Babybett

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Saika
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Bamberg

Babybett

Beitragvon Saika » Di 23. Jan 2018, 14:49

Hallo zusammen!
Seit einem Jahr wohne ich im Eigenheim und interessiere mich für die Arbeit mit Holz. Ich habe schon ein Bett für mich und meine Frau gemacht und möchte jetzt ein Babybett für meine ungeborene Tochter basteln. Nun habe ich ein paar Fragen.
1. Aus welcher Holz wäre es besser das Babybett zu machen. Kiefer?
2. Womit kann man das streichen, so dass das Kind das Bett lecken und ankauen kann.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Babybett

Beitragvon michaelhild » Di 23. Jan 2018, 15:19

Moin,

1. Würde ich passend zur restlichen Einrichtung machen. Kieferbett in Nussbaum Umgebung sieht komisch aus.
2. Muttermilch mit Erdbeeren. :D
Nee im Ernst, achte einfach da drauf, dass die Farbe, Öl (würde ich bevorzugen), nach DIN EN 71-3 geprüft ist.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Babybett

Beitragvon thoblank » Di 23. Jan 2018, 15:37

Hallo Saika,
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung zu folgendem raten:
Besorgt euch ein gebrauchtes Babybett und konzentrier Dich auf den Bau des Nachfolgebetts. Die paar Stunden und letztendlich die Monate, die euer Kind darin liegen wird, sind es nicht wert.
Das Nachfolgebett kann erstmal Baby-sicher sein (also mit Gitterstäben), dann einzelne Stäbe entfernen (Schlupfsprossen) und dann wird es irgendwann, im Alter von 2 oder 3 Jahren, zum Kinderbett. Daher würde ich es gleich in 140x70cm bauen.
Dieses Bett kann eure Tochter jahrelang nutzen und Du hast viel länger Freude an Deiner Arbeit.

Ich habe genau das für meine Tochter gebaut. Es ist aus Erle Leimholz, komplett Metallfrei, aber dennoch zerlegbar. Sie schläft darin, seit sie ein halbes Jahr alt ist.
Wie Micha auch schon vorgeschlagen hat, würde ich unbedingt ölen und jegliche Experimente mit Lack oder Farbe sein lassen. Biss-Spuren und Macken bleiben nicht aus und die sind bei geölten Möbeln einfacher zu beseitigen.

Viele Grüße,
Thomas

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Babybett

Beitragvon Dozent » Di 23. Jan 2018, 21:00

Wenn die Platzverhältnisse es hergeben: Bau euch lieber einen Babybalkon, also ein an einer Längsseite offenes Bett, das man am Elternbett einhakt und inkl. Matratze die gleiche Höhe hat.

Meiner Erfahrung nach schlafen so alle Beteiligten erheblich besser :geek:
(Frau und Zochter haben so sogar manchmal das Kunststück hinbekommen zu stillen, ohne das eine von beiden wach wurde :) )

Ach so, zum Holz: Dasselbe wie beim Elternbett natürlich :mrgreen:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Babybett

Beitragvon RudiHB » Di 23. Jan 2018, 21:39

Meinen Glückwunsch zum kommenden Glück.

Bei uns ist es in zwei Monaten so weit und ich kann mich dem Tipp mit dem Beistellbett nur anschließen. Wir haben das auch und es ist wunderbar als Lösung. Zum Rollen und befestigen am Elternbett. Das "normale" Kinderbett kommt erst in einem Jahr zum Einsatz.

Zur Oberflächenbehandlung hast du ja bereits ausreichend Hinweise bekommen. Und zur Holzauswahl auch.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Saika
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Bamberg

Re: Babybett

Beitragvon Saika » Mi 24. Jan 2018, 20:59

michaelhild hat geschrieben:Moin,

1. Würde ich passend zur restlichen Einrichtung machen. Kieferbett in Nussbaum Umgebung sieht komisch aus.
2. Muttermilch mit Erdbeeren. :D
Nee im Ernst, achte einfach da drauf, dass die Farbe, Öl (würde ich bevorzugen), nach DIN EN 71-3 geprüft ist.



:lol:
Vielen Dank!
Und was ist DIN EN 71-3?

Benutzeravatar
Saika
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Bamberg

Re: Babybett

Beitragvon Saika » Mi 24. Jan 2018, 21:01

thoblank hat geschrieben:Hallo Saika,
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung zu folgendem raten:
Besorgt euch ein gebrauchtes Babybett und konzentrier Dich auf den Bau des Nachfolgebetts. Die paar Stunden und letztendlich die Monate, die euer Kind darin liegen wird, sind es nicht wert.
Das Nachfolgebett kann erstmal Baby-sicher sein (also mit Gitterstäben), dann einzelne Stäbe entfernen (Schlupfsprossen) und dann wird es irgendwann, im Alter von 2 oder 3 Jahren, zum Kinderbett. Daher würde ich es gleich in 140x70cm bauen.
Dieses Bett kann eure Tochter jahrelang nutzen und Du hast viel länger Freude an Deiner Arbeit.

Ich habe genau das für meine Tochter gebaut. Es ist aus Erle Leimholz, komplett Metallfrei, aber dennoch zerlegbar. Sie schläft darin, seit sie ein halbes Jahr alt ist.
Wie Micha auch schon vorgeschlagen hat, würde ich unbedingt ölen und jegliche Experimente mit Lack oder Farbe sein lassen. Biss-Spuren und Macken bleiben nicht aus und die sind bei geölten Möbeln einfacher zu beseitigen.

Viele Grüße,
Thomas


Oh, eine gute Idee!
Könntest du das Bild des Bettes zeigen?

Benutzeravatar
Saika
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Bamberg

Re: Babybett

Beitragvon Saika » Mi 24. Jan 2018, 21:04

Dozent hat geschrieben:Wenn die Platzverhältnisse es hergeben: Bau euch lieber einen Babybalkon, also ein an einer Längsseite offenes Bett, das man am Elternbett einhakt und inkl. Matratze die gleiche Höhe hat.

Meiner Erfahrung nach schlafen so alle Beteiligten erheblich besser :geek:
(Frau und Zochter haben so sogar manchmal das Kunststück hinbekommen zu stillen, ohne das eine von beiden wach wurde :) )

Ach so, zum Holz: Dasselbe wie beim Elternbett natürlich :mrgreen:

Interessant!
Und die Spalte zwischen Babybett und Elternbett? Wie kann man die beseitigen?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Babybett

Beitragvon michaelhild » Mi 24. Jan 2018, 22:35

Saika hat geschrieben:Vielen Dank!
Und was ist DIN EN 71-3?

Das ist eine Norm. Google hilft für Input.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Babybett

Beitragvon Dozent » Do 25. Jan 2018, 00:22

Saika hat geschrieben:Interessant!
Und die Spalte zwischen Babybett und Elternbett? Wie kann man die beseitigen?


Da kommt es jetzt darauf an, wie das Elternbett konstruiert ist. Normalerweise hat so ein Bett ja einen Rahmen, der deutlich tiefer liegt als die Matratze. Da habe ich den Babybalkon aufgelegt.

Ich kann morgen mal ein Bild machen.

Daniel


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste