Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Beitragvon Klaus » Sa 5. Aug 2017, 21:50

Hallo zusammen,

vor zwei Jahre ist eine unserer Katzen nur noch zu 3/4 heimgekommen, der Rest ist vermutlich einer Motorsense zum Opfer gefallen :( Nach längerem Klinikaufenthalt humpelt sie jetzt auf drei Beinen ohne Schwanz durch die Gegend, hat aber eine Lebensfreude wo sicher mancher was davon abschneiden könnte.

Vor drei Tagen ist jetzt unsere Jüngste im obersten Stock aufgetaucht und war doch sehr ramponiert. Wieder Tierklinik: 4 Rippen gebrochen, 2 angeknaxt, Loch in der Lunge und deshalb Luft unter der Haut, Becken gebrochen. Nach zwei OPs und einer Platte in der Hüfte ist sie jetzt wieder daheim und schon wieder am ausbüchsen.

Damit unsere Invalidengesellschaft bequemer durch die Katzenklappe kommt, hab ich der aktuellen Tradition folgend eine Katzentreppe in Quick&Dirty gebaut.

Wie jedes ordentliche Q&D Projekt fängt auch meins erst mal mit einem genauen Plan an:

Katzentreppe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Beitragvon Klaus » Sa 5. Aug 2017, 21:56

Beim letzten Grosseinkauf beim Holzhändler hab ich noch drei Restbretter Bankirai mitgenommen - er hat sie mir extra noch gehobelt aber nicht berechnet :) In der trockeneren Luft sind die aber dann doch recht drehwüchsig rausgekommen, wahrscheinlich deshalb umsonst.

Katzentreppe-20170805-001.jpg


Also mit roher Gewalt versucht, das was draus zu machen, hat erwartungsgemäss aber nur sehr begrenzt funktioniert.

Katzentreppe-20170805-002.jpg


Ablängen mit selber gebautem Abweiser mit Magnetbefestigung

Katzentreppe-20170805-003.jpg


Zusammenlegen zum Ausmessen der Länge (Plan war ja nur als grober Anhaltspunkt gedacht)

Katzentreppe-20170805-004.jpg


Leisten sägen mit Fritz, Franz und Augenmass

Katzentreppe-20170805-005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Beitragvon tmaey » Sa 5. Aug 2017, 22:00

Unabhängig vom Projekt: Du warst mir immer schon sympathisch - jetzt aber noch viel mehr. Ich weiß (aus eigener leidvoller Erfahrung) was Behandlungen bei Tieren kosten. Nicht jeder stellt sich seiner Verantwortung und tut so etwas. Hut ab.
Und das Projekt verfolge ich natürlich auch :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Beitragvon Klaus » Sa 5. Aug 2017, 22:03

Da unsere Samtpfötchen ja entsprechend empfindliche Sohlen haben, werden die Kanten wo nötig gerundet - gar nicht so einfach mit dem verzogenen Zeugs

Katzentreppe-20170805-006.jpg


Grob zusammenlegen - passt so einigermassen

Katzentreppe-20170805-007.jpg


Noch von wegen der Samtpfoten den Schleifer anwerfen

Katzentreppe-20170805-008.jpg


Löcher werden frei Schnauze gebohrt, schliesslich will ich ja Q&D like einfach verschrauben

Katzentreppe-20170805-009.jpg


Oder zumindest nur wenig mit dem PU Leim arbeiten

Katzentreppe-20170805-010.jpg

Katzentreppe-20170805-011.jpg


Versuch, wenigstens irgendwas wie ein 90 Grad Winkel anzulegen

Katzentreppe-20170805-012.jpg


Und vier Stunden später (inklusive Kaffeepause) wird eingeweiht

Katzentreppe-20170805-013.jpg

Katzentreppe-20170805-014.jpg


Alles krum und schief, aber dann läuft wenigstens der Regen gut ab :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Beitragvon Klaus » Sa 5. Aug 2017, 22:05

tmaey hat geschrieben:Unabhängig vom Projekt: Du warst mir immer schon sympathisch - jetzt aber noch viel mehr. Ich weiß (aus eigener leidvoller Erfahrung) was Behandlungen bei Tieren kosten. Nicht jeder stellt sich seiner Verantwortung und tut so etwas. Hut ab.
Und das Projekt verfolge ich natürlich auch :D


Hallo Thomas,

bei der ersten Katze hat sogar der Tierarzt schon aufgegeben gehabt. Waren dann auch über 2.000,-- Euro auf der Rechnung. Diesmal wird's wohl auch wieder auf ca. 1.500,-- Euro rauslaufen. Dafür könnte man natürlich auch einen schönen Hobel kaufen ....

Aber wie sich die Viecher hinterher bedanken ist jeden Cent wert!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Beitragvon tmaey » Sa 5. Aug 2017, 22:11

Klaus hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Unabhängig vom Projekt: Du warst mir immer schon sympathisch - jetzt aber noch viel mehr. Ich weiß (aus eigener leidvoller Erfahrung) was Behandlungen bei Tieren kosten. Nicht jeder stellt sich seiner Verantwortung und tut so etwas. Hut ab.
Und das Projekt verfolge ich natürlich auch :D


Hallo Thomas,

bei der ersten Katze hat sogar der Tierarzt schon aufgegeben gehabt. Waren dann auch über 2.000,-- Euro auf der Rechnung. Diesmal wird's wohl auch wieder auf ca. 1.500,-- Euro rauslaufen. Dafür könnte man natürlich auch einen schönen Hobel kaufen ....

Aber wie sich die Viecher hinterher bedanken ist jeden Cent wert!

Gruss, Klaus

Ich weiß :)

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Beitragvon Special A » Sa 5. Aug 2017, 22:29

Hallo Klaus,

das ist der Nachteil von Freigängerkatzen, dass da immer was passieren kann. Dafür werden sie auch uralt, wenn alles gut geht. :)

Ich dachte übrigens immer, dass diese Katzenklappen etwas tiefer in der Tür verbaut sind?
- Florian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Beitragvon Klaus » Sa 5. Aug 2017, 22:39

Special A hat geschrieben:Hallo Klaus,

das ist der Nachteil von Freigängerkatzen, dass da immer was passieren kann. Dafür werden sie auch uralt, wenn alles gut geht. :)

Ich dachte übrigens immer, dass diese Katzenklappen etwas tiefer in der Tür verbaut sind?


Hallo Florian,

unsere Katzen kommen vom Bauernhof und würden es nicht ertragen in der Wohnung bleiben zu müssen. Die Katzendame aus der vorletzten Generation ist über 20 Jahre geworden und dann einfach eines Abends nicht mehr heimgekommen. Hat vielleicht dem Nachwuchs von Familie Fuchs als Abendessen gedient, Natur halt.

Mit der Höhe hast Du schon recht - aber wir haben uns da dem Altbau anpassen müssen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Beitragvon Special A » Sa 5. Aug 2017, 22:54

Hallo Klaus,

das muss nicht unbedingt ein Fuchs gewesen sein. Katzen ziehen sich gerne mal zurück, wenn es zu Ende geht. Fritzis Vorgängerin hat es z. B. auch so gemacht. Sie wurde übrigens ziemlich genau 20.
- Florian

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Katzentreppe trendgemäss Quick and Dirty

Beitragvon Olli_T » Sa 5. Aug 2017, 23:24

Hallo Klaus,
Du verdienst in jeder Hinsicht meinen Respekt. Die Tiere werden es Euch danken. Das was Du getan hast, ist viel wichtiger als der Hobel. Der kommt halt etwas später. Schöne Grüße von unseren 3 Freigängern an die Invaliden. ;)
Klasse finde ich aber auch, wie gut Du die Möglichkeiten der FKS ausnutzt. Gemeinheit mit dem verzogenen Holz vom Drehbaum.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste