Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Was sonst nirgens reinpasst...
seemann

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon seemann » Fr 4. Aug 2017, 11:33

Die beste Ehefrau von allen wird so oder so ihre Zustimmung erteilen. Sie weiß ja, dass sie dann einen gut hat! :P Und wird DEN natürlich genau platziert und mit Bedacht ausspielen!!!!!!! :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Mario » Sa 5. Aug 2017, 00:57

Ja, aber spätestens beim vierten Schuhschrank wird ihr auffallen, dass die ersten drei auch ohne das jetzt dringend benötigte Werkzeug ging...
Gruß
Thomas


Aber dann ist es doch eh zu spät, oder!? :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon dirk » Sa 5. Aug 2017, 15:37

Hallo zusammen,

Melde mich kurz zu Wort aus einen Spontanurlaub in Österreich...

Endlich weiß ich jetzt, dass man selbst für die Kleinsten Projekte eine FKS und einen Dickenhobel BRAUCHT, wenn nicht noch mehr.

Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der hin und wieder manchmal gelegentlich öfter regelmäßig Argumente für neues Werkzeug gegenüber sich selbst und seiner besseren Hälfte sucht.

Dennoch will ich jetzt mal versuchen, den Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu finden: Hochbeet.

Ihr erinnert Euch noch? Nein? Steht am Anfang... könnt das ja nochmal nachlesen ;)

Ok.

Nachdem ja sicher ist, dass noch ein paar mehr von den Teilen gebraucht werden, stellt sich mir zunächst die Frage nach der Umverkleidung, d.h. ob so wie bisher oder in den Rahmen eingesetzt. Der Aufwand dürfte vergleichbar sein.

Aber:
- Ich hätte dann verschiedene "Optiken"
- das KVH wäre von oben auch sichtbar und die Stöße weniger vor Regen geschützt.

Für den Innenrahmen und dessen Befestigung habe ich eine Lösung gefunden, das wäre also nicht das Problem. :-)
Und:
Kennt jemand einen Ablänganschlag für die Bosch Kappsäge?

Lg
Dirk.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Jana » Sa 5. Aug 2017, 18:34

Hallo Dirk,

hast du ein Glück, zum Problem-Thema "Wie kann ich Werkzeugkäufe mit Frauennschuhen rechtfertigen?" kann ich nichts beitragen. :roll:

Aber da ich den ganzen Bericht eben erst gelesen habe, wollte ich doch nochmal was zum mobilen Hochbeet schreiben. Nämlich dass es wirklich schick geworden ist! Der Anfang war vielleicht noch dirty, aber zum Ende hin hast du dann doch sehr geschwächelt. :lol:

Ich kann deine Frau jedenfalls gut verstehen, dass sie noch mehr von diesen Kästen möchte.
Bezüglich der Verkleidung würde ich bei außen aufgeschraubt bleiben. Die offene KVH Rahmen-Optik würde in Verbindung mit schönen Töpfen sicher auch gut aussehen, ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass der Rahmen mit innenliegender Verkleidung gut aussieht. Falls du ein paar Bretter opfern willst, könntest du ja mal einen Testlauf machen und beide vergleichen. Und wenn es mit innenliegender Verkleidung doof aussieht, noch eine weitere außen drauf machen?

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon dirk » Sa 5. Aug 2017, 19:09

Schade Jana, jetzt hatte bzgl Werkzeugverargumentierung voll auf Dich gebaut.... naja macht nix! ;-)

Evtl baue ich tatsächlich mal eine Alternativ-Verkleidung. Dann kann man und Frau ;-) sich das gleich viel besser vorstellen!
Da ich nur eine Seite "zur Probe" verkleiden würde, wäre der Holzverlust verschmerzbar.
Ungelöst wäre dann immer noch das von oben ungeschützte KVH, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das überhaupt ein Problem wäre....

.... muss man wohl erstmal "in echt" gesehen haben ,-)

LG
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon oldtimer » Sa 5. Aug 2017, 19:47

Spontanurlaub in Österreich = 1/2 FKS ;)



Kappanschlag für die Kappsäge:

DSC01172.JPG


oder Du machst Dir so etwas passend, wenn Du ein Lineal benötigst:

https://www.festool.de/zubehoer/488063---cs-70-ka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Baumbart » Sa 5. Aug 2017, 20:02

Ungelöst wäre dann immer noch das von oben ungeschützte KVH,


Hallo Dirk,
wie wäre es mit Schindeln, soll ja z.Zt. sehr im Trend liegen, wahlweise aus Kupfer oder Holz :lol: :lol: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon dirk » Sa 5. Aug 2017, 21:20

Hallo Volker,

Das mit dem Spontanurlaub hast Du kostentechnisch leider (?) nicht ganz korrekt geschätzt, da ich kostenfrei wohnen kann...;-)

Zum Bosch-Tisch:
Ich habe die kleinere Version (GTA2600), finde das Ding aber als Anschlag nicht besonders. Ist die große Version besser, va wiederholgenau?

LG
Dirk.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Harald » Sa 5. Aug 2017, 21:38

Hallo Dirk,

ich habe heute mehrere lange Kanthölzer auf der Kappsäge ablängen müssen.
Dazu habe ich mir eine provisorischen Kappanschlag gebaut.

Die Säge mit 2 Schraubzwingen ganz rechts am Tisch befestigt.
Einen Holzwinkel mit genau der Höhe der Kappsäge mit Schraubzwingen befestigt (roter Pfeil).
An diesem Winkel mit einer weiteren Schraubzwinge ein kleines Brettchen befestigt (grüner Pfeil). Dieser dient als Anschlag, damit der Schnitt rechtwinkelig wird.
Als Anschläg für die Länge dient der Holzwinkel (blauer Pfeil), ebenfall mit Zwinge am Tisch befestigt.

So konnte ich wiederholgenau meine Schnitte mit 1,7 Meter Länge machen.

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon dirk » Mo 7. Aug 2017, 13:04

Hallo,

Mit provisorischen Kappanschlägen arbeite ich bisher auch;-) ...und natürlich geht das... was mich nur stört:
Allzu robust sind diese Provisorien nicht. Einmal zu stark drangekommen, schon verstellt.
Weiterhin ist der hintere Anschlag einer Kappsäge naturgemäß nicht sehr breit. Bei kurzen Holzstücken reicht das, aber bei langen Balken kämpfe ich immer damit, den 90 Grad Winkel einzuhalten.
Eine Lösung wäre, die Säge fest in einen Tisch zu montieren und seitlich den Tisch um Anschläge zu erweitern... hierzu fehlt aber der Platz...

Schaun mer ma...


LG
Dirk.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste