Kleiner Zwischenstand von mir. Nachdem ich alle Außenwandteile der Kabine angefertigt habe, komme ich jetzt zu den Deckenelementen, die etwas stärker ausfallen.
Haus, Renovierung und mehr
Re: Haus, Renovierung und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Die Abluftwand ist fertig, auch das Wandteil der Deckenschräge und das erst Deckenteil liegt an seinem Platz.
...und dann sind mir ein paar richtig fette Glasscheiben alter Lampen in die Hände gefallen. Mal sehen wie ich die verwerte, noch sind sie so richtig verschmutzt.
...und dann sind mir ein paar richtig fette Glasscheiben alter Lampen in die Hände gefallen. Mal sehen wie ich die verwerte, noch sind sie so richtig verschmutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Herrlich anzuschauen, Dieter, was du mal wieder "so eben" zauberst!
Da werden die Erwartungen für den Rest des Zimmers gleich ordentlich geschürt.
Viele Grüße, Jana
Da werden die Erwartungen für den Rest des Zimmers gleich ordentlich geschürt.

Viele Grüße, Jana
Hallo Dieter,
sieht immer besser aus, macht der kleinen Hütte fast "Konkurenz" mit den schönen
Detaillösungen.
Kurze Frage am Rande: funktioniert der Tip?
Gruß
Tommy
sieht immer besser aus, macht der kleinen Hütte fast "Konkurenz" mit den schönen
Detaillösungen.
Kurze Frage am Rande: funktioniert der Tip?
Gruß
Tommy
Vielen Dank für euer Feedback!
@Tommy - noch nicht ausprobiert, muß ja alles wieder abbauen.
@Tommy - noch nicht ausprobiert, muß ja alles wieder abbauen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Hallo Dieter,
einfach nur toll!!! Ich werde aufmerksam mitlesen, denn ein Saunabau steht bei mir auch noch (allerdings ziemlich weit unten) auf der To-Do-Liste.
Und was das Herrichten des Gästezimmers für erwarteten Besuch angeht: Ich bin sicher, Deine Gäste würden gerne mit anpacken - bei Dir kann man schließlich jede Menge lernen!
Weiterhin frohes Schaffen
und liebe Grüße
Heike
einfach nur toll!!! Ich werde aufmerksam mitlesen, denn ein Saunabau steht bei mir auch noch (allerdings ziemlich weit unten) auf der To-Do-Liste.
Und was das Herrichten des Gästezimmers für erwarteten Besuch angeht: Ich bin sicher, Deine Gäste würden gerne mit anpacken - bei Dir kann man schließlich jede Menge lernen!
Weiterhin frohes Schaffen
und liebe Grüße
Heike
Mandalo hat geschrieben:...und dann sind mir ein paar richtig fette Glasscheiben alter Lampen in die Hände gefallen.
Hallo Dieter,
also es ist schon interessant, was Du so alles in Deinem Sammelsurium findest

Fachlich hab ich leider wenig beizutragen, meine geliebten Saunagänge muss ich auswärts machen.
Gruss, Klaus
Heike hat geschrieben:...Und was das Herrichten des Gästezimmers für erwarteten Besuch angeht: Ich bin sicher, Deine Gäste würden gerne mit anpacken - bei Dir kann man schließlich jede Menge lernen!...
Naja, schauen wir mal was die Gäste dazu sagen wenn sie nächstes Jahr eintrudeln... bis November 2020 ist ja noch ein bisschen hin!

Klaus hat geschrieben:...also es ist schon interessant, was Du so alles in Deinem Sammelsurium findest...
Nein, nein Klaus das hatte ich jetzt nicht auf Lager, die Glasscheiben sind mir praktisch „über den Weg gerollt“. Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen und die Wegwerfgesellschaft nutzen.
Mit Fantasie und Zirkel kann man viel daraus machen.
So könnte es mal aussehen, natürlich 2-3 Scheiben übereinander um die Hitze zu halten.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Hallo Dieter,
ich finde es erstaunlich, was Du immer wieder aus Deinem Fundus an Wiederverwertbarem hervorzauberst. Dein Baufortschritt begeistert mich.
Gruß
ich finde es erstaunlich, was Du immer wieder aus Deinem Fundus an Wiederverwertbarem hervorzauberst. Dein Baufortschritt begeistert mich.
Gruß
Vielen Dank für dein Feedback, Volker, das freut mich und so gibt es auch wieder ein paar Fotos! 
Die Glasscheibenidee hat sich bei mir verfestigt und ich habe beschlossen 3 Ausschnitte in das Deckenelement einzubauen. Diese werden später von oben durch das HUE-System beleuchtet. Da ich die HUE-Leuchtmittel inzwischen im ganzen Haus anwende, passt es in mein Beleuchtungssystem. Ich kann dadurch alle Farben in allen Helligkeiten einstellen, per Stimme steuern und auch Szenen in allen gewünschten Abfolgen laufen lassen. Das wird die Erweiterung einer Lichttherapie, welche des öfteren in Saunen angeboten wird. Ich glaube zwar nicht an die gesundheitsfördernde Wirkung aber ich mag ja so Lichtspielereien.
Die Ausschnitte mache ich per Oberfräse mit Stangenzirkel. Zuerst fräse ich die Glasscheibenvertiefung aus.
Dann kommt der Lichtausschnitt dran. Zuerst halbe Materialstärke, 1x im Kreis herum.
Dann wird die Platte herumgedreht. Das Loch für die Spitze des Stangenzirkels ist durchgebohrt und somit sichtbar.
(Die Schrift hat keine Bedeutung, das sind alte Platten einer ehemaligen Transportkiste.)
Auch hier 1x im Kreis herum und schon hat man einen sauberen Ausschnitt.
Passt, wackelt und hat Luft! Etwas Luft ist bei dem extremen Temperaturunterschied unter der Decke nicht unwichtig.
Die Platten werden ins Deckenteil geschraubt und dann ist auch schon wieder Feierabend.

Die Glasscheibenidee hat sich bei mir verfestigt und ich habe beschlossen 3 Ausschnitte in das Deckenelement einzubauen. Diese werden später von oben durch das HUE-System beleuchtet. Da ich die HUE-Leuchtmittel inzwischen im ganzen Haus anwende, passt es in mein Beleuchtungssystem. Ich kann dadurch alle Farben in allen Helligkeiten einstellen, per Stimme steuern und auch Szenen in allen gewünschten Abfolgen laufen lassen. Das wird die Erweiterung einer Lichttherapie, welche des öfteren in Saunen angeboten wird. Ich glaube zwar nicht an die gesundheitsfördernde Wirkung aber ich mag ja so Lichtspielereien.
Die Ausschnitte mache ich per Oberfräse mit Stangenzirkel. Zuerst fräse ich die Glasscheibenvertiefung aus.
Dann kommt der Lichtausschnitt dran. Zuerst halbe Materialstärke, 1x im Kreis herum.
Dann wird die Platte herumgedreht. Das Loch für die Spitze des Stangenzirkels ist durchgebohrt und somit sichtbar.
(Die Schrift hat keine Bedeutung, das sind alte Platten einer ehemaligen Transportkiste.)
Auch hier 1x im Kreis herum und schon hat man einen sauberen Ausschnitt.
Passt, wackelt und hat Luft! Etwas Luft ist bei dem extremen Temperaturunterschied unter der Decke nicht unwichtig.
Die Platten werden ins Deckenteil geschraubt und dann ist auch schon wieder Feierabend.

Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Zurück zu „• Sonstige Objekte“