Sprechblasen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Sprechblasen

Beitragvon Special A » Sa 2. Sep 2017, 12:39

Meine Frau hatte für unsere Hochzeit eine Fotobox geplant. Unter den unzähligen Gegenständen aus Papier, die man sich beim Fotografieren vor oder hinter das Gesicht zu halten hat waren auch Sprechblasen geplant. Schnell war die Idee da, man könnte diese Dinger als Tafel ausführen, damit die Gäste sie selber beschriften können. Also ab in die Werkstatt und schnell mal welche gefertigt.

Die Blasen selber habe ich aus diesem DIN A4 Bastelsperrholz aus dem Baumarkt ausgesägt. Die geraden Kanten an dieser Sprechblase waren so ziemlich als einzige genau gefertigt. :lol:
blase_01.jpg

Die Stäbe sind 8 mm dick. Die Verbindungsstücke sind aus einem 15mm Rundstab, da hab ich nur kurz die Länge des ersten Stücks übertragen und den Rest einfach frei Schnauze mit der Stichsäge herausgeschnitzt.
blase_02.jpg

Da ich momentan keinen Expressleim hier habe nahm ich Sekundenkleber. Das geht auch. Anschließend hab ich die Stäbe in meinen Akkuschrauber eingespannt um sie schön glatt zu schleifen.
blase_03.jpg

Die Kanten der Blasen hab ich am Bandschleifer schön gemacht, für die Flächen reicht ein Durchgang mit dem Schwingschleifer.
blase_04.jpg

Der Rand wurde dann mit Malerkrepp abgeklebt und dann die eigentliche Kante mit dem Cuttermesser herausgeschnitten. Und zwar auf beiden Seiten, damit man die Sprechblase links und rechts verwenden kann.
blase_05.jpg

In Albeständen befand sich noch mattschwarzer Lack. Der wurde von meiner Frau mit der Schaumgummirolle aufgetragen. Das Malerkrepp wurde entfernt, bevor der Lack ausgehärtet ist. Nicht dass der Lack dann besser am Krepp als am Holz haftet.
blase_06.jpg

Die Stäbe hab ich dann wieder mit Sekundenkleber angebracht. Anschließend hab ich die unlackierten Flächen mit Leinölfirnis behandelt.
blase_07.jpg

Hier zeige ich noch, warum der Rand an diesen Blasen dran ist. Man kann sie sowohl vor dunklen als auch vor hellen Hintergründen ordentlich erkennen.
blase_08.jpg

Gesamtaufwand ohne die Trocknungszeiten waren etwa drei bis vier Stunden. Könnte also in Richtung Q'n'D gehen. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Sprechblasen

Beitragvon haifisch18 » Sa 2. Sep 2017, 13:12

Mir gefällt das du für die Hochzeit so viel selbst gemacht hast. Ich hab nur den Torten"Untersetzer" aus ner Stammscheibe selbst gemacht.
Mein Blog
Benedikt ;)

seemann

Re: Sprechblasen

Beitragvon seemann » Sa 2. Sep 2017, 16:18

Hallo Florian,
tolle Idee und gut umgesetzt!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Sprechblasen

Beitragvon Zwackelmann » Sa 2. Sep 2017, 16:40

Nette Idee und gut umgesetzt, Florian.
Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Sprechblasen

Beitragvon Threedots » Sa 2. Sep 2017, 17:57

Hallo Florian

die Idee mit den Sprechblasen gefällt mur ausgesprochen gut. Ist für's nächste Event schon mal gespeichert.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sprechblasen

Beitragvon Harald » Sa 2. Sep 2017, 21:05

Hallo Florian,

schön Idee.
Wie gut geht die Kreide vom schwarzen Lack ab? Klappt das gut?
Für so etwas gibt es ja extra Tafellack, aber wenn es mit deinem Restbestand auch geht um so besser.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Sprechblasen

Beitragvon Special A » Sa 2. Sep 2017, 21:54

Hallo,

Vielen Dank euch allen. :)

Hallo Harald,

naja, es ist etwas schwerer sauber zu bekommen als auf einer Tafel. Mit entsprechendem Lack geht es sicher besser. Ich wollte auch Tafellack verwenden, der war allerdings … etwas zu lange im Altbestand und ich wollte für diesen einen Zweck keinen frischen holen. Also habe ich improvisiert. :roll:

Für den Notfall hatte ich noch einen Plan B in Form von Folie und Whiteboardstiften. Das geht nämlich sicher … :mrgreen:
- Florian

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Sprechblasen

Beitragvon oldtimer » Sa 2. Sep 2017, 22:00

Harald hat geschrieben:Hallo Florian,

schön Idee.
Wie gut geht die Kreide vom schwarzen Lack ab? Klappt das gut?
Für so etwas gibt es ja extra Tafellack, aber wenn es mit deinem Restbestand auch geht um so besser.

Gruß
Harald



Und dann noch farblos: https://www.jansen.de/de/produkte/kreat ... afelfarbe/

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Sprechblasen

Beitragvon Special A » Sa 2. Sep 2017, 22:42

Naja, dann hätte der Rand dunkel gemusst, sonst wird der Kontrast zum Problem. Es würde aber in der Tat sprechblasiger aussehen …
- Florian

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Sprechblasen

Beitragvon David » So 3. Sep 2017, 07:56

Eine tolle Idee - danke für's zeigen!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast