Strukturierter Deko-Bilderrahmen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Strukturierter Deko-Bilderrahmen

Beitragvon Mario » Sa 23. Jul 2016, 00:27

Hallo Leute,
heute stelle ich auch mal ein kleines Projekt vor, was ich schon vor längerer Zeit hingewerkelt habe. Es ist kein richtiger Baubericht und ne gute Fotomaschine habe ich auch nicht. Ich hoffe, dass man s trotzdem gut erkennen kann und dem einen oder anderen als Ideengeber dient.

Die Rahmen (es waren 4 oder5) habe ich nicht selbst angefertigt, sondern von einem Kumpel geschenkt bekommen. Die Dinger waren unbenutzt und er hatte keine Verwendung mehr dafür. Und da ich es überhaupt nicht leiden kann wenn gute Materialien, vor allem gerade massives Holz, einfach so kompostiert werden, habe ich sie trotz akutem Platzmangel mitgenommen. Mit der Voraussicht, na ja irgendwann kann man s ja mal vielleicht verwenden.
Ach ja, für die Deko ist meine Frau verantwortlich!!! :) Es wird je nach Anlass oder Jahreszeit anders bestückt!

So, jetzt genug der vielen Worte, ...Bilder. :)
20022015561.jpg
20022015554.jpg
20022015558.jpg
01032015581.jpg
26032016980.jpg
01032015588.jpg
26032016978.jpg
26032016981.jpg
08102015784.jpg
08112015819.jpg


Die Rahmen waren schwarz lackiert oder eingefärbt. Die Farbe abzubekommen war glaube ich die zeitintensivste Arbeit. Danach habe ich mit einer Bohrmaschine und Metallbürstenaufsatz das Ganze strukturiert. Dann noch mal mit einem Schleifaufsatz geschliffen und anschließend geölt.
Ach ja, das Brett ist ein MPX Reststück, das ich mit einem Fasenfräser mit Anlaufring vorn angeschrägt habe.

viel Spaß beim eventuellen nachbauen, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Strukturierter Deko-Bilderrahmen

Beitragvon AltrockerKDL » Mi 27. Jul 2016, 21:46

Moin, moin,

neben dem dekorativen Hasseröder-Karton finde ich auch Deine Bilderrahmen sehr gut gelungen !
Hut ab...
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Strukturierter Deko-Bilderrahmen

Beitragvon Mario » Mi 27. Jul 2016, 22:58

AltrockerKDL hat geschrieben:Moin, moin,

neben dem dekorativen Hasseröder-Karton finde ich auch Deine Bilderrahmen sehr gut gelungen !
Hut ab...


Moin Klaus,

danke danke, der Hasseröder-Karton ist eigentlich ein Metallschild und das gab s mal bei ner Aktion dazu. Und wo passt so was wohl am besten hin? Natürlich in eine Holzwurmwerkstatt, nich wahr!? :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Strukturierter Deko-Bilderrahmen

Beitragvon Mario » Do 11. Aug 2016, 18:57

Hallo Leute,
wollte nur noch einen Nachtrag für die Befestigung des Rahmens einbringen. Ein kleiner Tipp für alle, die ne Alternative zu irgendwelchen Wandhacken und ähnliches suchen.

110820161057.jpg
110820161061.jpg


Es ist ein sogenannter T-Nut,-oder Schlüssellochfräser. Er ist zwar auch nicht gerade billig, könnte sich aber bei vielen Fräsungen durchaus lohnen. Vor allem wenn man eine Wandabschließende Aufhängung sucht. Einfach eine passende möglichst flachaufliegende Holzschraube (z.B. Halbrund-oder Linsenkopf) in die Wand und fertig.
Eine kleine Herausforderung ist halt, man muss schon wissen 1. wo man einfräst und 2. wie weit man fräst.
Noch ein kleiner Tipp: nie die Nut fräsen und am Ende der Nut die Fräse auftauchen lassen. Hab ich schon 2-3 Mal geschafft. :roll: Ich hoffe ihr wisst was ich meine.


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Strukturierter Deko-Bilderrahmen

Beitragvon Mario » So 26. Feb 2017, 01:31

DSC_0044.JPG

DSC_0045.JPG

DSC_0050.JPG

DSC_0057.JPG

DSC_0060.JPG

DSC_0063.JPG

DSC_0067.JPG

DSC_0068.JPG

DSC_0075.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Strukturierter Deko-Bilderrahmen

Beitragvon Special A » So 26. Feb 2017, 11:38

Die Idee finde ich sehr gut. Ich glaube, ich habe auch eine Stelle in unserer Wohnung, wo so ein Rahmen schön hin passen könnte.

Den Rahmen hast du gut hinbekommen, auch wenn ich selber diese gebürsteten Oberflächen nicht so schön finde.
- Florian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Strukturierter Deko-Bilderrahmen

Beitragvon Klaus » So 26. Feb 2017, 12:00

Hallo Mario,

witzige Idee, die Bilderrahmen einfach an die Wand zu hängen und je nach Anlass zu füllen.

und ne gute Fotomaschine habe ich auch nicht


Nanu - ich hab gedacht, das Problem ist inzwischen gelöst?? Bei den Detailbildern von den Bilderrahmen sieht man auch schön, das Strukturen mit Licht (hier Streiflicht) rausgestellt werden, unabhängig von der Qualität des Dokumentationsgeräts dass das Licht ja nur aufzeichnet.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Strukturierter Deko-Bilderrahmen

Beitragvon Mario » So 26. Feb 2017, 12:19

Hallo Florian
Für den Rahmen fand ich die Idee gut, das zu strukturieren. Sonst hab ich auch keine weiteren Sachen in der Art. Weiß ich nicht, ob mir das bei anderen Sachen auch gefallen würde. Der Rahmen war vorher matt-schwarz und natürlich glatt. Das war schon ganz schön Arbeit, das so zu machen, soweit ich das in Erinnerung habe. Ist ja doch schon `ne ganze Weile her.

Hallo Klaus
Das mit der Fotomaschine hat sich ja schon längst erledigt (Einstellungsdatum beachten :) ). Ich wollte nur noch mal ein paar frische und evtl. detailreichere Bilder einstellen. Mit neuer Fotomaschine natürlich. :D
Muss da aber noch etwas üben! :roll:

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste