Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Beitragvon Zwackelmann » Sa 14. Okt 2017, 09:13

Hallo zusammen,

hier das Resultat meiner ersten Gehversuche an meiner neuen Pegas Dekupiersäge.

Da wahrscheinlich die meisten hier nicht auf Deko-Gebastel stehen fasse ich mich diesmal relativ kurz.

Als Übungsobjekt habe ich mir diese „freie“ Vorlage aus einem englischsprachigen Forum
Ausgesucht und runter geladen.

1.JPG


Allerdings wollte ich nicht einfach ein Teelicht dahinter stellen.
Der Plan ist du Umrisse etwas vergrößert ein 2tes mal auszusägen, welcher dann als
Hintergrund fungiert. Dazwischen dann eine Batteriebetriebene rote Lichterkette.
Mal sehen wie es wirkt wenn es fertig ist. Wie schon gesagt, bin nicht der Künstler.
also frisch ans Werk.
Erstmal 2 Platten 8mm Pappelsperrholz auf der TKS grob vorgeschnitten und mit
Durchsichtigen Packband beklebt.

2.JPG


Nun mit Uhu Sprühkleber die Vorlage aufgepappt.

3.JPG


Erst den vermeintlich einfacheren Hintergrund geschnitten. Die ersten Zentimeter
waren zwar etwas holprig, aber dann ging es recht gut.

4.JPG


6.JPG


7.JPG


Mal sehen wie er nach dem Schleifen wirkt.
Nun ging es an den Vordergrund, auch hier erstmal die Außenkontur geschnitten.
Danach die größeren Innenschnitte mit der Proxxon im Ständer mit 1,2mm vorgebohrt und dann geschnitten.

8.JPG


Auch das klappt überraschen gut, gleichwohl ich nur mit ca. 1/3 bis max. ½ Geschwindigkeit gesägt habe.
Mit Vollgas traue ich mich noch nicht.
So sah dann der aktuelle Stand aus.

9.JPG


10.JPG


11.JPG


Fortsetzung folgt……………………………………
LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Beitragvon Zwackelmann » Sa 14. Okt 2017, 09:24

Als nächstes wurde dann eine passende Grundplatte entsprechend frei Schnauzte gesägt.

12.JPG


Nun am Hinter.- und Vordergrund ebene Auflageflächen geschnitten.

13.JPG


14.JPG


15.JPG


16.JPG


Dann folgte eine mehrstündige Schleiforgie

18.JPG


19.JPG


Nun wurden die Teile farblich mit Abtönfarbe behandelt und eine kleine LED Lichterkette
mit Heißkleber hinter der vorderen Platte geklebt und im Anschluss final verleimt .

20.JPG


22.JPG


23.JPG


Kurze Pause………………………..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Beitragvon Zwackelmann » Sa 14. Okt 2017, 09:31

Als letzter Arbeitsschritt wurde die Grundplatte noch mit Landschaftsstreu aus dem Modellbau-
bereich und Deko-Tüll-Tüll aufgeputscht.

24.JPG


Und so sieht das fertige Ergebnis aus:

25.JPG


26.JPG


27.JPG


Hat auch mal Spaß gemacht etwas zu bauen was nicht so genau hält,

und mir bestätigt gleich zu Anfang mit einer gescheiten Dekupiersäge eizusteigen.


LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Beitragvon streichholz » Sa 14. Okt 2017, 09:43

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier das Resultat meiner ersten Gehversuche an meiner neuen Pegas Dekupiersäge.

Erste Gehversuche? Zumindest auf den Bildern hätte ich Dir auch abgekauft, dass Du das "schön Mal gemacht" hast.

Und wenn ich das so sehe fällt mir Marios Beitrag aus dem anderen Thema ein (viewtopic.php?f=47&t=954#p17515)

Mario hat geschrieben:Hallo Dirk
Hmmm...Du baust Dir doch gerne mal irgendwelche Maschinen (Vorrichtungen ) nach, oder nach besser, oder!? Du hast doch auch eine Stichsäge, oder!? Ich weiß ja nicht, was so besonders an den ganzen Dekupiersägen sein soll, dass man es nicht nachbauen könnte. Denk mal an Stichsägemodul oder Stichsägeeinsatz, oder wie auch immer.
500 oder 600 Euro für gelegentlichen Einsatz...hmmm, naja.
Nur mal so als Denkanstoß! Es gibt auch Laubsägeblätter für Stichsägen!

Grüße, Mario!

Keine Ahnung, wie die angesprochenen Laubsägeblätter aussehen aber ich denke Dein Projekt beantwortet Marios Frage :lol:

Grüße
Martin

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Beitragvon haifisch18 » Sa 14. Okt 2017, 10:37

Die Kürbisse gefallen mir sehr gut. Bin nicht so für Nippes zu haben, aber das Design ist gut gewählt und schön ausgearbeitet.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Okt 2017, 10:44

"Der Rechte hat Ähnlichkeit mit dir!" - Kann das sein?
Sieht gut aus, ok über das Motiv lässt sich streiten. "Stundenlange Schleifarbeit"? War das echt so? Ich schleife nur Ober- und Unterfläche etwas, der Rest muss so bleiben. Denk mal darüber nach ob das wirklich nötig ist bei so einem Objekt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8334
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Beitragvon oldtimer » Sa 14. Okt 2017, 12:37

Zwackelmann hat geschrieben:
Als Übungsobjekt habe ich mir diese „freie“ Vorlage aus einem englischsprachigen Forum
Ausgesucht und runter geladen.





t……………………………………
LG Dirk




Freie Vorlage :lol: :lol: , Selbstportrait !
Früher machte man das als Scherenschnitt, heute anscheinend als Sägearbeit.


Hallo Dirk,

sehr schön von Dir eine Arbeit mit der Dekupiersäge zusehen. Für mich als Ahnungslosem auf diesem Gebiet interessant dies so detailliert vorgeführt zu bekommen.

Gruß
Volker

Sorry für den Zwacki-Spott, aber irgendwie forderten Wortwahl und Avatar dies heraus

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Beitragvon wozo3561 » Sa 14. Okt 2017, 13:25

Hi Dirk,

sieht für mich auch wie die typische Zwackel-Zauberei aus. Schön gemacht! :)
Gab' es kein Motiv mit Hotzenplotz, Amaryllis und Unkenpfuhl? :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Beitragvon Jana » Sa 14. Okt 2017, 18:00

Hallo Dirk,

hast du gut gesägt! Und auch die farbliche Gestaltung finde ich gut gelungen. Nur die Hintergrundplatte sieht - solange das Licht aus ist - etwas eintönig aus und passt meines Erachtens nicht ganz im Vergleich mit dem schattierten Hauptmotiv und der Deko-Tüll-Grundplatte. Aber im Dunkeln sieht das ja eh keiner. :P

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Helloween Deko mit der Dekupiersäge

Beitragvon Mario » Sa 14. Okt 2017, 22:36

Hallo Dirk
Das sieht doch gar schrecklich, schrecklich lustig aus. :D
Ich bin zwar auch nicht gerade der Bastelfreund, finde aber Dein Werk sehr gut gelungen. Vor allem im Dunkeln mit Beleuchtung sieht`s natürlich erst richtig scharf aus.


streichholz"

Und wenn ich das so sehe fällt mir Marios Beitrag aus dem anderen Thema ein (viewtopic.php?f=47&t=954#p17515)

[quote="Mario hat geschrieben:
Hallo Dirk
Hmmm...Du baust Dir doch gerne mal irgendwelche Maschinen (Vorrichtungen ) nach, oder nach besser, oder!? Du hast doch auch eine Stichsäge, oder!? Ich weiß ja nicht, was so besonders an den ganzen Dekupiersägen sein soll, dass man es nicht nachbauen könnte. Denk mal an Stichsägemodul oder Stichsägeeinsatz, oder wie auch immer.
500 oder 600 Euro für gelegentlichen Einsatz...hmmm, naja.
Nur mal so als Denkanstoß! Es gibt auch Laubsägeblätter für Stichsägen!

Grüße, Mario!

Keine Ahnung, wie die angesprochenen Laubsägeblätter aussehen aber ich denke Dein Projekt beantwortet Marios Frage :lol:

Grüße
Martin[/quote]

Hallo Martin
Ähm...nöö...beantwortet es eigentlich nicht. :)
Ich meine, so eine Deku-Säge von guter Qualität mit guten Funktionen ist vielleicht `nen Zacken besser als selbstgebaut, aber so richtig erkennen kann ich die Vorteile nicht. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. Ich habe ja auch noch nicht viel mit solchen Bastelarbeiten zu tun gehabt.
Das Teil wird schon seine Vorteile haben, aber ich nannte ja auch das Preisverhältnis in dem Zusammenhang.
Die genannten Laubsägeblätter sind halt einfach mit nur Stichsägen Aufnahme ausgestattet.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste