Kellerregal für Ikeaboxen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Kellerregal für Ikeaboxen

Beitragvon haifisch18 » Di 20. Feb 2018, 12:57

Hi!
Ab und zu darf ich ja auch mal nichts am Haus machen sondern baue etwas mit Holz. Da uns im Keller die Lagerfläche am Boden ausgeht, war jetzt der Prototyp eines Regales dran. Wirklich ausführlich hab ich es [url=lass-uns-loslegen.de/2018/02/20/das-chaos-im-keller-muss-weg/]hier[/url] in meinem Blog beschrieben.

Nachdem das Regal anhand von 3 Musterboxen geplant und das Holz eingekauft war,
IMG_6237.jpg


musste ich erstmal die Werkstatt fegen :D
IMG_6239.jpg


Abgelenkt wurden Pfosten und Querträger mit dem Anschlag am Sägegestell, so dass das sägen sehr schnell erledigt war. Verschnitt pro Rahmenholz waren nur 10cm, das hat super hingehauen.Verbinden wollte ich die Hölzer mit Schrauben, Leim und guter Laune, also wieder das Wolfcraft UndercoverJig mit seinem tollen Bohrer geholt und die Querträger 4mal gelöchert.
IMG_6240.jpg


Damit die Pfosten nicht splittern, bekamen sie oben und unten einen R6. So ne Akkufräse ist was feines, einfach nur weil kein Kabel dranhängt.
IMG_6242.jpg


Mit zwei gleichlangen Leisten aus nem Rest OSB hab ich dann schnell die Lage des unteren Querträgers festlegen können, oben dann mit einem kleinen Brett.
IMG_6245.jpg


Wenn man vor dem Verschrauben eine Schraube ins Loch steckt, geht das wirklich gut. Hab mich einmal gewundert weil es so komisch ging, da hatte ich dann das Pockethole mit dem Langbit nachgebohrt. Allerdings hat der kleine Schrauber genug Kraft den Kopf einer 4,5er Linsenkopfschraube komplett durch das Querholz zu treiben bis Sie nur noch im Pfosten steckt. Aber auch das ist mir nur einmal passiert :D
IMG_6246.jpg


Also ab in den Keller, der ist zwar 12° wärmer als die Werkstatt, aber dafür hat er auch 22cm weniger Deckenhöhe als ich Körpergröße. Zumindest dieser Raum. Die Träger hab ich erst an einer Seite an die Wand gelehnt und dann die Bodenbretter eingelegt.
IMG_6260.jpg


Danach die Träger im Raum verteilen, alles ausrichten und mit Zwingen sichern. Stehengeblieben ist es aber auch vorher schon durchs Eigengewicht.
IMG_6262.jpg


Nachdem alles aufgebaut war, musste ich noch ins Ikea weitere 18 Kisten und 21 Deckel kaufen. Einräumen hat dann sogar Spaß gemacht.
IMG_6330.jpg


Nach meiner Konstruktion hätte ich rechts das Feld so breit wie die anderen beiden gemacht. Aber da 40cm von den Brettern absägen und dann wegschmeißen war mir zu albern, so kann da noch was stehen. Theoretisch passen von den mittleren und kleinen Boxen auch 7 Stück in eine Ebene nebeneinander, dann stehen aber welche zwischen den Pfosten. Das heißt, man müsste zum entnehmen immer erst eine oder zwei andere rausheben.
Im Nachbarraum werden jetzt noch einmal 3 solcher Regale gebaut sobald die Chefin die Mittel freigibt. Für die 3 Regalmeter sind jetzt ungefähr 100€ fürs Holz und weiter 200€ für die Boxen draufgegangen. Also Boxen wird es erstmal nicht in der Menge geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Kellerregal für Ikeaboxen

Beitragvon Strubsch » Di 20. Feb 2018, 13:36

Habs quasi genauso gemacht wie du. Nur meine Boxen sind schwarz, wenn mir einfällt wo die her sind sag ich es dir. Denn IKEA war mich einfach zu teuer für eine Plastikkiste. Hab einfach Kreppband drauf und beschriftet was drin liegt.
Das Regalsystem ist extrem praktisch da du sehr viel auf kleiner Fläche unterbringen kannst.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerregal für Ikeaboxen

Beitragvon Klaus » Di 20. Feb 2018, 13:43

Hallo Benedikt,

nettes kleines Projekt mit schneller Erfolgsgarantie - thumbs up :)

Schön, wenn wieder ein paar Sachen ordentlich versorgt sind und es wieder Platz für neuen Kruscht gibt. Die transparenten Boxen find ich super, 200 Öcken sind aber auch nicht zu verachten :shock:

Gruss, Klaus

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Kellerregal für Ikeaboxen

Beitragvon ElBavaria » Di 20. Feb 2018, 13:54

Quick, aber keinesfalls dirty ;-)
Und zum Verstauen von Sachen absolut ausreichend.
Was meinst du, wie toll das erst aussehen wird, wenn du da alle deine (mindestens 30) blauen L-Boxxen reinpackst :idea: :P
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kellerregal für Ikeaboxen

Beitragvon Mandalo » Di 20. Feb 2018, 14:16

Ruckizucki fertig, das hält erst mal die nächsten 25 Jahre!

"...dafür hat er auch 22cm weniger Deckenhöhe als ich Körpergröße..."

Was musst du ein Riese sein! :o

Und 200€finde ich nicht zu viel, es ist ja auch eine entsprechende Anzahl an Boxen, ...und Deckel.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kellerregal für Ikeaboxen

Beitragvon haifisch18 » Di 20. Feb 2018, 14:33

ich bin nur 187, die Deckenhöhe in dem Raum 165. Da haben die Vorbesitzer mal Öltanks drin gehabt und deswegen auch der Sockel an den Wänden. Es wurde eine Öldichte Wanne eingemauert/gegossen die noch drin ist. Die anderen Räume haben so um die 1,8m Deckenhöhe.

Die obere Etage ist nichtmal auf 1,3m
Regal Wohnzimmerkeller.jpg


Gruselig wie die Forensoftware mit Bildern umgeht :D

Schnell ging es. Gut geklappt hat es auch. Ich finde auch nicht, dass das viel Geld ist wenn man bedenkt das das jetzt die nächsten Jahrzehnte im Keller steht. Aber am Konto ist halt viel auf einmal weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kellerregal für Ikeaboxen

Beitragvon Mandalo » Di 20. Feb 2018, 17:38

haifisch18 hat geschrieben:ich bin nur 187...

Nur ist gut! :D
Ich glaub ich hatte ca 20 Boxen gezählt. Mit Deckel, nachdem du schon welche hattest, pro Box wohl um die 15€, das ist doch in Ordnung. Ok, 20 ALDI-Tüten sind günstiger, aber auch nicht so schön!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kellerregal für Ikeaboxen

Beitragvon haifisch18 » Di 20. Feb 2018, 18:25

Es sind 21 Boxen im Regal. Klar ist der Preis einzeln nicht hoch und wir hier haben da sicher ach wegen Systainern und L-Boxxen einen anderen Systemgedanken. Dann kommt dazu, dass ich es hasse mehr als 2 Handgriffe zum erreichen zu brauchen. Berufskrankheit :D
Es sind sogar eher nur 10€ pro Box, in den 300€ sind ja schon 100 fürs Holz dabei.
Aber die Regierung hat den Kontostand angekuckt und der ist eben um -300€ gestiegen.

Nur 187 muss ich echt sagen! Ich bin Jahrgang 1985 da war ich immer einer der größten in der Schule und so. Meine Kids die ich in der Jugendfeuerwehr betreut habe, sind Jahrgang 92ff. Wenn ich die Jungs anschaue, fangen die erst bei 190 an. Liegt bestimmt am ganzen Aldifleisch :D
Das hat als einziger Lebensmittelladen in 94 aufgemacht und bei uns zuhause gab es bloß bestes Bio (von meiner Oma nur für den Eigenbedarf großgezogen und geschlachtet).
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste