iPad-Ständer - schlicht und einfach

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon RudiHB » Di 9. Jan 2018, 06:57

Guten Morgen Dirk,

kleines, aber feines Projekt. Und wenn die Ehefrau keine Löcher in der Wand möchte, baut man eben was aus Hartholz. Es sei denn, man muss tricksen. Aber, das würde ich z. B. niiiiiieeeee tun...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon dirk » Di 9. Jan 2018, 07:37

Hi,

Danke für Eueren Zuspruch.
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Idee, wie ich in Zukunft so eine 15 Grad Nut „schöner“ hinbekomme: Ich werde zunächst eine „normale“ 90 Grad Nut fräsen und die 15 Grad Seite danach sägen. Dadurch muss dann fast nichts mehr nach gearbeitet werden. :-)

LG
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon Klaus » Di 9. Jan 2018, 09:47

Hallo Dirk,

schöner schlichter Tabletthalter, gefällt mir gut. Vielleicht hättest Du noch die Kanten runder machen und damit Rundungen am Tablett aufnehmen können. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache.

Für Nuten abweichend von 90 Grad hilft eine Vorrichtung, die wie ein Keil mit eben 15 Grad Winkel aussehen. Darauf lassen sich dann Grundhobel oder auch Oberfräse führen. Alternativ das Brett einseitig so unterfüttern, das ein 15 Grad Winkel rauskommt und die Fräse gerade halten. Müsste ich aber auch erst mal genauer drüber nachdenken und ist ja auch so gut geworden :)

Gruss, Klaus

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon derbausch » Di 9. Jan 2018, 10:01

dirk hat geschrieben:Hi,

Danke für Eueren Zuspruch.
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Idee, wie ich in Zukunft so eine 15 Grad Nut „schöner“ hinbekomme: Ich werde zunächst eine „normale“ 90 Grad Nut fräsen und die 15 Grad Seite danach sägen. Dadurch muss dann fast nichts mehr nach gearbeitet werden. :-)

LG


Guten Morgen,

ich habe meinem Schwiegervater auch so etwas gebaut. Ich habe zwei Schnitte mit der HKS gemacht und dann mit der Oberfräse und Nutfräser die Mitte zwischen den beiden Schnitten herausgefräst. Der Rest (an den der Nutfräser nicht herankommt) konnte ich dann ohne großen Aufwand und sauber mit dem Beitel nacharbeiten.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon tmaey » Di 9. Jan 2018, 12:34

Klaus hat geschrieben:Hallo Dirk,

schöner schlichter Tabletthalter, gefällt mir gut. Vielleicht hättest Du noch die Kanten runder machen und damit Rundungen am Tablett aufnehmen können. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache.

Für Nuten abweichend von 90 Grad hilft eine Vorrichtung, die wie ein Keil mit eben 15 Grad Winkel aussehen. Darauf lassen sich dann Grundhobel oder auch Oberfräse führen. Alternativ das Brett einseitig so unterfüttern, das ein 15 Grad Winkel rauskommt und die Fräse gerade halten. Müsste ich aber auch erst mal genauer drüber nachdenken und ist ja auch so gut geworden :)

Gruss, Klaus


Mir gefällt das schlichte Design auch gut. Aber ich gebr Klaus recht. Abgerundet hätte - glaube ich - den letzten Pfiff gegeben.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon dirk » Di 9. Jan 2018, 12:43

Hehe...

Danke für die Tipps!
Und das mit den runden Ecken, das wäre bestimmt eine gute Idee gewesen... obwohl...

Hatte ich erwähnt, dass ich noch ein weiteres Ur-iPad herumliegen habe?? ;-)

Vielleicht gibts dann doch noch eine 2. verbesserte Version?

LG
Dirk.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon Jana » So 14. Jan 2018, 09:20

Hallo Dirk,

ein schönes, kleines Projekt und gut gelungen!
Bei Version 2.0 könntest du an der Rückseite noch über einen Halter nachdenken, auf den man das überflüssige Kabel aufrollen kann. Dann liegt das nicht so unmotiviert herum. ;)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon dirk » So 14. Jan 2018, 16:08

Hallo Jana,

danke für Deinen netten Kommentar.
Das mit dem Kahelhalter ist eine gute Idee, das Kabel stört mich auch! Evtl. kann man einen Kabelwickler" sogar nachrüsten :-)

Ich lese übrigens immer sehr gespannt bei Deinem aktuellen (und auch allen anderen) Bauberichten mit... alles toll ge- und beschrieben. Weiter so!


lG
Dirk.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon Harald » So 14. Jan 2018, 19:57

Hallo Dirk,

schöner IPad-Halter. Mir gefällt, daß er durchdacht ist und nur aus zwei Teilen besteht und nicht hier und da noch ein Holz oder Winkel braucht damit er steht.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: iPad-Ständer - schlicht und einfach

Beitragvon Mario » Mo 15. Jan 2018, 23:54

Hallo Dirk
Das mit der Kabelaufwicklung ist `ne gute Sache, aber Du solltest vorher mal probieren, ob das nicht evtl. Störungen hervorruft.
Wenn Du das Kabel aufwickelst, baust Du praktisch eine Spule und die erzeugt ein Magnetfeld!

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste