Zuerst wird das Paneel geschliffen.

6C75C4C8-AD0E-4641-8903-A0C3925AF85A.jpeg


Dann, um dem Brett ein bisschen Standhaftigkeit zu geben, Gratleistenfräsungen.

8DF161D2-CEC4-46E5-A1D9-72B6D69EA42A.jpeg


Das Besondere, vielleicht kennt der Eine oder Andere noch nicht, ich fertige die Gratleisten konisch an. Man muss bei Gratleisten eh sehr genau arbeiten, da macht es nicht viel mehr Mühe sie auf diese Art herzustellen.

Aber was heisst das? Ganz einfach, die Leisten und die Gratnut sind auf der einen Seite ein paar Millimeter schmäler als auf der anderen. Was bringt das? Ganz einfach, der Weg um die Leiste in die Nut einzuschlagen verkürzt sich erheblich. Einfach mal goodeln oder bei Interesse Fragen an mich stellen.

3105FD8B-3F51-4CC8-B412-49785FAAF7BA.jpeg


Hier die fertige Gratleiste, abgesetzt damit sie ins Salzsteinloch passt. Wichtig als Tipp: Die Gratleiste darf nicht den Boden der Nut berühren, sonst werdet ihr beim Einschlagen zum Hirsch.

B8AC1E93-3B8B-4BA1-8CA2-F81983A01036.jpeg


Und fertig ist die Hinteransicht.

E7D73B94-C2A5-4AAC-BA67-ABFDFE9E462F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Klaus » Do 5. Nov 2020, 21:10

Tja was soll ich sagen - er zaubert doch. Das Holz ist doch einfach bezaubernd, oder? :mrgreen:

Mandalo hat geschrieben:Einfach mal goodeln oder bei Interesse Fragen an mich stellen.

Hab zwar bei mir Goodle durch DuckDuck ersetzt, brauch das aber gar nicht. Was ich mich nur immer frag bei den konischen Leisten - werden die genau richtig in der Länge oder sägt man da nach dem Einschlagen einfach den Überstand ab?

Gruss, Klaus (der auf der Rückseite einfach eine "Gratleiste" mit Langlöchern geschraubt hätte 8-) )

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 5. Nov 2020, 21:24

Immer länger lassen, genau kriegste nich hin.
"Gratleiste mit Langlöchern" ...das geht nicht! :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » Do 5. Nov 2020, 21:29

Moin Dieter
Das schöne Ulmenholz und wie und zu was Du es verarbeitest, sehe ich immer wieder gerne!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 5. Nov 2020, 21:52

Danke Mario, hier ein Deko-Ulmenklotz, den ich Anfangs aus einem sehr astigen Stück in Bodennähe gemacht habe. Da ich unser großes Bad ebenso mit Ulme "verziert" habe, liegt er dort auf der Ablage. Oft wird Rüsterfurnier astfrei angeboten, gerade die Stücke mit Ästen sind die welche mir am Besten gefallen.

15C9A19B-9236-4139-BD1F-845E10A2F436.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon oldtimer » Do 5. Nov 2020, 22:23

Mandalo hat geschrieben:"Gratleiste mit Langlöchern" ...das geht nicht! :?


Doch, Klaus nennt das dann Design :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon Mario » Do 5. Nov 2020, 22:44

Oft wird Rüsterfurnier astfrei angeboten, gerade die Stücke mit Ästen sind die welche mir am Besten gefallen.


Jo, sehe ich genauso!

Grüße Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Haus, Renovierung und mehr

Beitragvon derHajo » Fr 6. Nov 2020, 06:14

Mandalo hat geschrieben:Danke Mario, hier ein Deko-Ulmenklotz, den ich Anfangs aus einem sehr astigen Stück in Bodennähe gemacht habe.


Moin Dieter,

sehr schön, Handschmeichler und Augenschmaus zugleich!

Danke für den Tip mit der Gratleiste, ich hätte garantiert versucht die genau Gratnut-füllend zu machen. Setzt Du den Bandschleifer einfach so freihand an?

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste