iPad-Ständer - schlicht und einfach

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon dirk » Mo 8. Jan 2018, 21:17

Hallo zusammen,

bevor ich zur Herstellung des iPad-Halters komme, will ich Euch die zugehörige Vorgeschichte nicht vorenthalten. Wen's nicht interessiert... einfach weiter noch unten scrollen. Ich habe den Start des Bauberichts deutlich hervorgehoben;-)

Seit einigen Jahren verwenden wir zu Beschallung unseres Haushalts das Sonos System, bestehend aus mehreren Sonos:1 Boxen.
Das alles funktioniert für uns hervorragend, allerdings gab es bisher einen Wermutstropfen: Es gab keine zentrale "Steuerstelle", wie man sie von einer klassischen Stereo-Anlage kennt. Natürlich kann man jederzeit mit Handy, iPad, Computer die "Dinger" steuern, aber mir fehlte ein "Steuerpult", das immer da war, wo ich es erwartete, also an derselben Stelle.

"Zufällig" hatte ich noch ein altes iPad "Classic" (die erste Version) herumliegen, also so eins:

IMG_2284_web.jpg


Zu sehr viel war es nicht mehr zu gebrauchen, aber für die Steuersoftware sollte es noch gut genug sein. Oder? Noe. Pustekuchen. Sonos erwartet eine iOS-Version, die auf den alten iPads nicht mehr läuft. Daher - außer Spesen nix gewesen... dachte ich... bis ich dann über die Software "SonoPad" von einem unabhängigen Programmierer gestolpert bin.

Prima! Dachte ich, dann bestelle ich mir schnell einen iPad-Halter, düble den an die Wand und alles wird gut...

...von wegen!

Das Ding war 2 Tage später im Haus und das "Donnerwetter" folgte unmittelbar darauf: Der "Finanzminister" sah nämlich überhaupt nicht ein, warum man für so ein hässliches "Ding" (gemeint war der Wandhalter) so ein Haufen Geld (30 Euro) hinlegen soll. Und überhaupt: "Löcher werden in ***meine*** Küche keine gebohrt". Aha... nun... also gut.

Am nächsten Tag ging das "Ding" zurück ans Rücksendezentrum und ich hatte "meine Aufgabe":
Bau was, was ohne Löcher in der Wand klarkommt und was SCHÖN aussieht.

Herausgekommen ist dabei dieser iPad-Ständer:

Und hier geht der Baubericht los...

Zufällig hatte ich noch ein geeignetes Stück Buche-Leimholz herumliegen:

IMG_2055_web.jpg


Plan habe ich kleinen gemacht. Einfach "planlos drauflos" habe ich mir gedacht!

Alle Winkel, die sich so ergeben sollten hatte ich mit 15 Grad festgelegt. Warum? keine Ahnung. Eingebung.

Zentraler Punkt war die Nut, die nachher die Stütze des iPads halten sollte. Diese konnte ich nicht einfach fräsen, da sie (siehe oben) einen Winkel von 15 Grad haben sollte. Aber wie fräse ich eine 15-Grad-Nut?

Gar nicht. Ich säge.

Die Kappsäge war schnell auf 15 Grad eingestellt und dann wurde die Nut gesägt. Eigentlich sogar 2. Eine tiefere, die nachher die "Rückwand" aufnehmen sollte und "davor" eine weniger tiefe, die das iPad vor dem wegrutschen bewahren sollte.

IMG_2056_web.jpg


hier kann man - wenn man sehr genau schaut - die beiden unterschiedlich tiefen Nuten erahnen:

IMG_2057_web.jpg


So sollte das dann "im Prinzip" mal werden:

IMG_2058_web.jpg


Die Maße passten noch nicht ganz, d.h. die Teile waren noch zu groß. Aber das war so "geplant" und schnell behoben. Ich sage nur: Kappsäge.

Die Nut musste dann noch ein wenig ausgeputzt werden:

IMG_2063_web.jpg


IMG_2064_web.jpg


Und da habe ich gleich mal ein Frage an die Könner hier im Forum:
Gibt es einen "Trick", wie ich die Nut beim "ausputzen" gleichmäßig tief lasse / bekomme?

Nochmal ein Funktionstest - jetzt mir den Endmaßen:

IMG_2062_web.jpg


Die Bilder vom Schleifen habe ich absichtlich vernichtet, versehentlich verschusselt, vergessen zu machen. War aber nichts "Spannendes". Begonnen mit 120er Korn, hochgeschliffen bis 320.

Dann gings an die Oberflächenbehandlung. "Zufällig" hatte ich noch etwas Wachs da und zwar das hier:

IMG_2067_web.jpg


Wobei ich mich frage, warum das Zeug "Wachs" heisst. Es ist total dünnflüssig und ich würde es eher als "Öl" bezeichnen.

Die Verarbeitung mit Schwamm und Pinsel ging jedenfalls sehr einfach voran:

IMG_2065_web.jpg


IMG_2066_web.jpg


IMG_2075_web.jpg


Und mit dem Ergebnis war dann auch die Chefin einverstanden:

IMG_2059_web.jpg



Das wars schon. Keine Fortsetzung. :-)

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon Mario » Mo 8. Jan 2018, 21:52

Hi Dirk
Da siehst Du mal, was man sich alles so sparen kann, wenn man`s auch selber und vor allem auch besser machen kann...und nicht nur das Geld, auch den Ärger über so ein anderes hässliches Dingens, nich wahr!? :D
Da muss der Finanzminister dann aber auch ein Einsehen haben und weitere Investitionen ohne wenn und aber genehmigen!!! ;) :mrgreen:

Und da habe ich gleich mal ein Frage an die Könner hier im Forum:
Gibt es einen "Trick", wie ich die Nut beim "ausputzen" gleichmäßig tief lasse / bekomme?


...ähmmm, mit Können! :o :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon dirk » Mo 8. Jan 2018, 22:05

Ja , Mario... dass das mit dem "Können" bei mir noch nicht soweit her ist, habe ich auch schon mitbekommen ;-)

Daher ja auch die Frage nach dem "Trick"! :-)

Ansonsten heisst es Üben... ist klar... aber das dauert dann noch ne Weile!


lG
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon Mario » Mo 8. Jan 2018, 22:09

Dirk...das letzte sollte jetzt aber nicht überheblich klingen :), also nicht falsch verstehen bitte, fühle mich auch nicht als "Könner" angesprochen.
Will damit nur sagen, dass nicht alles immer unbedingt mit Tricks zu machen geht, sondern oftmals nur mit Gefühl und viel Übung.
Da hilft auch des Öfteren mal einfach ein Reststück, davon hast Du ja einiges seit der Werkbankgestaltung rum zu stehen, nich wahr!?...nehmen und daran halt rumprobieren, wenn Du mal keine Lust auf ein Projekt hast. :D

Grüße, Mario!

PS, jetzt warste zu schnell mit Deiner Antwort, das sollte jetzt gleich nach meiner ersten Antwort kommen :roll:

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon dirk » Mo 8. Jan 2018, 22:14

Hi Mario,

Mario hat geschrieben:Dirk...das letzte sollte jetzt aber nicht überheblich klingen :), als nicht falsch verstehen bitte, fühle mich auch nicht als "Könner" angesprochen.


Oh, ich habe das nicht falsch verstanden... keine Angst... außerdem bin ich keine Mimose ;-)

Mario hat geschrieben:Will damit nur sagen, dass nicht alles immer unbedingt mit Tricks zu machen geht, sondern oftmals nur mit Gefühl und viel Übung.
Da hilft auch des Öfteren mal einfach ein Reststück, davon hast Du ja einiges seit der Werkbankgestaltung rum zu stehen, nich wahr!?...nehmen und daran halt rumprobieren, wenn Du mal keine Lust auf ein Projekt hast. :D


Hmmm... da hast Du sicher recht. Mir geht es auch nicht so sehr um die Benutzung des Beitels an sich. das ging schon so einigermaßen und hier sehe ich auch durchaus Raum für "Übungen".
Mir ging es eher darum, wie man vermeidet, dass die eine Seite der Nut z.B. 8mm tief ist und die andere 10mm. Das kann ja dennoch sauber und akkurat aussehen, ist aber leider schief! ;-)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon Baumbart » Mo 8. Jan 2018, 22:40

Hallo Dirk,
schönes Projekt schlicht und einfach.
Dein iPad Ständer sieht gut aus deine Arbeit hat sich bezahlt gemacht, vor allem wenn's dem Finanzminister gefällt :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon Mario » Mo 8. Jan 2018, 22:44

Naja Dirk, da hilft meiner Meinung eigentlich nur beidseitig anzeichnen, an beiden Seiten ein Stück auf Tiefe gebracht und so weiter...und die Strecke zwischendurch immer mal wieder messen.Das ist aber rein aus`m Bauch heraus und nicht irgendwo nachgelesen oder so. Das Ganze ist mit einem Stemmeisen aber auch nicht so einfach.
Aber am allerbesten ist aber die Anschaffung eines Grundhobels, den kann ich wirklich nur empfehlen. Kostet bei einem guten von Veritas z.B. aber auch wieder `ne Kleinigkeit, der aber auch m.M. sehr gut ist.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon dirk » Mo 8. Jan 2018, 22:48

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Naja Dirk, da hilft meiner Meinung eigentlich nur beidseitig anzeichnen, an beiden Seiten ein Stück auf Tiefe gebracht und so weiter...und die Strecke zwischendurch immer mal wieder messen.Das ist aber rein aus`m Bauch heraus und nicht irgendwo nachgelesen oder so. Das Ganze ist mit einem Stemmeisen aber auch nicht so einfach.


Ja... an "sowas" hatte ich auch schon gedacht, aber gehofft, dass es besser/einfacher geht! ;-)

Mario hat geschrieben:Aber am allerbesten ist aber die Anschaffung eines Grundhobels, den kann ich wirklich nur empfehlen. Kostet bei einem guten von Veritas z.B. aber auch wieder `ne Kleinigkeit, der aber auch m.M. sehr gut ist.
Grüße, Mario!


Hmmm... Könnte ich mit einem Grundhobel auch eine 15-Grad Nut "ausputzen"? Ich dachte, das ginge nur mit 90-Grad Nuten. Und: Dann müsste der Grundhobel aber ziemlich "schmal" sein... 18mm um genau zu sein ;-)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon Mario » Mo 8. Jan 2018, 22:53

Jetzt muss ich schon wieder etwas korrigieren...man, wer lesen kann... :oops: , der Grundhobel hilft natürlich bei Deinen 15° nicht so ohne weiteres bis gar nix! Es sei denn, man kann durch Unterlagen die 15° hinbekommen. Ist aber sicher sehr umständlich, oder kaum möglich, denke ich.

Grüße, Mario!

PS Du warst schon wieder schneller...man ey. :roll:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon Mario » Mo 8. Jan 2018, 23:06

Die Nutbreite bei einem Grundhobel wäre übrigens das geringste Problem.
Hier mal eine Auswahl, was es da so gibt.
https://www.feinewerkzeuge.de/router-plane.html

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste