Lackiertes Brett mit Haken...

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Lackiertes Brett mit Haken...

Beitragvon Jana » Fr 21. Jul 2017, 19:53

Hallo Dirk,

sieht gut aus - und ich finde auch einfache Projekte spannend. Vor allem, weil es immer etwas zu lernen gibt. :)

Zum einfacheren Massen-Haken-Eindrehen gibt es übrigens "Eindreh-Bits" (z.B. https://www.pegnitz-schrauben.de/1-4-Eindreh-Bit-fuer-Haken ). Fehlt mir auch noch, ich hatte aber von einem Kollegen mal einen und das funktioniert tatsächlich erstaunlich gut.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Lackiertes Brett mit Haken...

Beitragvon dirk » Fr 21. Jul 2017, 20:26

Hallo Jana,

Zunächst noch herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Preisrätsels!

Schön, dass Dir mein Brett gefällt. Ich fand für mich v.a. Das Thema Lackieren spannend (weil keine Ahnung davon).
Von den Aufhängern bin ich sehr angetan, auch wenn ich sie (zu) teuer finde (2 Stück 9 Euro). Ich bin gespannt, wie sie sich in der Praxis bewähren ;-)

Den Hinweis auf den Haken-Eindreh-Bit finde ich klasse! Kannte ich noch nicht und werde ich mir 100%ig zulegen!

LG
Dirk.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lackiertes Brett mit Haken...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 21. Jul 2017, 21:03

Hi,

der Tipp von Jana ist grundsätzlich gut insbesondere wenn man eben eine größere Menge "runde" Schraubhaken eindrehen will. Hat aber bei den gezeigten "winkeligen" Messinghaken einen entscheidenden Haken :lol: ;) Man kriegt hier keine gerade verlaufende Achse zwischen Spitze/Gewinde des Haken und dem Bit/der Maschine hin. Bei einer Verschraubung in einen Dübel macht das nicht soviel aus, da kann man zur Not mit der Hand mitgehen. Aber wenn der Haken gerade & sauber in so ein Holzbrett soll, muss die Achse stimmen.

Bild

Fun fact: Hakendreher gibt es für ein vielfaches des Preises des Bits auch von Festool: HD D 18 CE :mrgreen: :ugeek:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Lackiertes Brett mit Haken...

Beitragvon Threedots » Fr 21. Jul 2017, 21:29

Hallo Oliver,

der von Dir im Kleingedruckten erwähnte Marken-Hakendreher hat aber das gleiche Problem. Entweder der einzudrehende Haken verschwindet komplett im 18 mm durchmessenden Hakendreher oder Du eierst samt Akkuschrauber um die Drehachse des Hakens und siehst auch nicht wirklich viel vom Haken selbst. Probiers mal aus, das "einfache" Bit hat durchaus seine Vorteile.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lackiertes Brett mit Haken...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 21. Jul 2017, 21:49

Hallo Roland,

was glaubst du warum ich das extra so klein geschrieben habe, extra auf den Preis angespielt und noch 2 Smileys hinten dran gesetzt habe :lol: ;)

Hab das Festool Ding, sogar 2x, will man einen Haken in einen Dübel drehen passt das wie gesagt einigermaßen, bei allem anderen hat der selbstverständlich das gleiche Problem. :)

Jetzt mach ich einmal 'nen Scherz über Festool und dann geht das voll in die Hose :o

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Lackiertes Brett mit Haken...

Beitragvon Threedots » Fr 21. Jul 2017, 21:53

;)
____________
LG

Roland

OliverK

Re: Lackiertes Brett mit Haken...

Beitragvon OliverK » Fr 21. Jul 2017, 22:07

Hallo Dirk,

schön gemacht! jetzt kann der Kampf um die Haken losgehen...
Mal sehen, wie viele Schlüssel Du aufhängen darfst - und wie viele Haken im VIP-Bereich landen ;-)

Ich stelle mal einen Beitrag ein, wie ich das gelöst habe.

Viel Spaß mit dem schönen Teil,
Oliver

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lackiertes Brett mit Haken...

Beitragvon Harald » So 23. Jul 2017, 12:55

Hallo zusammen,

ich wollte noch mal etwas zu den Bits für Haken beitragen.
besonders Wandhaken lassen sich mit den Fingern oder Zange nur mühevoll aus- und eindrehen.
Bei Wohnungsumzügen haben mir diese beiden Bits schon gute dienste geleistet.

Wolfcraft Hakenschraubendreher für runde und rechtwinkelige Haken.
d222-326k.JPG
d222-327k.JPG
Wolfcraft Bit f. Haken

Den von Jana vorgestellten Bit gibt es auch häufig in größeren Sortimenten. Bei mir ist er im Proxxon Kasten dabei.
d222-328k.JPG

Es gibt den Haken-Eindrehbit aber auch in größeren billig Sets im Baumarkt für 9€.

Ich finde beide Bits sehr praktisch.
Wo andere 5 Minuten, auf der Leiter mit der Zange, an einem Haken rumeiern, ist man mit Akkuschrauber in wenigen Sekunden fertig.

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste