Rudis Basteleien

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis Basteleien

Beitragvon RudiHB » Mo 1. Jan 2018, 22:49

Hallo Christian,

mit der Hand schleife ich aus alter Gewohnheit als ehemaliger Maler, weil ich da selten die Kontrolle verlieren kann. Die Griffe kann ich im Dunkeln mit Sonnenbrille auf. Zumal ich auch gleich danach mit den Fingerkuppen nachfühlen kann. Die Maschinen kommen nur zum Vorschliff oder bei großen Sachen (Türblätter, Zargen oder sonstiges) zum Einsatz.

Wegen den Klebebändern: das schmale Band ist Linienband aus Vinyl:

https://www.sk-brush.de/Airbrush-Zubehoer/Maskieren-Abkleben/Linierband/?p=1

Bei dem roten Band muss ich im Keller schauen. Das ist von meinem Maler-Fachhandel. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von welchem Hersteller... ;)

Denen vertraue ich blind... :geek:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Rudis Basteleien

Beitragvon Baumbart » Di 2. Jan 2018, 00:32

Hallo Rudi,

erst mal Danke für die Infos, das rote Klebeband scheint von Tesa zu sein, kann man auf einem deiner Fotos erkennen :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis Basteleien

Beitragvon RudiHB » Di 2. Jan 2018, 07:46

Guten Morgen Klaus,

ja, die Auftraggeberinnen waren sehr zufrieden. Die kleine Assistentin meinte sogar, dass sie sich tatsächlich in den Streifen spiegeln konnte. Maximal als Zerrspiegel vielleicht... ;)

@Christian:

Jetzt, wo du es schreibst, ja, das ist tatsächlich von Tesa. Das wäre mir gar nicht aufgefallen. Vielen Dank für das genaue Hinsehen. 8-)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Rudis Basteleien

Beitragvon Fred » Di 2. Jan 2018, 21:04

Ich hab im Modellbau immer das Blaue von Tesa genommen... und als Chromfarbe (so für Hydraulikzylinder etc.) einen Lack von Alclad. Richtig chromig wird der mit schwarz glänzender Grundierung... Es gehen auch andere Metallizer, Testors z.B. Ja, und alles mit der Airbrush draufge"bügelt"...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Rudis Basteleien

Beitragvon Mario » Mi 3. Jan 2018, 23:01

Hallo Rudi
Isses ja nun doch keine Holzoptik geworden, hätte ich persönlich ja besser gefunden, aber is ja auch nich mein Schrank. :)
Wer hat sich denn da letztlich durchgesetzt, oder war es doch Deine Idee?

@Christian
Warum sollte es denn mit einer Maschine bessere Ergebnisse geben als mit der Hand.
Wenn man das ordentlich macht, kann es sogar besser sein, als mit der Maschine, bin ich der Meinung.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Rudis Basteleien

Beitragvon Baumbart » Mi 3. Jan 2018, 23:54

Hallo Mario,

Ich gehe davon aus das ich mit der Maschine gleichmäßiger schleifen kann als mit der Hand, so ist jedenfalls meine Erfahrung :roll:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Rudis Basteleien

Beitragvon Zwackelmann » Do 4. Jan 2018, 06:16

Hallo Rudi,

sehr schön geworden,
obgleich mir die Doppelstreifen etwas zu unruhig wirken.
Das ist natürlich Geschmackssache, über die sich bekanntlich nicht streiten lässt. :D

LG Dirk

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis Basteleien

Beitragvon RudiHB » Do 4. Jan 2018, 10:36

Guten Morgen Mario, Christian und Dirk,

ich habe ein "wenig gelenkt", was das Oberflächen-Finish anbelangt. Dadurch, dass ich nicht noch einmal losfahren und selbiges Holz kaufen wollte, habe ich stumpf in den Vorrat gegriffen. Das eine ist Fichte/Tanne, das andere eben halt MPX mit Kiefer-Deckschicht. Das hätte ich nie im Leben einheitlich mit Öl, Beize oder Lasur hinbekommen... Also, haben wir (Frau und Tochter hatten Mitspracherecht) auf "Weiß", passend zum Schrank, entschieden.

Die Chrom-Streifen sollten als Experiment laufen (wie beschrieben, meiner Meinung nach in die Büx gegangen), da bei Gelingen das dann in einem nächsten Projekt (Küchenfronten überarbeiten) hätte zum Zuge kommen sollen...

Ich bin mit dem Handschleifen eher bei Mario. Wie ich schon schrieb, ist die Kontrolle bei so kleinen Flächen und Kanten mit meiner DTS400 (zudem noch mit angestecktem Absaugschlauch) wenig bis gar nicht gegeben. Ein Durchschleifen des Vorlackes vorprogrammiert. Das wiederum hätte entweder ein erneutes Vorlackieren oder bläulich durchschlagende Stellen, an denen das rohe Holz vorhanden ist, nach sich gezogen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste