Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Jana » Mi 9. Aug 2017, 11:31

Hallo zusammen,

Vielen Dank für das ganze Lob! :)

Ich gehe Mal nur auf ein paar einzelne Kommentare ein.

dirk hat geschrieben:Und wo Du schonmal dabei bist... ich hätte hier ein ganz ähnliches Exemplar... :P :lol:

Ich bin ja nun schon fertig, Dirk, aber mit meiner Anleitung kannst du dich doch deiner Bank selbst widmen. :P

wozo3561 hat geschrieben:nochmal zu den Verbindern. Warum Metall? Nur weil das vorher so war. Hast Du nicht noch nen Rest von dem Holz der Sitzfläche. Wenn ja, mach daraus neu schöne Querstrebe mit ner Fase oder Rundung vorne und schraub die auf.


Danke, Wolfgang, die andere Anordnung wäre eine Idee und dann vielleicht auch aus Holz.
Ich dachte, das muss Metall sein, um das ganze stabiler zu machen, aber habe natürlich keine Ahnung, warum es so war.
Sehr störend ist das Metall aber tatsächlich nicht, daher werde ich es erstmal so lassen.

Grüße,
Jana

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon mapman » Mi 9. Aug 2017, 12:36

Hallo Jana,

na das ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, da hat sich der Aufwand für neues Holz und die Arbeit doch voll gelohnt.
Sehr schön geworden :D

Habe eine ähnliche, optisch auf Antik getrimmt Bank, aber relativ neu. Dafür keine besonders gute Qualität.
Meine Bank hat auch nicht diese schön geschwungene Rückenlehne und das schmiedeeiserne Gitter der Lehne ist aus Kunststoff.
Die Bretter waren nur mit Klarlack überzogen und haben schon nach kurzer Zeit Anstrichbläue gezeigt (nicht direkt bewittert) :roll: .

Da habe ich dann die Bank demontiert, den Klarlack abgeschliffen und neu lasiert. Das Holz selbst war noch in Ordnung.
Jedenfalls kein kompletter Sanierungsfall wie bei Deiner Bank.
Lasur ist bei mir nicht so schön geworden (vermutlich nicht sorgfältig genug geschliffen und Lasur zu dick aufgetragen oder die Konsistenz meiner Lasur war nicht so optimal :mrgreen: ), hält aber jetzt schon einige Jahre.

Bei solchen Bänken scheint sich zur Werterhaltung ein wenig Aufwand schon zu lohnen.
Bei 2x 0,06Tonnen Lebendgewicht biegen sich die Bretter bei meiner schon etwas durch, aber noch hält‘s :lol:

Gartenbank.jpg


Threedots hat geschrieben:ich würde Wolfgangs Vorschlag mit der Holzleiste auch umsetzen, allerdings nur dann, wenn die Metallverbinder durch die Lücken zwischen den Sitzbrettern regelrecht ins Auge springen, wenn man von oben auf die Bank draufschaut.


Nur eine einfache Holzleiste nehmen wird meines Erachtens nicht gehen.
Die Sitzfläche ist nicht eben, sondern die einzelnen Bretter bilden eine Kontur, welche die seitlichen gusseisernen Stützfüße vorgibt.
Da müsste eine Holzleiste entsprechend ausgeformt werden.
Optisch fällt die Metallstrebe aber gar nicht auf.

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Threedots » Mi 9. Aug 2017, 13:20

Hallo Ralf,

Gerade das Herausarbeiten der Kontur der Sitzfläche zur Anpassung einer Holzleiste ist doch eine holzwerkerische Tätigkeit, die durchaus Sinn macht. Ansonsten war mir aber auch von vornherein klar, daß ein einfaches gerades Stück Latte es nicht tut.

Letztlich entscheidet aber unsere Jana selbst, ob sie mit den Metallstreifen unter der Bank lebt oder diese durch Holz ersetzt.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon wozo3561 » Mi 9. Aug 2017, 16:02

Das mit der Kontur habe ich vom Schirm verloren... :shock: Da geht natürlich ein einfaches Brettchen nicht. Sehe ich das denn richtig, das diese Verstrebung die einzelnen Bretter daran hindern sollen, sich gegeneinander zu bewegen?
Aber wie Jana schon sagte, wenn man es nicht sieht und wenn es nicht stört... never touch a running system :)
Gruß Wolfgang

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Olli_T » Mi 9. Aug 2017, 16:26

Hallo Jana,
also ich finde die Bank sieht jetzt wieder richtig klasse aus. Die Arbeit hat sich echt gelohnt.
Wenn Du in 20 Jahren alle Projekte realisiert hast, kannst Du ja die Metallverbinder gegen eine handgeklöppelte Leiste aus Mondholz tauschen. :D

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Bobbl » Mi 9. Aug 2017, 20:20

Hallo Jana,

deine Bank ist echt toll geworden. Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt!

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Threedots » Mi 9. Aug 2017, 20:31

@wozo3561,

Gotcha!!!

Never ever touch it ....


8-) 8-) 8-)
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Achim » Di 15. Aug 2017, 15:29

Hallo Jana,

Glückwunsch zu Deiner "neuen" Bank und vielen Dank für den tollen Bericht!

Bei meinen Schwiegereltern steht auch noch eine alte Gartenbank rum...Dein Bericht hat echt Lust gemacht, dass ich das auch in Angriff nehme...wird aber wohl auf Grund von gefühlt 100 dringenderen Projekten erstmal nicht realistisch sein :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon Jana » Di 15. Aug 2017, 18:40

Hallo zusammen,

Nochmal Danke für eure weiteren Kommentare!
Es sitzt sich sehr gut auf der neuen, alten Bank - auch wenn es hier leider nur sehr wenig Sonne gab, um es auszutesten.
Die Verstrebung unter den Brettern bleibt jetzt so und vermutlich werde ich auch die "falsche" Schraube erst nach den nächsten 100 Projekten austauschen - die fällt nämlich auch nicht auf. :mrgreen:

Grüße,
Jana

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Gartenbank aufarbeiten, bzw. neu bauen

Beitragvon tazwurst » Mi 16. Aug 2017, 17:22

Guten Tag,

Es scheint grade Gartenbankrenovierwoche zu sein :) Meine ist grade "fertig" geworden. Das vordere Brett fehlt noch weil ich Depp aus meiner ersten Zählung 10 gleiche + ein abgerundetes, nachdem ich beschlossen hatte alle gleich zu fertigen, dann doch bei 10 geblieben bin. Kommt nach wenn ich die nächste Bank mache.

So sieht das mit Douglasie aus. Diverse Ölungen mit Leinölfirnis und dann Osmo UV Schutz. Das Gestell war auch nicht mehr ansehnlich und ist jetzt British racing green :) Mir gefällt es. Aber Janas auch
IMG_3150.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste