Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Klaus » Sa 5. Aug 2017, 22:21

tmaey hat geschrieben:Die Lasur sieht wirklich sehr dickflüssig aus. Micha's Beschreibung passt :D


Aber zum Glück nur die Optik, der Geruch ist laut Janas Beschreibung zumindest anders ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Jana » Mo 7. Aug 2017, 19:33

Ich habe fertig! 8-)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

michaelhild hat geschrieben:Bei der Lasur hatte ich erst gedacht, sieht aus wie Dünnsch*ß, aber das Endergebnis gefällt mir vom Farbton wirklich gut, sieht sehr natürlich aus.

Falls vorhanden, kannst Du bei so einer festgerosteten Schraube mal den Gasbrenner ansetzen. Ordentlich erwärmen und in der Regel lassen sie sich dann, ohne Probleme lösen. Das Gewinde sieht sonst noch ganz ordentlich aus.

Hallo Micha,

Ich dachte bei der Konsistenz erst, die Lasur wäre vielleicht schlecht geworden. Da es sich recht gut verarbeiten ließ, bin ich dabei geblieben. Aber du hast recht, sieht tatsächlich so aus! :lol:

Prima Idee mit der Wärme an festgerosteten Schrauben. Dieses Mal leider zu spät, aber ich werde es mir merken. Und dein Hinweis mit dem Gewinde hat mich dann nochmal innehalten lassen - wozu neue Schrauben kaufen, wenn die alten doch noch gut passen!

Klaus hat geschrieben:das sieht doch schon mal ganz gut aus. Die Lasur gibt einen sehr schönen Farbton und so wie es aussieht passen alle Rundungen. Da sind so ein paar kleine Schraubenlöcher doch wirklich Peanuts. Das mit den Schraubenköpfen ist da schon ärgerlicher aber auch kein Beinbruch. Mit einer Schablone als Führung und einem grösseren Forstner schnell korrigiert. Leider halt nochmal lasieren, hoffentlich hast Du den Pinsel noch nicht ausgewaschen ...

Hallo Klaus,

Das mit dem aufbohren wollte ich mir dann doch sparen. Aber wie gesagt, Micha hat den entscheidenden Hinweise gegeben!


Ich habe also einfach die alten Schrauben wiederverwendet. Die fehlende (durchgesägte) habe ich mit einer schwarzen Maschinenschraube mit Torx-Kopf ersetzt. Fällt gar nicht auf und bei Gelegenheit werde ich sie vielleicht ersetzen (wenn ich das nächste Mal in einen ordentlichen Baumarkt komme oder irgendwo bestelle).

Im Sonnenlicht sieht das Holz wirklich sehr schön aus.
Bank_900.jpg


Nachdem ich die Seitenteile angeschraubt habe, habe ich die Bank umgedreht. Am Original war unten drunter noch so ein Halteblech.
Bank_910.jpg


Leider habe ich soetwas im Baumarkt nur in 10m gefunden, was mir dann doch zu viel war. Ich habe stattdessen einzelne Verbinder gekauft und diese zwischen den Brettern angebracht. Das silber passt jetzt natürlich nicht so schön. Mal schauen, ob ich da noch etwas dran mache. Auf jeden Fall ist so alles stabil.
Bank_920.jpg


Beim Rückteil hat dann ein Befestigungsloch nicht ganz gepasst. War um ein paar Millimeter zu tief. Das habe ich von hinten nochmal etwas aufgebohrt, man sieht es am Ergebnis nicht.

Und dann war sie endlich fertig:
Bank_940.jpg

Bank_950.jpg


Und hier nochmal der Vergleich alt gegen neu:
Bank_930.jpg


Den Sitz-Test haben wir natürlich auch gemacht. Sitzt sich sehr gut, vieeeeel besser als auf dem Original. :D

Für 'mal eben nur lasieren' hat es sich etwas gezogen. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. :)
Ich hoffe jetzt nur, das hält die nächsten zehn Jahre. ;)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Zwackelmann » Mo 7. Aug 2017, 19:46

Klasse, einfach Klasse geworden, Jana.

Den Kontrast neues Holz zu den "antiken" Seitenteilen finde ich besonders reizvoll.
Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon tmaey » Mo 7. Aug 2017, 19:48

Also, das Original gefiel mir besser :mrgreen:
Scherz beiseite, echt ein überzeugendes Ergebnis. Sehr schön geworden.

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon HolzBockDaniel » Mo 7. Aug 2017, 19:49

Hi Jana,

ich kann Dirk nur zustimmen, klasse Arbeit. Die hätte ich auch gerne bei mir stehen :D
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Aug 2016, 15:08

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Hardy » Mo 7. Aug 2017, 19:56

Hallo Jana,
herzlichen Glückwunsch zu der "neuen" alten Gartenbank. Ist wirklich toll geworden.
Und vielen Dank für den ausführlichen und umfangreich bebilderten Baubericht.
VG Hardy

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 7. Aug 2017, 20:23

Hallo Jana,

ja, ist wirklich super geworden. Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Als alter Western-Fan muss ich aber auch dem Thomas ein wenig zustimmen... Cowboys lieben's halt einfach mit vieeel "Pattina" :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Threedots » Mo 7. Aug 2017, 20:43

Hallo Jana,

die Bank ist trotz Deiner anfänglichen Zweifel sehr schön geworden! Ich wünsche Dir und Deinem Mann viele svhöne Stundn darauf.
____________
LG

Roland

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon ElBavaria » Mo 7. Aug 2017, 22:12

Die Bank ist wirklich sehr schön geworden.
Sie lädt auf alle Fälle zum oft darauf sitzen ein 8-)

Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Klaus » Mo 7. Aug 2017, 22:17

Hallo Jana,

hat sich wieder gelohnt Dir über die Schulter schauen zu dürfen - und das Ergebnis .. WOW ein echtes Schmuckstück!

So lassen sich die restlichen Sommertage noch richtig gut geniessen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste