Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Klaus » Di 1. Aug 2017, 10:40

Hallo zusammen,

da muss ich doch mal meinen Senf (Hendelmayer, süsser Weisswurstsenf) dazu geben. Ich finde die Berichte von Jana genau deshalb so erfrischend, weil da nix versteckt wird. Und so ein Astloch an einer Stelle, die eh niemand mehr zu Gesicht bekommt? So what - wie der Neubayer sagt ...

Bin schon mal gespannt, wie die Bank dann im Vergleich zur alten Version aussehen wird.

Gruss, Klaus

PS: die Berichte von Dirk lese ich gerade wegen der dort vorherrschenden Präzision und der beschriebenen Ideen genauso gerne

seemann

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon seemann » Di 1. Aug 2017, 13:52

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

da muss ich doch mal meinen Senf (Hendelmayer, süsser Weisswurstsenf) dazu geben. Ich finde die Berichte von Jana genau deshalb so erfrischend, weil da nix versteckt wird. Und so ein Astloch an einer Stelle, die eh niemand mehr zu Gesicht bekommt? So what - wie der Neubayer sagt ...

Geht mir ebenso!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Zwackelmann » Di 1. Aug 2017, 16:25

seemann hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

da muss ich doch mal meinen Senf (Hendelmayer, süsser Weisswurstsenf) dazu geben. Ich finde die Berichte von Jana genau deshalb so erfrischend, weil da nix versteckt wird. Und so ein Astloch an einer Stelle, die eh niemand mehr zu Gesicht bekommt? So what - wie der Neubayer sagt ...

Geht mir ebenso!


Mir doch auch!

Aber etwas auf den Arm nehmen, darf ja auch mal sein. :lol: ;)

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Klaus » Di 1. Aug 2017, 17:57

Zwackelmann hat geschrieben:Aber etwas auf den Arm nehmen, darf ja auch mal sein. :lol: ;)


MUSS sogar - speziell hier im Forum :mrgreen:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Jana » Di 1. Aug 2017, 20:26

Hallo zusammen,

Danke noch für eure Kommentare und Rückmeldungen!

Klaus hat geschrieben:
Zwackelmann hat geschrieben:Aber etwas auf den Arm nehmen, darf ja auch mal sein. <lol> <;)>

MUSS sogar - speziell hier im Forum <mrgreen>


Hehe, ja, ich glaube der Zwackel-Dirk und ich, wir stehen uns im Frotzeln in nichts nach, sind uns beide aber auch dessen bewusst, ebenso wie wir die Berichte des Anderen schätzen - gerade weil sie so sind, wie sie sind. :)
Wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht irgendwann dem Mario und dem Ulli Konkurrenz machen. :lol:

Und weil es gerade so schön passt ... heute gab es dann tatsächlich mal wieder ein echtes Überraschungsmoment! Als ich in aller Seelenruhe mit dem Endschliff mit 240er Korn begonnen habe, macht es auf einmal *Plopp* und eine Astverwucherung fällt komplett aus einem Brett!
bank_700.jpg


Da das auch noch auf der Oberseite ist (mit der Bohrung der Sacklöcher ist die festgelegt), am Ende also ein unschönes Loch in der Bank wäre, habe ich es wieder eingeleimt. Nebendran war auch noch eine unschöne Stelle, an der sich die oberste Schicht Holz leicht abgehoben hat. Die habe ich direkt mitverleimt. Ich hoffe nur, das gibt jetzt keine hässliche Lasur-Leim-Stelle. :roll: (Ich habe den Leim natürlich abgewischt, abgekratzt und dort auch nochmal geschliffen, aber man weiß ja nie ..).
bank_710.jpg


Nach dem letzten Schliff habe ich dann die Grundierung aufgetragen.
bank_720.jpg

Warum Alpina? Tja, weil ich für dieses "Am Wochenende schnell mal die Gartenbank lasieren" gekauft hatte, was im Baumarkt spontan zu haben war. Es gab auch noch andere Marken, daher habe ich mich an den angepriesenen 'Werten" orientiert. Ein ganz wichtiger war "Schadstoffarm". Kann zwar sein, dass das mittlerweile sowieso alle Lasuren sind, aber bei Alpina steht es eben groß drauf. Leider fehlt mir bei den ganzen Lacken und Lasuren auf die Schnelle immer der rechte Durchblick. Da ich also die Lasur schon hatte, habe ich dann auch die passende (auf der Dose angegebene) Grundierung gekauft. Das habe ich nämlich in Volkers Bauvorhaben abgeschaut - immer im System bleiben!

Momentan trocknet alles und ich hoffe in den nächsten Tagen dann Schicht für Schicht auftragen zu können - insgesamt 2x Grundierung und 3x Lasur. Momentan ist das mit der Gartenbank aber sowieso nicht dringend - hier regnet's sowieso nur. :roll:

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon oldtimer » Di 1. Aug 2017, 23:06

Hallo Jana,

ich orientiere mich immer eng an den Datenblättern. Leider gibt es die oftmals bei Baumarktprodukten nicht, es ist auch sehr schwierig Datenblätter von Clou in der Baumarktschiene zu finden.
Dann ist mir in den letzten Jahren auch oft passiert, dass durch geänderte gesetzliche Vorgaben die Rezepturen und die Datenblätter häufig geändert werden.
Leider schützt aber auch "im System bleiben" nicht vor bösen Überraschungen. Ich neige dann auch dazu, solche Fehler hier einzustellen.


Gruß

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon ElBavaria » Mi 2. Aug 2017, 07:12

Klaus hat geschrieben:[ ... ]

Bin schon mal gespannt, wie die Bank dann im Vergleich zur alten Version aussehen wird.

[ ... ]


Ja, ich auch - denn genau so eine Aufwertung steht bei mir auch noch an.
Den Bericht finde ich klasse *Daumen hoch* (Mit Erlaubnis würde ich den gern als Roten Faden benutzen, wenn es bei mir so weit ist?)

Ach ja, diese "liebevollen" Frozeleien (siehe Zensierungen) - hab herzhaft lachen müssen :lol:
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Jana » Mi 2. Aug 2017, 18:27

oldtimer hat geschrieben:...

Hallo Volker,

ich hoffe einfach, dass die Grundierung, die auf der Lasur angegeben ist, auch ins System passt. Vielleicht würde es keinen Unterschied machen, die Grundierung eines anderen Herstellers zu nehmen, aber so ist die Hoffnung größer, dass alles zusammenspielt.

ElBavaria hat geschrieben:Ja, ich auch - denn genau so eine Aufwertung steht bei mir auch noch an.
Den Bericht finde ich klasse *Daumen hoch* (Mit Erlaubnis würde ich den gern als Roten Faden benutzen, wenn es bei mir so weit ist?)

Ach ja, diese "liebevollen" Frozeleien (siehe Zensierungen) - hab herzhaft lachen müssen :lol:

Hallo Jürgen,
klar darfst du meinen Bericht als roten Faden nutzen. Er ist jetzt nicht so viel anders als die meisten anderen Berichte hier, aber wenn es dir hilft - gerne. :)

Bzgl. der Aufwertung habe ich auf jeden Fall schon eine Erkenntnis gewonnen. Am Ende ist es doch einiges an Zeit und Mühe, die in so ein Projekt fließt. Jetzt ärgere ich mich dann doch ein bisschen, dass ich nicht die 30 Minuten Fahrt zum Holzhändler auf mich genommen und richtig gutes Holz dafür gekauft habe! Insbesondere weil die Bank ja auch wieder 10 Jahre halten und dabei schön aussehen soll. Klar, wenn sie erstmal in Wind und Wetter steht und genutzt wird, dann sind sowieso auch schnell Macken und Lebensspuren drin, aber die Grundlage wäre vielleicht besser gewesen.
Also nicht falsch verstehen, das Holz ist bestimmt auch gut. Aber beim Holzhändler wären sicher weniger Astlöcher drin gewesen, die am Ende vielleicht die Schwachstelle sind (da dort eher Wasser ins Holz eindringen kann).

Heute habe ich das zweite Mal grundiert. Morgen werde ich voraussichtlich das erste Mal lasieren.
Hat da noch jemand gute Tipps? Eher dick lasieren oder dünn und vielleicht sogar Pfützen auf dem Holz aufwischen? Können sich beim Lasieren Nasen bilden? Funktioniert es erst eine Seite zu lasieren und nach dem Trockenen die andere oder gibt das hässliche Übergänge?

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Threedots » Mi 2. Aug 2017, 18:42

Hallo Jana,

mach Dir jetzt, wo Du schon so weit fortgeschritten bist mit der Bankrenovierung, keinen Kopf mehr über Deine Holzwahl. Sonst wirst Du Dich auf Ewig drüber ärgern, wenn Du die Bank siehst.

Die Lasur würde ich nur dünn auftragen. Erstens gibts dann keine Läufer (Nasen) und zweitens trocknet das ganze besser, ohne einen klebrigen Film zu hinterlassen. Lieber dreimal dünn als zweimal dick lasieren. Dann klappt das auch mit dem Rumdrehen der Teile.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Klaus » Mi 2. Aug 2017, 22:13

Hallo Jana,

na SO schlecht sieht das Holz ja wirklich nicht aus und Astlöcher machen es doch nur interessanter. Und wenn wirklich nach fünf Jahren wieder eine Renovierung anstehen sollte, weisst Du ja jetzt wie' s geht ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste