Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Beitragvon wozo3561 » Do 14. Sep 2017, 18:06

Hallo Leute,

hier noch ein kleines Bastelprojekt meinerseits. Es hat mich genervt, daß ich meine Lieblings-Schreibgeräte immer irgendwo rausgepult wurden und die schmucklose Blechdose auf dem Tisch schon langsam Roststellen bekam. Also in die Werkstatt, zwei Reststücke Bangkirai zusammen geklebt und Pi mal Daumen auf der Bandsäge einige Rundungen gesägt. Zwei Senkungen mit dem Hohlkehl-Fräser für zwei Ablagen und aus einem Muster Ebenholz eine Halterung für 4 Stifte gesägt/gefeilt/geschliffen.
Den Erstgedanken, hinten aus Holz ein paar Aufnahmen für sonstigen Kram zu bauen habe ich verworfen, weil daß was da war, farblich nicht paßte. Das schwarze Ebenholz war ok, also einfach was Schwarzes ausgedruckt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt (Dann kann man es später vielleicht einfach ändern).
Viel Baubericht über die einzelnen Schritte habe ich verpeilt - war aber auch nicht so aufregend. Hier nun das Ergebnis von dem Nachmittag:
orga_1.jpg

orga_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Beitragvon Mandalo » Do 14. Sep 2017, 18:56

Ist ganz gut geworden! Was mich interessieren würde, wie lange hat dein Drucker für das Schwarze gebraucht und hast du das etwas Schwarze irgendwo heruntergeladen oder selbst entworfen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Beitragvon wozo3561 » Do 14. Sep 2017, 19:11

Mandalo hat geschrieben:Ist ganz gut geworden! Was mich interessieren würde, wie lange hat dein Drucker für das Schwarze gebraucht und hast du das etwas Schwarze irgendwo heruntergeladen oder selbst entworfen?


Das Schwarze hab' ich selbst entworfen - zwei Kreise, Streben und Unterteilungen dazwischen, alles mit einer Wandung von 5mm und fertig. Der Drucker hat dafür 5h40m gebraucht. 3D-Drucken ist laaannngsaaammmm... :)
Gruß Wolfgang

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Beitragvon Bobbl » Do 14. Sep 2017, 19:32

Hallo Wolfgang,

schön und zweckmäßig geworden. Und alles schön griffbereit.
Wie die Kombination aus Holz und Kunststoff wirkt lässt sich auf den Fotos nur schlecht beurteilen.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Beitragvon Baumbart » Do 14. Sep 2017, 20:23

Hallo Wolfgang,
interessante Kombination Kunstoff und Holz.
Sieht gut aus.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Auersberger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:11

Re: Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Beitragvon Auersberger » So 17. Sep 2017, 16:40

Das mit dem 3-D-Drucken ist ne spannende Sache... vom "Materialeinsatz" her, was hat da das schwarze Teil etwa gekostet? Kannst Du das so einigermaßen pauschal sagen??
Grüße aus dem Erzgebirge

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Beitragvon wozo3561 » So 17. Sep 2017, 18:29

Auersberger hat geschrieben:Das mit dem 3-D-Drucken ist ne spannende Sache... vom "Materialeinsatz" her, was hat da das schwarze Teil etwa gekostet? Kannst Du das so einigermaßen pauschal sagen??


Ne Rolle PLA mit 700g kostet etwa 19€ - 29€, je nach Hersteller. Für das Teil hier sind eta 135g draufgegangen, das dürfte vom Preis her bei ungefähr 3€-4€ liegen.
Gruß Wolfgang

Auersberger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:11

Re: Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Beitragvon Auersberger » So 17. Sep 2017, 19:56

Das hab ich mir jetzt teurer vorgestellt... das geht ja noch.. Danke für die Info
Grüße aus dem Erzgebirge

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Beitragvon Mandalo » Mo 18. Sep 2017, 16:42

wozo3561 hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Ist ganz gut geworden! Was mich interessieren würde, wie lange hat dein Drucker für das Schwarze gebraucht und hast du das etwas Schwarze irgendwo heruntergeladen oder selbst entworfen?


Das Schwarze hab' ich selbst entworfen - zwei Kreise, Streben und Unterteilungen dazwischen, alles mit einer Wandung von 5mm und fertig. Der Drucker hat dafür 5h40m gebraucht. 3D-Drucken ist laaannngsaaammmm... :)

Danke, ich weiß dass das noch sehr langsam geht, ich weiß nur nicht inwiefern man inzwischen selbst etwas zustande bringt, oder ob Mann da vorher einige Semester "Strickmuster für Anfänger" belegen muss. :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Organizer für den Schreibtisch

Beitragvon wozo3561 » Mo 18. Sep 2017, 17:55

Mandalo hat geschrieben:Danke, ich weiß dass das noch sehr langsam geht, ich weiß nur nicht inwiefern man inzwischen selbst etwas zustande bringt, oder ob Mann da vorher einige Semester "Strickmuster für Anfänger" belegen muss. :roll:


Hi Dieter,
so schlimm ist das Selberstricken nicht - geht z.B. mit Sketchup. Einfach Sketchup-3D-Zeichnen wie einen Schrank oder ähnliches (natürlich in kleinerer Dimension) dann über kostenloses Plugin nach STL exportieren. Die STL-Datei dann im beim Drucker mitgelieferten Programm einlesen, ein paar Druckparameter einstellen, das Teil virtuell ausrichten - dann auf SD-Karte exportieren und los gehts. Ist wirklich nicht schlimm und tut auch nicht weh... :lol:
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste