Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Holzduebel » Mo 14. Mai 2018, 10:23

Hallo,

ich war noch ein paar Bilder von meiner Bankrestauration schuldig, ich hatte das Projekt lange in der Ecke stehen und am WE habe ich es fertig gemacht.
Bank1.jpg
Bank2.jpg
Bank3.jpg

Ich habe 35mm Eichenholz verwendet, das geschwungene Rückenteil oben habe ich mit einem Kopierfräser übertragen.
Eiche.jpg
Eiche1.jpg
der hintere Rahmen wurde mit 10x50mm Sipodominos geleimt
Eiche2.jpg
Die Bank ist nun viel stabiler geworden, vorher waren es nur dünne Kiefernlatten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon haifisch18 » Di 15. Mai 2018, 20:36

Diese Art der Bänke gefällt mir immer wieder sehr gut.
Deine Überarbeitung auch!

Darf ich dich fragen wo du die Stahlteile bezogen hast? Mein Bruder kauft die bei einem Antiquitätenhändler, dann kostet nur der Stahlteil aber fast 200€ und man hat noch keinen Klecks Farbe, keine Schraube und kein Holz gekauft.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 15. Mai 2018, 20:48

Hallo Benedikt,

dann kauft dein Bruder aber etwas besonderes, oder? (Von ganzem Herzen, ehrlich: Hoffentlich!)

Weil die Gartenbank - ohne zu wissen wo Jana und Dübel ihre herhaben - und ohne pauschalisieren zu wollen - ist mehr oder weniger ein Trendartikel von vor ein paar Jahren.

Da hatten wir auch eine Bank und einen breiten Stuhl. Wenn ich mich recht entsinne hat eine komplette Bank etwa 80,- Euro gekostet, der Stuhl um die 40. Ich habe unsere letztes Jahr - beide- entsorgt.

Mittlerweile kriegt man die Bank (komplett all-in) für um die 40,- Euro.

Hier z.B. mit Rosenmuster: https://www.vidaxl.de/e/8718475802471/v ... gIqXPD_BwE

Hier kann man sich verschiedene Muster aussuchen: https://www.ebay.de/i/400913751061?chn=ps&dispItem=1

EDIT: Ich sehe gerade bei dem oberen Angebot ist der Rückenteil aus PVC - der war bei uns auch aus Schmiedeeisen.

Hier dann für 72,- auch mit Rückenteil aus Metall:

https://www.ebay.de/itm/Gartenbank-Guss ... SwT-FZAfuG

@Dübel, eine wirklich schöne Aufarbeitung! Danke fürs zeigen! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon haifisch18 » Di 15. Mai 2018, 23:44

Nunja, so genau weiß man das nie.
Allerdings ist der Händler in Kiel renommiert und kauft und verkauft auch nachweißliche Antiquitäten. Es gibt da ja einige Dinge deren Aufarbeitung im Moment Trend sind, auch alte Strandkörbe gehen wohl weg wie warme Semmeln.
Ich weiß noch das man dort für einen Satz Seitenteile um die 95€ haben wollte und nochmal so viel für die Rückenlehne.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 16. Mai 2018, 00:06

Ich hoffe es wie gesagt sehr, das es sich dann wirklich um "alte" Teile von hoher Qualität handelt.

Auf ebay gibt's unzählige Angebote in dem von dir genannten Preisbereich für Seitenteile - such mal unter "Historische Baustoffe" nach "Gartenbank Gußeisen" - ich pers. maße mir kein Urteil an - meine Gedanken dazu wirst Du dir aber denken können.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Holzduebel » Mi 16. Mai 2018, 06:04

Hallo, die Bank war eine Günstige aus dem Baumarkt, schlechtes Holz, schlechte Verarbeitung und hatte vor 10 Jahren keine 50€ gekostet.
Die Gussteile sind kaum entgratet und so hat man viel Arbeit damit um es wieder herzurichten.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Heike » Mi 16. Mai 2018, 06:54

Hallo Duebel,

hast Du vielleicht noch ein Vorher-Foto?
Mir gefällt auch das Grün sehr gut, ich finde, das passt wunderbar zum warmen Holzton.
Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Holzduebel » Mi 16. Mai 2018, 08:26

Hallo Heike,

leider nein, das Projekt startete vor ca. einem Jahr und ich besorgte das Holz.
Die Bank war 2 Winter vorher draußen und das origibale Kiefernholz war schon splitterig und gebrochen,
bis auf den geschwungen Teil zum kopieren auf das neue Holz hatte ich es schon entsorgt.
Die Seitenteile habe ich mit einem Drahtbürstenkopf auf der Flex (sorry Winkelschleifer) von der alten wirklich dünnen Farbschicht befreit und grün gespritzt, vorher hatte ich Zinkgrund zur besseren Lackhaftung aufgebracht, die Grundierung braucht man aber bei Gußteilen glaube ich nicht da das Material schon sehr spröde ist.
Lack.jpg


Danke Euch für das Lob!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Jana » Fr 1. Jun 2018, 08:20

Hallo Uli,

schön geworden ist deine Bank! Da gefällt mir auch Eiche mal gut. :)

Meine Bank steht ja nun schon fast ein Jahr wieder bei Wind und Wetter im Hof und sieht immer noch aus wie kurz nach der Bearbeitung.

@Benedikt: bei ebay-Kleinanzeigen findet man diese Bänke in Aufarbeitungs-Zustand auch immer wieder, da gehen sie von 'zu verschenken' bis zu ca. 60€.

Viele Grüße,
Jana

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon ElBavaria » Fr 1. Jun 2018, 22:22

Hallo zusammen,

möchte dann auch mal Bilder meiner hergerichteten Bank zeigen. Ist zwar nur Sperrholz Kiefer (und damit vermutlich wieder falsche Holzwahl :oops: :roll: ), aber davon hatte ich genügend Reste und musste nix kaufen. ;)

Vorher:
Gartenbank (alt).jpg


Nachher:
Gartenbank (restauriert).jpg


Das Rückenteil habe ich dann aus einer ganzen Platte herausgefräst, die alte Stückelung hat mir nicht gefallen.
Gartenbank (Rückenteil).jpg


Die Eisenteile wurden mit einer Drahtbürste, eingespannt in der Bohrmaschine, gereinigt; danach 1x mit Rostblocker vorgestrichen und anschließend 2x mit schwarzen Buntlack angepinselt.

Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste