Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Was sonst nirgens reinpasst...
Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Olli_T » Mi 2. Aug 2017, 23:15

Hi Dirk,
jetzt hast Du die unsichtbar verschraubten sichtbaren Rahmen mit sichtbar verschraubten Brettern unsichtbar gemacht. Wenn das nicht dirty ist. :P
Wie auch immer, gefällt mir gut Dein Mobilobeet.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 3. Aug 2017, 01:01

Hallo Dirk,

schick dein Hochbeet! So verkleidet stechen die Kübel nicht mehr so ins Auge, das finde ich klasse!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Strubsch » Do 3. Aug 2017, 07:55

So nun hab ich den Salat meine Frau hat das Hochbeet gesehen...

Das ist aber schick.... Jap
Du hast doch noch Holz... Jap
Für 3 Stück? NEIN
Morgen nach der Arbeit hast du doch noch Zeit in den Baumarkt zu gehn oder? Jap
Danke du bist toll :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Is ja nicht so als das noch andere Projekte gebraucht werden.... aber es ist eben ein Auftrag von der Chefin

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Threedots » Do 3. Aug 2017, 08:19

Hallo Felix,

das ist halt das Los von uns Holzwürmern. :mrgreen:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon dirk » Do 3. Aug 2017, 08:43

Hallo zusammen!

Danke für die Resonanz; dann will ich doch gleich mal antworten:

@Felix: Vielleicht kommst Du aus der "Nummer" noch raus, wenn Du Deiner Frau die Kostenaufstellung präsentierst?

@Oliver: Ich finde zwar (wie Klaus) die offene Variante "interessanter", aber da ja "hässliche" Kübel reinkommen, ist das mit der Verkleidung schon in Ordnung und letztlich auch schöner (finde ich). Bleibt noch zu überlegen, ob die nächste Version vielleicht doch mit "eingesetzter" Verkleidung baue (siehe Anmerkung von Harald). Dann müsste ich mir nur überlegen, wie ich den Innenrahmen befestige.

@Olli_T: Ja... mit dem Verstecken der unsichtbaren Verschraubungen durch sichtbare hast Du recht... eigentlich ist dadurch die Pocket-Hole-Sache unnötig geworden, da man auch stumpfe Verschraubungen nicht mehr sehen würde... Aber: Bei stumpfen Verschraubungen müsste ich pro Ecke 6 Schrauben "durchjagen" (je 2 pro Verbindung). Da würden sich diese vermutlich schnell mal "in die Quere" kommen und mit etwas Pech evtl. sogar das Holz reissen. Und noch ein Risiko gäbe es: Auch die Verschraubung der Verkleidung könnte auf die Eckverbindungs-Schrauben treffen...
Daher vielleicht doch besser so. ;-)

@Volker: Ja... das Problem habe ich immer wieder... auch ein Grund, warum meine VIP-Todo-Liste nie leer wird... ,-)

@Klaus: Ohne Kübel gebe ich Dir von der Optik her recht. Mit Kübeln finde ich die verkleidete Version doch etwas schöner :-)
Das mit der Serienfertigung und neuem Werkzeug ist natürlich eine Idee... blöd nur, dass für "derartige" Arbeiten (Ablängen) meine Kappsäge ziemlich ideal ist. Mit einem vernünftigen Abläng-Anschlag wäre sie perfekt. So muss ich mir halt mit einer Holzlatte behelfen. Geht aber auch. Eine neue Säge fällt also schonmal weg. Domino-Fräse? Ja... könnte man verargumentieren, aber schneller wäre ich damit vermutlich auch nicht. Zudem ist zZ das Budget für größere Anschaffungen eher knapp und dass es auch mit Schrauben geht, habe ich ja (dummerweise) bereits bewiesen. Daher sehe ich für dieses Projekt schwarz für größere Werkzeug-Neuanschaffungen ;-(
Hmmm... wenn ich so überlege... hat sich mein Arbeiten ein Haufen Sägestaub in der Luft meiner kleinen Werkstatt angereichert... da wäre evtl. ein Luftfilter nötig... oder für die Kanten der Dielen (die ich allesamt *nicht* gebrochen habe)... vielleicht ein Tellerschleifer... nicht dass es auch ohne ginge... oder... oder... hmmm... mal sehen ;-)

Übrigens:
Wie erwähnt wollte ich ja schmalere Dielen verwenden. Dann hätte ich nämlich 6 Dielen pro Seite untergebracht (statt 5). Nun hatte ich kurz überlegt, ob ich das untere KVH mit einer halben Diele (5cm) "verkleide", es aber erstmal gelassen (zu faul), um zu sehen wie es ohne Verkleidung aussieht. Ich finde eigentlich, dass das sichtbare KVH ganz unten nicht stört. Die Chefin hats auch nicht "gemerkt". Was meint ihr? ;-)
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon oldtimer » Do 3. Aug 2017, 08:47

@ Dirk: De Tür zur FKS steht sperrangelweit offen. Nutze die Chance :mrgreen: , sie kann nicht Nein sagen. :lol: :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon tmaey » Do 3. Aug 2017, 08:50

Also, mit der Domino hättest du für den Rahmen gar keine Schrauben gebraucht :D

Ich finde es sehr gefällig, dass der untere Rahmen zu sehen ist. Macht "einen schlanken Fuß".

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon dirk » Do 3. Aug 2017, 08:54

Hi Volker,

eine FKS zum Absängen von KVH? Ja, sicher... ich fürchte nur, dass meine Frau sehr schnell merken würde, dass das "Unfug" ist;-)
Ich hätte da auch schon einen Kandidaten: Bernardo TK 250 F - 400 V

Allerdings... zur Zeit "nicht drin" (im Budget) und: platzmäßig muss ich auch erstmal die Werkstatt weiter voran bringen, um "sowas" dort noch rein zu bringen... aber irgendwann mal... ;-)


lG
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Klaus » Do 3. Aug 2017, 10:13

Hallo Dirk,

noch kurz zum Design - die offene Variante setzt natürlich gefällige Töpfe voraus, da geb ich Dir vollkommen recht.

dirk hat geschrieben:Hi Volker,

eine FKS zum Absängen von KVH? Ja, sicher... ich fürchte nur, dass meine Frau sehr schnell merken würde, dass das "Unfug" ist;-)
Ich hätte da auch schon einen Kandidaten: Bernardo TK 250 F - 400 V

Allerdings... zur Zeit "nicht drin" (im Budget) und: platzmäßig muss ich auch erstmal die Werkstatt weiter voran bringen, um "sowas" dort noch rein zu bringen... aber irgendwann mal... ;-)


Natürlich nicht nur zum Ablängen - Du musst ja auch die Verkleidungsbretter um einen ganzen cm schmäler machen von wegen "goldener Schnitt" laber laber rhabarber ... Du solltest mal mit einem Felder Vertreter reden, der zeigt Dir wie das geht und danach hast Du mindestens eine Hammer K3 im Keller stehen ;)

Das mit dem Budget ist natürlich immer ein Argument, wer kennt das nicht. Aber kommt Zeit kommt FKS. Und wie Du bisher bewiesen hast, geht's ja auch ganz gut ohne.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon oldtimer » Do 3. Aug 2017, 10:43

Hallo Dirk,

nimm lieber (wenn es diese Marke werden soll) die Bernardo 1600 N, das ist dann schon eine reine Formatkreissäge, bei der der Schlitten direkt am Sägeblatt geführt wird. Das ist dann beim Besäumen oder Schneiden kleiner Stücke vorteilhafter.
Der dann eher geringe Preisunterschied lohnt sich schon.

Gruß


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste