Gartenzaun mit Gartentor

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gartenzaun mit Gartentor

Beitragvon Harald » So 3. Dez 2017, 19:15

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber reiche ich noch die Fotos vom Namensschild nach.
Unseren Eingang erreicht man nur durch den Vorgarten unserer Nachbarn. Damit man auch zu uns findet sollte das Namensschild groß sein.
Ich habe ein Reststück Latte rundrum gefräßt und mit der selben Osmo Öllasur bearbeitet wie den Zaun.
Zum Befestigen habe ich auf dem Bohrständer Löcher durch die Bretter gebohrt. Ich hatte ein paar billige Schlangenbohrer da, dafür hat die mindere Qualität gerade so gelangt.

Mit dem PC habe ich auf ein DIN A4 Etikett Hausnummer und Name gedruckt, das Etikett auf das Holz geklebt und mit einem Skalpel die Linien nachgezogen. Der erste Versuch ging mächtig schief. Das Etiktett löste sich nicht mehr vom Holz. Es löste sich nur die oberste Papierschicht.
d222-401k.JPG

Also alles noch mal von vorn. Diesmal mit einem anderen Etikett, Avery Zweckform wiederablösbar A4 210x297mm gelb.
d222-443k.JPG
Wieder vorsichtig mit dem Skalpel die Linien nachgezogen und die Buchstaben entfernt.
d222-444k.JPG
Diesmal hat es prima geklappt. Mit weißem Sprühlack lackiert und vor dem Trocknen die Etikettenreste abgezogen.
d222-445k.JPG
d222-436k.JPG
Das Seil habe ich für 1,10€ vom laufenden Meter im Baumarkt gekauft.
Den Türknauf für innen und außen gabs bei ebay. Im Baumarkt gab es nur Türknäufe für die Montage auf einem Vierkant, aber nicht zum einfachen anschrauben.
d222-437k.JPG
So siehts im ganzen von weitem aus.

Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Gartenzaun mit Gartentor

Beitragvon David » So 3. Dez 2017, 19:44

Hallo Harald;

gefällt mir sehr gut!!
Danke für die ausführliche Dokumentation!

Gruss
David

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Gartenzaun mit Gartentor

Beitragvon Bobbl » Mo 4. Dez 2017, 14:53

Hallo Harald,

sieht schön aus, gefällt mir.

Hast du auf die Öllasur lackiert? Hält da der Lack?

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Gartenzaun mit Gartentor

Beitragvon Strubsch » Di 5. Dez 2017, 07:24

Finde das Schild cool :) :) :)

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gartenzaun mit Gartentor

Beitragvon Harald » Di 5. Dez 2017, 09:10

Hallo Christoph,

ja der Buntlack hält sehr gut auf der Osmo Holzschutz Öl-Lasur.
Die Konturen mit dem selbstklebenden Etikett haben gut funktioniert. Die Kanten sind scharf es ist nichts darunter gelaufen.

Avery Zweckform Neonetiketten Rückstandsfrei wiederablösbar L6006-25
Gruß
Harald

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Gartenzaun mit Gartentor

Beitragvon RudiHB » Di 12. Dez 2017, 18:18

Hallo Harald,

ein feiner Zaun mit einem Klasse-Willkommens-Ausweis-Schild. Respekt!

Bei den Klebe-Etiketten muss man etwas aufpassen: nimmt man die Papieretiketten löst der Sprühlack (ist immer lösemittelhaltig aufgrund des Aerosol) den Kleber der Etiketten an. Von dem "geht nicht wieder ab" mal ganz abgesehen, zieht der Etikettenkleber in den lackierten Untergrund und versaut dir die schöne Lasur.

Aber hier scheint das einwandfrei funktioniert zu haben!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste