Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Was sonst nirgens reinpasst...
rutschhobel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 08:28

Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Beitragvon rutschhobel » Fr 17. Nov 2017, 13:11

Hallo Leute,

wie schon geschrieben, habe ich mich erst heute angemeldet. Mein Hobby ist die Schnitzerei/Holzbildhauerei. Vielleicht bin ich ja hier in diesem Forum vollkommen fehl am Platz. Es könnte aber sein, dass sich der Eine oder Andere dafür interessiert, was ein Schnitzer so macht. Ja richtig, er schnitzt, aber was schnitzt er so? Zumindest ich. Jedenfalls arbeiten wir hier doch alle mit Holz. :)

Deshalb mal ein Paar Fotos von meinen Letzten Arbeiten.

Viel Spaß beim betrachten.

Viele Grüße
Rutschhobel


IMG_0679.JPG


IMG_0680.JPG


IMG_0698.JPG


IMG_0699.JPG


IMG_0701.JPG


IMG_0703.JPG


21314359_1892445114344084_5956138617714682034_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Beitragvon S-A-W » Fr 17. Nov 2017, 13:43

Hallo Rutschhobel,

Willkommen hier bei den Holzwürmern.

Ob es hier weitere Schnitzer gibt kann ich Dir nicht beantworten.
An Bildern wird hier alles was mit dem Thema Holz und dessen Bearbeitung zu tun hat immer gerne gesehen.

Wirklich schöne Werke hast Du da geschnitzt, meinen Respekt!

Gerne Mehr davon.

Gruß SAW

rutschhobel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 08:28

Re: Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Beitragvon rutschhobel » Fr 17. Nov 2017, 14:00

Hallo S-A-W,

vielen Dank fürs Lob. Man kann so alt werden wie Metusalem, über ein Lob freud man sich immer wieder. :D

Gruß
Rutschhobel

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 17. Nov 2017, 18:19

Servus "Rutschhobel",

von mir auch ein "herzliches Willkommen" bei den Holzwürmern. Was ich mir gleich zu Beginn von Dir wünschen würde, wäre ein Vorname...:-)

Deine Skulpturen gefallen mir wirklich gut, vor allem der Drache.

Evtl. kennst Du ja meine beiden Threads hier im Forum, wo es auch um Holzskulpturen geht, die mein Schwager für mich mit der Motorsäge geschnitzt hat.

viewtopic.php?f=45&t=1034
viewtopic.php?f=45&t=1121

Wir sind hier an allem interessiert, was mir unserem schönen Holzhobby zu tun hat. Also, tob Dich hier ruhig aus und zeig uns Deine Werke. Auch gern ausführlicher bei der Entstehung. Das einzige, was uns hier langweilt, sind Leute, die ihre Projekte nicht mit uns teilen wollen... :lol:

Sollte am Thema "Schnitzen" per Hand oder mit Maschinen größeres Interesse bestehen, bin ich auch gerne bereit, eine eigene Rubrik dafür anzulegen.
Ich glaube, das es da auch viel darüber zu berichten gäbe, gerade was die Anschaffung des entsprechenden Handwerkzuegs und der Maschinen betrifft.

Lasst mal eure Meinung dazu hören...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

rutschhobel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 08:28

Re: Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Beitragvon rutschhobel » Fr 17. Nov 2017, 19:18

Hallo Lothar,

Ich glaube schon, dass sich eine eigene Rubrik "Schnitzen" fürs Forum eignen würde. Gerade die MS-(Motorsägen-Schnitzen)Schnitzerei erfreud sich immer größerer Beliebtheit.

Die Handschnitzer, so wie ich einer bin, sind in Deutschland leider sehr, sehr dünn gestreut. Entsprechend gibt es auch kaum Internetforen.

Gerne würde ich, falls Interesse besteht, mit Rat zur Seite stehen. Was eine Grundausstattung anbetrifft, wie man seine Eisen "richtig" schärft. Z. B. ist das Schärfen für einen Handschnitzer das A und O!

Auch was die sonstigen Werkzeuge betrifft, die ein Schnitzer haben "sollte", könnte ich hier beschreiben, vorstellen.

Gerne stelle ich auch mal ein Werk in seiner Entstehung vor.

Deine Bären habe ich mir "natürlich" schon angeschaut!! Sehr schöne Werke! Welches Holz ist das, oder habe ich es überlesen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Beitragvon Klaus » Fr 17. Nov 2017, 21:07

Hallo "Rutschhobel" (ja, ein Vorname wäre wirklich nicht schlecht),

ein herzliches Willkommen als Exot hier. Mit Schnitzen verbinde ich eher sehr einfach Bogen aus der Kinderzeit. Würde mich also wirklich interessieren was und vor allem wie ein Schnitzer so arbeitet. Als zeig bitte mehr von Deinen Werken und Werkzeugen.

Wurmstichigen Gruss
Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Beitragvon RudiHB » Sa 18. Nov 2017, 07:48

Hallo und herzlich Willkommen!

Wow, die Bilder oben lassen nicht ansatzweise erahnen, dass das eine Kunst ist, die man nicht einfach so mal eben nachmachen kann (Proportionen z. B.). Beim Regal kommt Leim dran und gut ist. Wenn man sich vermessen hat. Hier schmeißt man (frau) es eher weg und fängt von vorne an.

Interessehalber zum Anschauen und Staunen immer gerne her damit! Zum "Nachmachen" fehlt mir das Talent (man muss seine eigene Grenze kennen und wissen, wann man sie überschreiten kann :) ).
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Beitragvon Zwackelmann » Sa 18. Nov 2017, 08:06

Hallo Hobel,

kann mich Klaus und der anderen nur anschließen (Auch was den Namen betrifft).

Deine Werke find ich bis auf das letzte wirklich toll. Gerne mehr davon und vor allen,
wie sie entstanden sind.

LG Dirk

Edit. : Ist der Tintenfisch auch einem Block geschnitzt ?

rutschhobel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 08:28

Re: Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Beitragvon rutschhobel » Sa 18. Nov 2017, 12:35

Hallo Leute,


Ich möchte hier aus meinem Namen kein Staatsgeheimnis machen, aber (Lothar habe ich schon informiert) es ist mir im Netz folgendes passiert: Mir wurde meine Kreditkarte gehackt. Natürlich hatte ich meine Kartennummer nicht auf meinem PC gespeichert, oder sie veröffentlicht. Eben nur meinen (vollen) Namen. Auch meine Bank konnte mir nicht sagen wie die das gemacht haben.

Gebranntes Kind scheut das Feuer!

Mal was grundsätzliches übers Schnitzen:

Was uns alle hier vereinigt ist die Liebe zum Holz, das Gestalten mit Holz. Die erste Voraussetzung zum Schnitzen ist damit gegeben.

Muss man perfekt schnitzen können? Nein muss man nicht. Oder sind eure Holzarbeiten immer Perfekt?

Man müht sich aber, an die Perfektion heranzukommen.

Um z. B. eine unbekleidete Figur perfekt zu schnitzen, braucht man umfassende anatomische Kenntnisse. Da gibts weltweit höchstens eine handvoll Schnitzer, die das drauf haben. Ich habe medizinische, Plastische Schautafeln. Da sind sämtliche Muskeln und Knochen eines Menschen mit Bezeichnung zu sehen. Kann ich deshalb anatomisch korrekt schnitzen? Nein, kann ich nicht. Die Schwierigkeit liegt darin diese Kenntnissen am Holz korrekt wiederzugeben.

Das werde ich "nie" schaffen, das ist eine Gottesgabe. Entweder man hat die, oder man hat sie nicht. Ich hab sie nicht.

Alle meine Werke die ich oben zeige, sind alle durchschnittlich. Die Marienikone, ist nicht perspektivisch richtig geschnitzt. Gebe ich deshalb auf? Nein.

Man kann als Schnitzer auch vollkommen abstrakt schnitzen, da gibts keinerlei Vorgaben. Mittlerweile schnitzen fast alle akademischen Bildhauer so.

Wer schnitzen möchte wird es auch schaffen. Mit jedem Werk wird er besser werden. Dann wird dieses Handwerk zur Sucht :o

Lothar hat es ja schon angedeutet, wenn sich genügend melden, wäre er bereit, hier ein Unterforum zu schaffen.

Mir würde es eine Freude machen, Einsteiger zu beraten, bezüglich Holzauswahl, Werkzeug, schärfen der Messer/Schnitzeisen, Schnitztechnik etc. etc.

Viele Grüße
Rutschhobel

P.S. Der kalmar ist aus zwei verschiedenen Hölzern. Linde und aus dem S. g. Bendywood (ahorn), ein speziell behandeltes Holz, dass man ohne Vorbehandlung biegen kann.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was ich so treibe. Schnitzarbeiten

Beitragvon Mario » So 19. Nov 2017, 20:56

Hallo
Herzlich Willkommen im Holzwurmtreff!
Deine Werke finde ich auch sehr schön, vor allem den Drachen und die Kalmar Jagd.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste