Hochbeet

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Hochbeet

Beitragvon haifisch18 » Mi 25. Okt 2017, 20:58

Wir brauchen auch ein Hochbeet. Da wir ne Menge Bohlen hier rumliegen hatten, genauso auch ein paar überflüssige Kanthölzer und jede Menge Bretter, war die Materialwahl schnell klar.

Hier im Blog findet ihr den Langbericht

Dazu mussten nur die Baubohlen gehobelt werden, das hab ich von nem Freund bei meinem ehemaligen Arbeitgeber in der Schreinerei machen lassen können. Die Bohlen waren zum Teil stark verdreht so dass wir Sie nicht komplett gehobelt haben.

IMGP1833.jpg


Danach wurde alles abgelängt, die Kanten gefräst und die Fehlstellen beigeschliffen. Montiert wurde mit Fuge.

IMGP1834.jpg

IMGP1837.jpg

IMGP1839.jpg

IMGP1845.jpg


Die Eckbretter sind unten schräg damit vorne dort eine Tropfkante ist. Den Rahmen hab ich auch aus Resten gemacht, er ist auf Gehrung gesägt und hat innen und außen eine Tropfkante aus Hohlkehle und abgerundeter Kante.

IMGP1850.jpg

IMGP1868.jpg

IMGP1882.jpg

IMGP1886.jpg

IMGP1890.jpg

IMGP1891.jpg

IMGP1893.jpg


In die Ecken kommen noch Bretter, damit auch die Kanthölzer von oben geschützt sind. Auch ist das nochmal eine Ablagefläche.

IMGP1897.jpg

IMGP1899.jpg

IMGP1900.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Hochbeet

Beitragvon Strubsch » Do 26. Okt 2017, 09:32

Klasse gemacht, dein Ausgangsmaterial gefällt mir sehr.
Aber wie geht es damit nun weiter? kommt von innen etwas an die Wände?

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Hochbeet

Beitragvon Threedots » Do 26. Okt 2017, 09:40

Hallo Benedikt,

bei all den Maßnahmen konstruktiven Holzschutzes, die Du bereits ergriffen hast, gehe ich davon aus, dass Du keine simple Teichfolie, sondern diese genoppte Drainagefolie für die Ausfachung verwenden wirst.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hochbeet

Beitragvon michaelhild » Do 26. Okt 2017, 11:54

Ja ist optisch sehr schön geworden und auch die angewandten Lösungen gegen Wasser sind gut.
Aber ich seh da ein Problem, dass früher oder später auftreten wird. Die Gehrungen der Abdeckleisten werden wahrscheinlich aufgehen, außer der Lack ist wirklich sehr gut. Die abgerundeten Nuten begünstigen dann ein Eindringen von Wasser, was den Buche Dübeln nicht schmecken wird.
Gehrungen und große Feuchteschwankungen passen nicht zusammen, so schön sie ja aussehen. Ändert sich die Holzbreite, ändert sich auch der Schnittwinkel, was bewirkt, dass die Gehrungen, da ja ein geschlossener Rahmen Spannung bekommen und sich öffnen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Hochbeet

Beitragvon tazwurst » Do 26. Okt 2017, 12:36

Da stimme ich Michael zu. Es würde sich da eine Kreuzüberblattung anbieten. Die sieht auch noch gut aus.
Das habe ich zumindest bei meinen Terrassenhandlauf vor wenn ich irgendwann mal dazu kommen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hochbeet

Beitragvon oldtimer » Do 26. Okt 2017, 14:51

Mir gefällt das Hochbeet.

Sollte tatsächlich die Gehrung aufgehen, kann die Fuge im Frühjahr mit MS-Polymer transparent geschlossen und überlackiert werden.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Hochbeet

Beitragvon haifisch18 » Fr 27. Okt 2017, 16:43

Threedots hat geschrieben:Hallo Benedikt,

bei all den Maßnahmen konstruktiven Holzschutzes, die Du bereits ergriffen hast, gehe ich davon aus, dass Du keine simple Teichfolie, sondern diese genoppte Drainagefolie für die Ausfachung verwenden wirst.


Korrekt, genau eine 5m Rolle, 28cm in der Höhe gekürzt, hat gut reingepasst.

michaelhild hat geschrieben:Ja ist optisch sehr schön geworden und auch die angewandten Lösungen gegen Wasser sind gut.
Aber ich seh da ein Problem, dass früher oder später auftreten wird. Die Gehrungen der Abdeckleisten werden wahrscheinlich aufgehen, außer der Lack ist wirklich sehr gut. Die abgerundeten Nuten begünstigen dann ein Eindringen von Wasser, was den Buche Dübeln nicht schmecken wird.
Gehrungen und große Feuchteschwankungen passen nicht zusammen, so schön sie ja aussehen. Ändert sich die Holzbreite, ändert sich auch der Schnittwinkel, was bewirkt, dass die Gehrungen, da ja ein geschlossener Rahmen Spannung bekommen und sich öffnen.


Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Kanthölzer und die Bohlen lange halten. Überleben die 10 Jahre, sind wir glücklich. Muss ich in 2 Jahren den Rahmen neu machen, versuche ich an die Kreuzplattung zu denken. Als Metaller arbeitet man auf Gehrung und schweißt zu ;)
Da wir aber nur Restmaterial verwendet haben (gerade das Rahmenholz war im Hauspreis inbegriffen) ist es ein Versuch wert. Die Dübel werden ja hoffentlich auch noch vom D4 Leim, von dem reichlich verwendet wurde, geschützt. Der hat so stark gequollen dass er die Gehrung hochkam und als "Bauschaum" oben in der Rundung lag. Kann man glaub ich auf nem Bild sehen.

Ich baue solche Sachen aus Holz erst seit einem halben Jahr, habe also noch einiges zu lernen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hochbeet

Beitragvon Mario » Fr 27. Okt 2017, 23:57

Moin Benedikt
Sieht gut aus das Teil!
Zu den Gehrungen, es wird aber keine 2 Jahre dauern, bis Du es erlebst, wenn es denn passiert!

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste