Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Was sonst nirgens reinpasst...
Manou
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:34
Wohnort: Michelstadt

Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Beitragvon Manou » So 30. Jul 2017, 23:00

Ich habe Reste im Keller - und meine Eltern benötigen einen neuen Briefkasten. Maße waren vorgegeben, was die Sache etwas komplizierter gemacht hat. Das "Dach" hat eine Neigung von 15° - und das mit einer Handkreissäge hinbekommen, war auch recht zeitaufwendig.

IMG_0141.JPG
IMG_0143.JPG
IMG_0146.JPG


Heute habe ich die Teile gestrichen und nun liegen sie zum Trocknen in der Garage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem tiefen Odenwald
Manuela

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9302
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Beitragvon Mario » So 30. Jul 2017, 23:48

Hallo Manuela
Ein Briefkasten selbstgebaut gehört wohl auch eher zu den selteneren Projekten, oder!? Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen, glaube ich zumindest.
Bin ja mal gespannt, wie der fertig aussieht.

Grüße, Mario!

Manou
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:34
Wohnort: Michelstadt

Re: Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Beitragvon Manou » So 30. Jul 2017, 23:51

Nicht spektakulär. Vorne kommt noch eine Klappe drauf und alles wird dunkel Nussbaum gestrichen. Der Einwurf ist im Zaun integriert, auf den der Briefkasten aufgeschraubt wird.
Viele Grüße aus dem tiefen Odenwald
Manuela

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Beitragvon michaelhild » Mo 31. Jul 2017, 10:03

Manou, ich lese Zaun. Also ist das Ding bewittert. Ich würde dann da noch ein Dach aufs Dach machen. Weil, Du hast Dach in die Seitenteile gebaut, also ist oben Hirnholz, das ist deutlich empfindlicher gegen Regen, Wasser und Co.

Mario hat geschrieben:Ein Briefkasten selbstgebaut gehört wohl auch eher zu den selteneren Projekten, oder!? Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen, glaube ich zumindest.


tststs Du liest meinen Blog nicht. :o
Ein Briefkasten war das zweite was ich in meiner "Holzkarriere gebaut habe:

Bild
@Manou: Bei mir ist oben auch Hirnholz von den Seiten, aber der Briefkasten hängt unter einem Dach.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Beitragvon tmaey » Mo 31. Jul 2017, 10:25

An den Briefkasten hatte ich direkt gedacht :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9302
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Beitragvon Mario » Mo 31. Jul 2017, 13:05

Du liest meinen Blog nicht, Du liest meinen Blog nicht, :roll:

Klar lese ich Deinen Blog nicht!!! :o :shock: :?



:lol: Nee, nee, hab ich aber wirklich noch nicht gesehen.

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Beitragvon Olli_T » Mo 31. Jul 2017, 17:21

Mario kennt Michas Blog nicht auswendig. :evil: Das gibt einen Eintrag ins Holzwurmklassenbuch. Thomas dagegen bekommt ein Bienchen. :)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Beitragvon tmaey » Mo 31. Jul 2017, 17:23

... nur ein halbes Bienchen. Ich wusste, dass er mal einen gemacht hat, aber auf die Schnelle nicht gefunden...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Beitragvon Mandalo » Mo 31. Jul 2017, 18:09

Wie? Micha hat einen Blog!? :shock:
Egal! Jedenfalls sieht sein Briefkasten toll aus, auch wenn ihm die 2 verrutscht ist. :D
...und auf Manou's ihren bin ich gespannt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung - oder: der Briefkasten

Beitragvon Harald » Mo 31. Jul 2017, 18:56

Hallo Manuela,

Du verwendest eine Workmate 2000, wie ist die den so? Bist Du damit zufrieden?
Ich nutze auch einen ähnlichen Werktisch. Solche Dinger werden ja auch gerne mal belächelt.
Ich finde diese verstellbaren Bretter praktisch und habe mir einiges an Zubehör gebaut. Z.B. flache Klemmhölzer für die 20mm Löcher und eine Tischplatte die eingelemmt werden kann.
Ich denke die Bauart von Multifunktionstisch hat auch seine Anhänger, wenn sie den stabil genug stehen.
Mein NoName teil ist einigermaßen stabil. Ich habe mir mal im Baumarkt einen grünen Bosch Tisch angesehen, der war deutlich wackeliger als meiner.

Gruß
Harald


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste