Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Aug 2017, 13:20

Hallo Dirk,

bei mir steht die Kappsäge etwas erhöht, die seitlichen Auflagen lassen sich im kleinen Werkraum über die anderen Möbel drehen.
viewtopic.php?f=36&t=165&start=60#p15314

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon dirk » Fr 29. Sep 2017, 13:38

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal wieder zurückmelden...

...tatsächlich ist die Zeit momentan sehr knapp. Beruf fordert mich, und Familie auch (Schulanfang etc. pp.), aber das heisst nicht, dass nicht noch ein wenig Zeit für die Werkstatt geblieben wäre!

Ihr erinnert Euch? Die Chefin wollte "mehr" (von den Pflanzkästen) ;-)
Und tatsächlich habe ich dann bei nächster Gelegenheit das Holz für 3 weitere Kästen gekauft. Parallel habe ich mir einen Schwung Schwerlastrollen im Netz bestellt und dort dann nicht 10,- / Stück, sondern nur noch die Hälfte bezahlt. Größe, Bauart und scheinbar auch die Qualität identisch.

Zunächst habe ich die Kappsäge gequält... hier das Ergebnis:

IMG_1635_web.jpg


Keine Ahnung wie das Bier dahin gekommen ist... getrunken habe ich es - natürlich - erst NACH dem Sägen ;-)

Offtopic:
Wie erkenne ich denn, ob ein Kreissägeblatt noch scharf ist oder eher stumpf?

Zurück zum Thema:

Die 3 schmäleren Innenrahmen habe ich dieses Mal stumpf zusammengeschraubt. Aber natürlich vorgebohrt:

IMG_1641_web.jpg


Da braucht es dann schon "etwas" längere Schrauben:

IMG_1644_web.jpg


IMG_1645_web.jpg


Mir ist übrigens aufgefallen, dass mich Pocket Holen billiger kommen, als stumpfes Verschrauben! Die Schrauben für die Pocket Holes sind nämlich viel kürzer und damit deutlich (!) preiswerter.

Nach einer "Pocket-Hole-Aktion" waren dann alle Rahmen-Elemente fertig:

IMG_1651_web.jpg


Die Rahmen habe ich dann auf meinem neuen mobilen Werktisch zusammengeschraubt:

IMG_1682_web.jpg


Zwischendurch hatte ich dann da noch eine Idee:
Da das KVH ja recht "stark" ist (70mm), hat es ja genug "Fleisch", um eine Fräsung für die Querhölzer einzuarbeiten (nur im schmalen Rahmen, wo die Töpfe draufstehen). Kann ja so schwer nicht sein...

IMG_1686_web.jpg


IMG_1687_web.jpg


IMG_1688_web.jpg


Insgesamt waren 4 Fräsungen nötig. Ideal ist KVH (bekanntlich) ja auch nicht was das Fräsen angeht und ich musste den Anschlag an der Außenseite anlegen, wodurch sich die "Ausrutscher" erklären lassen. Naja, sieht ja (zum Glück) keiner, da DIESER Rahmen ja IM Kasten versteckt wird ;-)

Dreck, wohin das Auge reicht...

IMG_1689_web.jpg


Ergebnis... eher dirty:

IMG_1691_web.jpg


IMG_1692_web.jpg


Nach dieser Erfahrung bin ich dann nach einem Rahmen wieder zu den bewährten geschraubten Leisten gekommen.

Und dann... "kurze Zeit" später... die 3 neuen Pflanz-Kästen:

IMG_1756_web.jpg


Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon dirk » Fr 29. Sep 2017, 13:44

Nachtrag:

Die jetzt insgesamt 4 Pflanzkästen reichen der Chefin natürlich nicht. Wir haben uns geeinigt, dass ich diesbezüglich eine "Winterpause" einlege und sie weitere 4 im Frühjahr bekommt ;-)
Dirk.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Zwackelmann » Fr 29. Sep 2017, 20:16

Hi Dirk,

Deine Falze sehen ja übel aus! :shock:
Wie tief und breit sind die denn?
Haste die in einem Zug gefräst oder mehrere Durchgänge?

Ich weis schon warum ich soviel wie möglich auf den Tisch fräse. :roll:

LG Dirk

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Zwackelmann » Fr 29. Sep 2017, 20:18

Ganz vergessen. :oops:

Die fertigen "Kübel" sehen schick aus.
Zwar gefällt mir pers. nicht so gut das man die Rollen sieht,
aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Nu aber ..... LG Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Mario » Fr 29. Sep 2017, 22:22

Hallo Dirk
Ich würde mal sagen, Du hast alles in einem Durchgang gemacht und hättest vielleicht mit weniger Abtrag anfangen sollen. Dann hat man immer noch was zum Verbessern übrig. Hast Du evtl. noch in die falsche Richtung gefräst, also mit der Fräserdrehung, dann kommt noch evtl. Kippeln beim Fräsen dazu und schon sieht`s so aus.
Da kann man manchmal noch so aufpassen, das geht sehr schnell. Es ist halt ein sehr schnell rotierendes Werkzeug und belohnt selbst kleine Fehler und Unaufmerksamkeiten mit ärgerlichen Ergebnissen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon dirk » Sa 30. Sep 2017, 08:29

Hallo zusammen,

@Mario: Die Fräsungen habe ich in vier (4) Durchgängen gemacht.
Das Problem lag aber darin, dass
1. das Douglasie-Vollholz an manchen Stellen abgesplittert ist
und
2. Ich den Parallelanschlag der Fräse an der falschen Seite montieren musste, also nicht auf der Seite des KVH wo die Fräsung stattfand, sondern auf der anderen. Somit war es nicht möglich, die Fräse gegen die Fräsung zu drücken, weil der Halt durch den Anschlag fehlte.
Das hätte ich vermeiden können, wenn ich den Rahmen wieder auseinandergeschraubt hätte, aber da gab es eine ganze Reihe einige ein paar ... also gut... einen Grund der dagegen sprach: Zu faul.
Ansonsten... die Fräsrichtung war schon richtig, aber "Kippeln", ja klar, ist sicher auch mal passiert, bei 70mm Auflagefläche.
Letztlich verbuche ich das unter "Erfahrung". Das nächste Mal löse ich die paar Schrauben, dann ist das mit dem Falz auch kein Problem mehr. Wobei ich KVH vermutlich in Zukunft besonders "vorsichtig" fräsen werde (noch mehr Durchläufe wegen Splittern).

@Zwackelmann:
Natürlich wusste ich vorher nicht, dass das mit den Fräsungen nicht "besonders gut" funktionieren würde, hatte aber schon einen "Verdacht". Da die Fräsungen aber IM Kübel sind, stören sie niemanden und auch ich selbst kann gut damit leben.
Für den Frästisch hätte ich die Rahmen auch auseinandernehmen müssen... aber genau das wollte ich ja nicht (Stichwort: Quick).
Letztlich habe ich durch diese "üble Fräsung" dann das Gesamtziel "dirty" doch noch knapp erreicht, oder? ;-)

Die Sache mit den Rollen... ja. Hier siegt mM nach Funktion vor Optik. Wenn ich die Rollen verstecken wollte, könnte ich keine Stopper verwenden, weil man die ja bedienen können muss. Stopper müssen aber sein.
Dirk.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Mandalo » Sa 30. Sep 2017, 09:27

Hallo Dirk,
unterm Strich sehen die Pflanzkübel sehr gut aus.
dirk hat geschrieben:...Parallel habe ich mir einen Schwung Schwerlastrollen im Netz bestellt und dort dann nicht 10,- / Stück, sondern nur noch die Hälfte bezahlt. Größe, Bauart und scheinbar auch die Qualität identisch...

Hast du uns einen Link?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon dirk » Sa 30. Sep 2017, 16:44

Klar gibts da einen Link...

Der Shop:
WWW.Polle-Shop.de

Der Artikel:
Doppelrollen
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Klaus » Sa 30. Sep 2017, 18:36

Hallo Dirk,

schöne Kästen, die Du da gebaut hast und im Gegensatz zu unserem Zauberer gefalltem mir gerade die offenen Rollen. Gibt dem Ganzen einen etwas technischen Touch. Als Belohnung darfst Du halt jetzt nochmal vier bauen :mrgreen:

Das mit dem Ausreissen beim Falzen kenne ich auch nur zu gut. Auch mit grossem Falzfräser gibt es unten oft hässliche Stellen. Aber zumindest die "gerundeten Innenkanten" wären mit Anlauflager nicht passiert. Vielleicht was für den Wunschzettel im Austausch für die vier neuen Teile?

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste