Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon haifisch18 » Mi 16. Jan 2019, 12:00

MM01 hat geschrieben:Habt ihr Tipps für online Händler.
Bisher ist es bei mir Pregnitz...
Lohnen sich SPAX Koffer aus eurer Sicht?

Und sorry wenn ich den Thread vom Hochbeet hier mit meinen Schrauben so „zumülle“ ;)


Ich hab die L-Boxx für weniger als 100€ bekommen, wenn man das Durchrechnet dann JA.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Matthias » So 20. Jan 2019, 08:31

Hallo

dirk hat geschrieben: ansonsten denke ich, dass SPAX ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet (nein, bekomme leider keine Provision). Ich habe mal einen Karton Edelstahlschrauben bei Würth erstanden... ok, vermutlich noch mal eine Ecke besser als Spax, aber der Preis... ohne Worte! ;-)

Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht. Da ich nen Würth Gutschein hatte, hab ich mir ne Packung 4/60er Schrauben mitgenommen, da die gerade alle geworden sind. Meiner Meinung nach haben die 4/50 von Spax besser gehalten als die 60er von Würth. Die Spax waren auch ne Spur dicker als die von Würth. Würth Schrauben sind mir auch abgerissen, bei Spax hab ich das bis jetzt nicht geschafft.
Habe in letzter Zeit wieder ein paar Kreuzschrauben von meinem Vater verdreht. Bin wieder froh, dass ich selber nur Torx mit ner ordentlichen Qualität habe :lol:
Wenn du Schrauben für den Holzbau brauchst, kannst du dir auch noch die von Sihga anschauen. Die werden in Österreich gemacht und haben auch ne spitze Qualität. Weiß aber nicht genau wie leicht und mit welchen Preisen man zu denen kommt. Ich hol mir die immer bei meinem Onkel in der Zimmerei und die bestellen direkt bei Sihga.


MM01 hat geschrieben:Lohnen sich SPAX Koffer aus eurer Sicht?

Ich mag so fertig sortierte Koffer nicht wirklich. Mir passen die zusammengepackten Größen der Schrauben nicht. Zumindest hab ich noch keinen Koffer gefunden, den ich gleich einräumen würde.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Klaus » So 20. Jan 2019, 10:22

Hallo Matthias,

danke für den Tipp mit Sihga, bei der Suche nach einem "Systempartner" kommt aber nur eine Fehlermeldung (There has been an error processing your request), zumindest bei den Sicherheitseinstellungen meines Browsers ...

Schrauben aus Edelstahl sind nicht so einfach mit "normalen" vergleichbar, die sind ja deutlich spröder, was Du ja auch gesehen hast. So einen Onkel mit Zimmrerei oder Schreinerei muss ich in meiner Verwandtschaft doch auch mal suchen gehen, ist ja doch seeeehr praktisch ;)

Bei den fertig sortierten Koffern geht es mir wie Dir, ich hab mir da inzwischen meinen eigenen im Sortainer zusammen gestellt viewtopic.php?f=44&t=593&p=8502&hilit=sortainer#p8502, sieht inzwischen aber natürlich schon wieder anders aus).

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Matthias » Di 22. Jan 2019, 22:03

Hallo Klaus,

einen Onlinehändler kenn ich zufällig für Sihga Schrauben. Schrauben hab ich dort zwar noch keine gekauft, aber meine Lamellofräse hab ich von dort.
Ist zwar ein österreichischer Shop, aber die Versandkosten nach Deutschland sind nicht schlimm. Wie es da preislich mit den Schrauben aussieht im Vergleich zu wo anders, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Warum den Edelstahlschrauben. Assy Schrauben sind doch auch ganz normale, oder nicht? Zumindest magnetisch sind sie, spricht das nicht für Nichtedelstahl?
Onkel mit Zimmerei ist spitze und Tischler bin ich ja selber. Ne spitze Kombie als Holzwurm ;)

Hab mir deinen Koffer gerade nochmal angeschaut. Die Zusammenstellung find ich jetzt gar nicht so schlecht, aber für mich passts trotzdem auch nicht ganz. Da gibts die ein oder andere Schraube die ich wahrscheinlich nie brauchen würde. :lol:

DSC01447.JPG

Mir sind auch solche Koffer lieber, wo ich die einzelnen Schachterln entnehmen kann. Hab davon einen mit Dübel und anderm Kleinzeug und einen mit Schrauben. Der am Bild schaut auch schon wieder ganz anders aus. Einerseits ist er voller und andererseits anders sortiert.
Aber zum Glück hat da jeder andere Vorlieben, sonst würde es ja langweilig werden :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Klaus » Mi 23. Jan 2019, 21:47

Hallo Matthias,

danke Dir für den Online-Händler, hab mich da mal umgeschaut aber nix passendes gefunden. Im Sommer muss ich wohl unsere Holztreppe reparieren, da hat der recht interessante Sachen. Werd ich mir also auf jeden Fall merken.

Bei den Schrauben sind etliche dabei, die ich noch von meinem Vater übernommen hab. Eigentlich sollte man die eher woanders lagern, ich wollte aber mal alle Grössen beieinander haben. Wahrscheinlich bleiben da noch genug für meine Kinder übrig :) Die einzelnen Fächer beim Systainer kannst Du übrigens auch rausnehmen, das mach ich auch regelmässig um die notwendigen Schrauben an die Werkbank zu bringen.

Am Wochenende sind die 4x30 ausgegangen und ich hab mal nachbestellt. Das sind neben den 4x25 und den 4x40 die bei mir am meisten gebrauchten. Gesucht hab ich aber nach brünierten Messingschrauben, die will ich nach der Anregung von Dir und Jana mal am Zwetschgenkaschterl ausprobieren.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Holzduebel » Mo 28. Jun 2021, 19:55

Moin,

nach 2.5 Jahren hab ich auch ein q&d Hochbeet im bau, es wird etwas größer und hat 2x1m und steht auf Rollen.

Es hat Eckfosten aus 10x10cm Lärche, steht auf Rollen.
Die seitlichen Wände sind aus 20mm Lärche Brettern (sägerau ca.24 dick). Die Bretter hab ich mir einem Abrundfräser oberhalb angerundet und fingerfreundlicher gemacht. Die Fosten bekamen eine 5cm tiefe Fräsung wo ich die Bretter selbst einstecken, PU verleimen und mit 14x75mm Sipodübeln (morgen) sichere.
Hartplastik- Schwerlastrollen von einem alten Transportwagen hatte ich noch und wurden frisch gefettet unter die Fosten geschraubt.
Das Hochbeet wird gefüllt ca.100 KG wiegen, morgen wird auf der einen Seite noch eine Querstrebe unterhalb kommen um die Kiste mit einer Sackkarre einseitig hoch zuheben, so sollten Unebenheiten und kleine Steinchen beim bewegen Geschichte sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Holzduebel » Di 29. Jun 2021, 16:13

Zeit für die 14x75mm Sipo Dübel.
Ich habe mir eine Anlegeschablone gebaut damit die Dübel pro Seite an die gleiche Stelle kommen.

Das ist das Maximum für die DF700, mehr XL geht da nicht mehr. Ohne Absaugung geht da nichts da der Fräser sehr tief rein geht.
Dann noch reichlich PU Kleber ins Loch und den Dübel solange ins Holz treiben bis der Leim oben rauskommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Günter Löffler » Di 29. Jun 2021, 21:14

Sehr schöne Konstruktion und Umsetzung!
das wird bestimmt nett anzusehen.
Ich schneide bei Lärche inzwischen das Splintholz weg. Das verlängert die Lebensdauer erheblich.
VG, Günter

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Holzduebel » Mi 30. Jun 2021, 16:26

Danke für den Tipp Günter, der Großhändler hatte die Bretter zumindest besäumt, nur gehobelt habe ich sie.

Heute kamen die Seiten dran und nun muss der Leim wieder abtrocknen. Etwas bündig schleifen konnte ich die eine Seite schon, einen schönen Kontrast wie ich finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty

Beitragvon Baumbart » Mi 30. Jun 2021, 17:01

Hallo Uli,

hast du Mal in irgendeiner Form ausprobiert wie beweglich das Hochbeet ist wenn du es in der Größe mit Erde füllst, denke mir das es nicht Grade leicht sein wird das Ding zu schieben, selbst wenn du einen glatten Untergrund hast.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste