Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Beitragvon Zwackelmann » Mi 1. Nov 2017, 20:26

Hallo zusammen,

da ich weiß wie sehr Klaus auf diesen Baubericht brennt, will ich ihn nicht auf die Folter spannen. :twisted:

Durch die ersten guten Erfahrungen die ich mit meiner Kürbis-Deku sammeln konnte, habe ich mich gleich
an etwas Größeres gewagt.
Gemeint ist mein erster 3D Schwibbogen, Dorf mit 3 Häusern von AC-Holzkunst.

Die Lieferung des Bauplanes und der 20er Lichterkette war sehr schnell und der Plan macht
(soweit ich das beurteilen kann) einen guten Eindruck.

Sicherheitshalber habe ich mir erst mal Kopien der sechs DIN A3 Bögen gemacht.

Die 6 Bögen wurden dann passen zusammengeklebt, um dann gleich darauf entsprechend
passend zurechtgeschnitten zu werden.

1.JPG


Warum soll ich nur einen Bogen bauen wenn ich ohne größeren Aufwand zwei Bögen bauen kann,
und so meiner Schwiegermutter eine Freude bereiten kann.
Also wurde alles im Stapelschnitt doppelt gesägt.

Die einzelnen Platten wurden auf der TKS grob vorgeschnitten und dann mit doppelseitigen Klebeband
das sich leicht wieder ablösen lässt zusammen geklebt.

Ich habe dieses orangenen Malerband zu abkleben benutzt bevor ich die Vorlage mit Sprühkleber aufgebracht habe.
Der Bogen passt mit einer Breite von 57cm nicht gescheit unter meine 16“ Pegas,
daher habe ich erstmalig Rundsägeblätter der Größe 1 und 3 von Pegas benutzt.

Erstmal zu warmwerden die Grundplatte gesägt.

2.JPG


Dann die 4er Platten die den Grundkörper bilden.

3.JPG


Dann ging es an das erste Haus. Das habe ich aber dann abgebrochen.
Ich werde hier vom Bauplan abweichen, und ohne diese Halteösen bauen.
Das erlaubt dann auch gleich den Zuschnitt auf der Tischkreissäge.
Also erst mal nach hinten Schieben. ;)

Die Bilder habe ich teilweise verpixelt, da ich keine Urheberrechte verletzten möchte,
und hier keine ganzen Baupläne zum Nachbauen posten möchte.


4.JPG


Los ging es mit dem hinteren Bogen.
Ich war doch etwas überrascht wie viele Innenschnitte gemacht werden müssen.

5.JPG


Erst mal die Außenkontur gesägt.

6.JPG


So sah es nach den ersten 5 Stunden bohren und sägen aus.

7.JPG


Und nach rund 10 Stunden war der erste Bogen schon fertig. :lol:

8.JPG


Für das 2te Projekt bin ich doch recht zufrieden, der Bogen wirkt im Gegenlicht schon nicht schlecht. ;)

9.JPG


Fortsetzung folgt …………………………….

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Beitragvon Klaus » Mi 1. Nov 2017, 21:06

Zwackelmann hat geschrieben:da ich weiß wie sehr Klaus auf diesen Baubericht brennt, will ich ihn nicht auf die Folter spannen. :twisted:


Hmmm, naja, was ich bis jetzt so gesehen hab sieht besser aus als das was wir früher so aus dem "Osten" geschickt bekommen haben. Die Aufnahme in den Schwibbogen-Fanclub werde ich trotzdem verweigern. Aber schon interessant was man so alles in 5 Stunden an der DeKu zustande bekommt - könnte man da nicht was sinnvolles machen ???? *** schnell duck und noch schneller weg ***

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Beitragvon Klaus » Mi 1. Nov 2017, 21:11

Hör gerade im Hintergrund ein Stones Konzert (https://www.youtube.com/watch?v=V9NaxP7VCCc). Kaum hab ich Deinen Bericht kommentiert, kommt dort folgende Werung eingeblendet:
Schwibbogen_Werbung.jpg


Da siehst Du, was Du mit dem Zeuch anrichtest :mrgreen:

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Beitragvon dirk » Mi 1. Nov 2017, 21:33

Hammer!

Tolle Arbeit, Kompliment!

Eine Frage hätte ich da noch: wenn Du etwas aussägen musst, zudem die Säge keinen direkten Zugang hat, musst Du dann wirklich jedes Mal ein Loch bohren und dann das Sägeblatt lösen, einfädeln und wieder einspannen???

LG
Dirk.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Beitragvon Strubsch » Do 2. Nov 2017, 09:21

Das wird/ ist ja wieder eine sehr feine Arbeit. Dafür braucht man sicher viel Geduld und Übung, das beeindruckt mich immer wieder

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Beitragvon oldtimer » Do 2. Nov 2017, 09:54

Klaus hat geschrieben:Hör gerade im Hintergrund ein Stones Konzert (https://www.youtube.com/watch?v=V9NaxP7VCCc). Kaum hab ich Deinen Bericht kommentiert, kommt dort folgende Werung eingeblendet:Schwibbogen_Werbung.jpg

Da siehst Du, was Du mit dem Zeuch anrichtest :mrgreen:

Gruss, Klaus


Jetzt kauft Dir endlich eine Vorlage! :mrgreen:

Hallo Dirk,

Natürlich bin auch ich wieder von der Ausführung Deiner Arbeit angetan. Wenn man Geduld für so etwas hat, dann scheint es auch schön zu werden.

Gruß

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Beitragvon Zwackelmann » Do 2. Nov 2017, 17:44

Hallo zusammen,

danke für das nette Feedback.
So ein Bogen ist wirklich Geschmackssache.
Aber von der Sorgfalt die der Bau verlangt, wird so etwas genau wie das Vogelhaus schnell unterschätzt.

Klaus hat geschrieben:....... Aber schon interessant was man so alles in 5 Stunden an der DeKu zustande bekommt - könnte man da nicht was sinnvolles machen ???? *** schnell duck und noch schneller weg ***


Klar könnte man das!
Geschlossene Gehrungen üben zum Beispiel!
Da sollen ja manche (Achtun Kalauer ...im wahrsten Sinne) nochLuftnach oben haben.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Werkstattlampe-20171029-006.jpg


oldtimer hat geschrieben:[.....Wenn man Geduld für so etwas hat, dann scheint es auch schön zu werden.....


Naja, das ist halt bei allen so was man macht.
Wenn man etwas mit der heißen Nadel näht, wird das selten was gescheites.
Das haben du mit deinen Möbeln und ich mit den kleinen Basteleien gemeinsam.


dirk hat geschrieben:....Eine Frage hätte ich da noch: wenn Du etwas aussägen musst, zudem die Säge keinen direkten Zugang hat, musst Du dann wirklich jedes Mal ein Loch bohren und dann das Sägeblatt lösen, einfädeln und wieder einspannen???


Genau so ist es.
Manchmal nur um einen Strich von 5mm länge zu sägen.
Desshalb habe ich mir auch eine Säge angeschafft, bei der das fix geht.

Strubsch hat geschrieben:Das wird/ ist ja wieder eine sehr feine Arbeit. Dafür braucht man sicher viel Geduld und Übung, das beeindruckt mich immer wieder.


Das mit der Übung, übe ich grade noch. :lol:
Bei so einen Bogen zählt ja auch nur die Optik das geht ja noch.
Die für die Weihnachtsferien geplante Pendeluhr aus Holz ist da schon ein Anders Kaliber.
Da kommt es dann auch auf die Maßhaltigkeit an.

Nochmals Danke an alle.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Beitragvon Klaus » Do 2. Nov 2017, 18:30

Zwackelmann hat geschrieben:Klar könnte man das!
Geschlossene Gehrungen üben zum Beispiel!
Da sollen ja manche (Achtun Kalauer ...im wahrsten Sinne) nochLuftnach oben haben.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


LOL :)

Aber besser noch Luft nach oben, sonst geht's ja nur noch abwärts! Bei meinem nächsten Q&D Projekt muss ich vorsichtiger bei der Bildauswahl sein, seh ich schon!

Ich will natürlich auch Deine Arbeit nicht kritisieren, wie Du selber schreibst ist das halt Geschmacksache. Mein Kater mag die Mäuse roh, ich nicht mal gekocht!

In diesem Sinne noch viel Spass bei Deiner Sisyphosarbeit.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Beitragvon oldtimer » Do 2. Nov 2017, 18:32

Zwackelmann hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:....... Aber schon interessant was man so alles in 5 Stunden an der DeKu zustande bekommt - könnte man da nicht was sinnvolles machen ???? *** schnell duck und noch schneller weg ***


Klar könnte man das!
Geschlossene Gehrungen üben zum Beispiel!
Da sollen ja manche (Achtun Kalauer ...im wahrsten Sinne) nochLuftnach oben haben.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Werkstattlampe-20171029-006.jpg

LG Dirk



Und schon nimmt Dirk wieder eine Steilvorlage dankend auf setzt den Bohrer an und bohrt ganz tief :mrgreen:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein erster Schwibbogen / 3D Dorf mit 3 Häuser

Beitragvon Zwackelmann » Do 2. Nov 2017, 19:36

Sorry, Klaus.

Aber den Elfer könnte ich unmöglich liegen lassen. :lol:


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste