Namensteine

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Namensteine

Beitragvon Special A » Mi 23. Aug 2017, 21:59

So, nun mal wieder was von mir.

Wir haben letzte Woche geheiratet. Für die damit verbundene Feier haben wir zwecks Tischzuordnung der Gäste entschlossen, Namensteine anzufertigen. Ich mache eher wenig mit Stein, daher war Holz die bessere Option dafür.

Ich begann damit, ein paar Querstreifen aus 28 mm Fi/Ta zu sägen und entsprechend wieder zusammen zu kleben.
stein_11.jpg

Das Resultat habe ich anschließend mit dem Bandschleifer vorgeschliffen und anschließend längs der Faser aufgetrennt.
stein_12.jpg

Damit ich auch die volle Breite nutzen kann habe ich mir aus Holzresten und einer alten Gewindestange eine kleine Hilfsvorrichtung gebaut, damit meine Pfoten dem Sägeblatt nicht zu nahe kommen. Das klappte sehr gut.
stein_13.jpg

Mit dem Bandschleifer wurden anschließend die Sägespuren beseitigt, der Endschliff erfolgte dann mit Schwingschleifer und Schleifklotz.
stein_14.jpg

Damit waren die Steine fertig zur weiteren Verarbeitung.
stein_16.jpg

Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Namensteine

Beitragvon Mario » Mi 23. Aug 2017, 22:30

Na dann wünsche ich erstmal alles Gute und viel Glück dem frisch vermählten Paar!!! :D :D :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Namensteine

Beitragvon Zwackelmann » Do 24. Aug 2017, 07:38

Moin Florian,

erstmal meinen herzlichen Glückwunsch!

Bin mal gespannt wie die fertigen Steine (Klötze) hinterher aussehen.

LG Dirk

PS: Kann es sein, das du in den 90gern zu viel Gameboy gespielt hast? ;)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Namensteine

Beitragvon tmaey » Do 24. Aug 2017, 07:48

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Tetris fand ich auch toll :D

seemann

Re: Namensteine

Beitragvon seemann » Do 24. Aug 2017, 08:23

Nachträglich herzlichen Glückwunsch, Florian.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Namensteine

Beitragvon Threedots » Do 24. Aug 2017, 10:08

Auch von mir die allerbesten Glückwünsche Florian!

Die Idee mit den Namenssteinen bzw. -klötzchen finde ich prima. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Namensteine

Beitragvon Special A » Do 24. Aug 2017, 11:21

Hallo,

vielen herzlichen Dank euch allen. :)

Zwackelmann hat geschrieben:Kann es sein, das du in den 90gern zu viel Gameboy gespielt hast? ;)

Hallo Dirk,

wie kommst du darauf? Diese Form zu wählen hatte nur praktische Gründe. Oder so. :lol:
- Florian

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Namensteine

Beitragvon Special A » Do 24. Aug 2017, 12:20

Die Steine waren soweit fertig, nun ging es darum, sie irgendwie beschriftet zu bekommen. Anfängliche Überlegungen, sie mit Wasserbeize zu behandeln verwarf ich wieder, da es sonst schwierig wird mit der Beschriftung. Letztendlich habe ich die Namen mit einem Farbrand mit dem Tonertransferverfahren aufgebracht.

Nach ein paar Versuchen hatten wir auch ein gefälliges Layout. Erstellt hab ich das Ganze mit Inkscape.
versuche.png

Für den Transfer genötigt man eine Bürste und eine Sprühflasche mit Universalverdünnung. Und natürlich einen Laserdrucker. Das Holz reinige ich vor dem Übertragen nochmal mit der Bürste, damit es definitiv sauber ist.
stein_22.jpg

Das Papier ist normales 80g Druckerpapier. Es ist darauf zu achten, dass das Motiv spiegelverkehrt ausgedruckt werden muss. Um mir das Ausrichten zu erleichtern schneide ich es immer so aus, dass das Papier der Außenform der zu bedruckenden Fläche entspricht.
stein_23.jpg

Nun kommt der Teil, der etwas Übung erfordert. Der Transfer selber. Ich sprühe dazu das aufgelegte Papier mit der Verdünnung ein, streiche es mit der Bürste glatt, sprühe nochmal kurz ein, damit das Papier sicher getränkt ist. Dann gehe ich nochmal kurz mit der Bürste drüber und dann warte ich ca zwei bis drei Minuten. Als Anhaltspunkt nehme ich die Transparenz des Papiers, wenn das Motiv wie hier fast nicht mehr sichtbar ist wird es Zeit es zu entfernen. Bei zu früh wird das übertragene Motiv sehr hell, bei zu spät klebt das Papier durch den Toner am Holz.
stein_24.jpg

So bekommt man den Transfer ganz gut hin. Es gibt natürlich immer wieder mal Faktoren, die das Ergebnis nicht perfekt werden lassen. Auf Ästen klappt es z. B. nicht so gut, die Holzsorte selber spielt auch eine Rolle dabei. Man sollte immer vorher ein oder mehrere Probestücke machen, um es auszuprobieren.
stein_25.jpg

Wiederholt man diesen Vorgang so 70 bis 80 mal pro Seite hat man auch irgendwann genug Steine für eine komplette Hochzeit zusammen.
stein_21.jpg

Die Steine habe ich über nacht noch liegen lassen und anschließend mit einer Schicht Clou Antikwachs behandelt. Nach dem Abbürsten einen Tag später waren sie dann schön glatt glänzend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Namensteine

Beitragvon Klaus » Do 24. Aug 2017, 12:30

Hallo Florian,

erst mal herzlichen Glückwunsch aus der (weiteren) Nachbarschaft :)

Hast Dir ja richtig viel Arbeit gemacht mit dem Namensgehölz. Hoffentlich waren's die Gäste auch wert ;)

Interessanter Tipp mit dem Transferverfahren, das kann ich sicher irgendwann mal gebrauchen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Namensteine

Beitragvon Achim » Do 24. Aug 2017, 13:00

Hallo Florian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und Respekt für den Aufwand der Namensschilder. Ich weiß, dass im Vorfeld einer Hochzeit einiges zu erledigen ist...und wenn dann noch Zeit für solche Bastalarbeiten ist, dann habt Ihr das gut im Griff gehabt!

Das Tranferverfahren war mir bisher nicht bekannt...aber gut zu wissen ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste