Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 3. Aug 2017, 01:10

Hallo Jana,

es macht Spaß dir beim bauen über die Schulter zu schauen, Danke dass du so ausführlich berichtest! Ich freue mich schon die fertige Bank zu sehen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Mandalo » Do 3. Aug 2017, 05:24

Jana hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...Hat da noch jemand gute Tipps? Eher dick lasieren oder dünn und vielleicht sogar Pfützen auf dem Holz aufwischen? Können sich beim Lasieren Nasen bilden? Funktioniert es erst eine Seite zu lasieren und nach dem Trockenen die andere oder gibt das hässliche Übergänge?
Viele Grüße,
Jana

Hallo Jana, dünn auftragen, als wie wenn du den Pinsel nur ausstreichst, es sollen vorweg keine Pfützen entstehen die du aufwischen solltes. Es ist ein Trugschluss umso mehr Farbe desto besser. Wie Threedots schon schrieb, lieber 1x mehr als zu dick streichen. Streiche zuerst die Seite die man nicht sieht, dann erst die sichtbare Seite. Möglichst alles auf einmal um Übergänge zu vermeiden. Lege dünne Holzstreifen unter, wenn du es schaffst im Bereich deiner Bohrungen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon oldtimer » Do 3. Aug 2017, 08:43

Hallo Dieter,

wo habe ich das denn geschrieben? ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Mandalo » Do 3. Aug 2017, 22:14

Oh! :oops:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Jana » Sa 5. Aug 2017, 17:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Lasur-Tipps! Das hat mir auf jeden Fall geholfen, auch wenn ich für das perfekte Ergebnis wohl noch etwas üben muss.

Bezüglich der Holzauswahl: es ist jetzt nicht so, dass ich mich groß ärgern würde, und sooo schlecht ist das Holz nun nicht. Aber bei ein paar kleineren Macken und Dellen denke ich mir, dass es im Holzhandel vielleicht besser gewesen wäre. Andererseits kann ich dann immer behaupten, diese Dellen und Macken wären alle schon drin gewesen ... auch die, für die ich verantwortlich bin. 8-)

Diese Woche ging es mit dem Lasieren weiter. Die Lasur, die ich verarbeitet habe ist Alpina Premium Lasur. Wie bereits erwähnt gab es die im Baumarkt und außer die ganzen Werbeversprechen der einzelnen Hersteller zu vergleichen hatte ich kein Auswahlkriterium.
bank_740.jpg


Farblich hat mein Mann sich 'Mahagoni' gewünscht. Die Lasur selbst ist ziemlich dickflüssig.
bank_730.jpg


Auftragen ließ sie sich gut und ich habe wirklich versucht sehr dünn zu pinseln. Nach dem Trocknen gab es aber an der Seite und Unten doch ein paar Stellen, an denen sich die Lasur zu dickeren Wülsten oder Nasen gesammelt hat. Sieht man aber am Ende nicht mehr - deswegen bekommt ihr es auch nicht im Detail zu sehen. :P
Auf dem nachfolgenden Bild ist links die erste Schicht, rechts die zweite Schicht Lasur zu sehen. Ich habe immer erst die Kanten, dann die Rückseite lasiert und nach dem Lagern auf Nagelbrettchen die 'schöne' Oberseite. Die Trockenzeit war jeweils ein Tag.
bank_750.jpg

Recht angetan war ich vom Geruch der Lasur, bzw. vom kaum vorhandenen Geruch. So lässt es sich auch in der Keller-Werkstatt gut arbeiten. Zwar trotzdem mit Filtermaske, aber auch hinterher stinkt nicht der ganze Keller.

Heute wollte ich dann alles zusammen bauen. Gestern kam die gute Nachricht, dass meine Holzlieferung am Montag ankommt und da brauche ich Platz in der Werkstatt!

Am Gestell war noch eine Schraube verblieben, die sich nicht öffnen ließ (auch nicht mit roher Männer-Kraft).
bank_800.jpg


Die habe ich erstmal noch abgesägt.
bank_810.jpg


Dann das Rückteil in der Werkstatt zusammengeschraubt. Das gusseiserne Teil wird ringsum mit den Brettern verschraubt. Hier kam nun endlich der neue Gewinn-Schrauber zum Einsatz. Ging prima! :)
bank_820.jpg


Ah ja ... ging viel zu gut. Kennt ihr das ... auf der letzten Zielgeraden ... und dann wieder Mist gebaut?
Ja, zum Glück gibt es hier noch ein paar andere Holzwürmer, die solcherlei in ihren Bauvorhaben berichten! Da leide ich regelmäßig mit, bin aber doch irgendwie froh, dass ich nicht die einzige bin, der so etwas passiert. :oops:

Also, ich war ganz sicher, dass ich die zu verwendende Schraube an Gusseisen und Holz gehalten habe, und die Länge gepasst hat. Nachdem ich fröhlich den oberen Bogen mit allen fünf Schrauben befestigt hatte, bin ich auf die Idee gekommen mal zu schauen, dass auch ja keine Schraubenspitze auf der anderen Seite raus schaut.
Ihr könnt euch wohl denken, dass es genau so war. Alle 5 Spitzen schauen mich erwartungsvoll an. :shock:
Ich habe dann nochmal kürzere Schrauben verwendet und die Löcher ein bisschen mit Lasur kaschiert. Man sieht es kaum noch und wenn die Bank erstmal draußen steht, dann wird es vermutlich überhaupt nicht auffallen. Aber natürlich ärgert es mich doch!
bank_830.jpg
Hier in der Mitte des Bildes eines der Löcher. Kaum zu sehen, aber doch ärgerlich!

Zur Befestigung hatte ich noch passende Schrauben da. Dachte ich zumindest. Allerdings sind die Köpfe größer als die der alten Schrauben. Und natürlich habe ich die Sacklöcher in passender Größe zu den alten Brettern gebohrt. Die neuen Schrauben passen nicht in die Sacklöcher.
bank_850.jpg


Das war der Augenblick, an dem ich heute dann keine Lust mehr hatte. Zuvor musste nämlich auch noch die Garage aufgeräumt werden (für das Holz am Montag) und ich hatte so gar keine Lust mehr, nochmal in den Baumarkt zu fahren.

Den Zusammenbau und das Endergebnis wird es also erst nächste Woche geben.

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon michaelhild » Sa 5. Aug 2017, 18:13

Bei der Lasur hatte ich erst gedacht, sieht aus wie Dünnsch*ß, aber das Endergebnis gefällt mir vom Farbton wirklich gut, sieht sehr natürlich aus.

Falls vorhanden, kannst Du bei so einer festgerosteten Schraube mal den Gasbrenner ansetzen. Ordentlich erwärmen und in der Regel lassen sie sich dann, ohne Probleme lösen. Das Gewinde sieht sonst noch ganz ordentlich aus.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Mandalo » Sa 5. Aug 2017, 19:54

Hallo Holzstreichlerin, das sieht doch super gut aus. Immer dran denken, es ist für draußen. So richtig macken- und farbnasenfrei kannst du dir mal für ein Wohnmöbel im Innenbereich als Ziel setzen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon dirk » Sa 5. Aug 2017, 20:01

Hallo Jana,

Dein Bankprojekt verfolge ich seit dem Anfang mit großer Spannung. Das mit den zu langen Schrauben und den zu breiten Köpfen hätte mir Original so auch passieren können. Ärgerlich, aber zum Glück kein Weltuntergang! :-)

Als ich kürzlich zum ersten Mal lackiert habe hatte ich zum Schluss auch "Nasen" auf den Kanten... hatte offensichtlich zu viel Lack erwischt. Das geht leider schnell, aber das nächste Mal gehts dann sicher besser.

Mir gefällt Deine Bank auf jeden Fall ausnehmend gut! Auch die Farbe der Lasur ist toll. Bin gespannt auf das Endergebnis!!

LG
Dirk.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon tmaey » Sa 5. Aug 2017, 22:18

Wirklich sehr schön, gefällt mir sehr.
Die Lasur sieht wirklich sehr dickflüssig aus. Micha's Beschreibung passt :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Klaus » Sa 5. Aug 2017, 22:20

Hallo Jana,

das sieht doch schon mal ganz gut aus. Die Lasur gibt einen sehr schönen Farbton und so wie es aussieht passen alle Rundungen. Da sind so ein paar kleine Schraubenlöcher doch wirklich Peanuts. Das mit den Schraubenköpfen ist da schon ärgerlicher aber auch kein Beinbruch. Mit einer Schablone als Führung und einem grösseren Forstner schnell korrigiert. Leider halt nochmal lasieren, hoffentlich hast Du den Pinsel noch nicht ausgewaschen ;)

Und ja - wem von uns sowas noch nicht passiert ist, der werfe den ersten Kantel ...

Gruss, Klaus (der immer noch gespannt auf das Endergebnis wartet ...)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste