Einfache Kräuterleiter

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon oldtimer » So 28. Aug 2016, 09:12

Hallo Uli,

wenn es die Größe eines Wohnzimmertischs haben soll dann reichen zwei viereckige Mörtelkübel zu 5 .- €, unten zwei, drei 12er Löcher eingebohrt gegen Staunässe.

Gruß
Volker

PS. Für Kräuter habe ich auch zwei dieser Kübel :)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon elektroulli » So 28. Aug 2016, 09:53

Hallo Volker,
Maurerkübel ist keine schlechte Idee.
Sieht nackig aber nicht so hüpsch aus.
Ich könnte einen passenden Kasten darum bauen, z.B. aus Terassendielen.
Mal sehen, aber die Grundidee ist schon mal gut.
Unten noch etwas Kies rein. Besser als mit Folie o.ä. ausschlagen.
Danke.
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon oldtimer » So 28. Aug 2016, 10:01

Hallo Uli,

genau so, ein Hochbeet bauen und die Kübel rein stellen.

Ich habe die auf einer Terrasse umlaufend und die Lauffläche aus Terrassendielen so erhöht, dass die mit der Oberkante der Kübel abschließt. Da ist dann nichts Häßliches zu sehen.
Ich schicke Dir mal ein Bild, so langsam vermurksen wir Rolands Thema.

Gruß
Volker

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon Olli_T » So 28. Aug 2016, 11:19

Hallo Roland,
eine einfach und schöne Lösung, die ihren Zweck sicherlich bestens erfüllt. Wie hast Du die schrägen Nuten in den Rahmen angefertigt?

Hast Du unter den Rahmen irgendwas untergelegt (Bautenschutzmatte, Siebdruck), damit das Hirnholz nicht direkt auf dem Boden steht und Wasser zieht? Nur für den Fall, dass es irgendwann mal wieder regnen sollte. ;)
Viele Grüße
Olli

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon Threedots » So 28. Aug 2016, 13:04

Hallo Olli,

ich habe mir aus zwei Leisten einen Winkel gebastelt, den ich zum Anzeichnen der Nuten verwendet habe. Die Nuten habe ich dann einfach mit der Tauchsäge auf der Führungsschiene ausgesägt, da ich damals noch keine Kapp- und Gehrungssäge hatte.

In beiden Füßen habe ich je eine Rampamuffe eingedreht, in die wiederum je eine Schlossschraube gedreht wurde. Meine Kräuterleiter steht auf Waschbetonplatten, somit ist Einsinken in den Untergrund auch kein Problem. Aufgrund der Rauhigkeit der Waschbetonplatten steht die Kräuterleiter auch sehr stabil, obwohl sie oben nur angelehnt ist.

Falls Du noch Fragen haben solltest, einfach her damit :mrgreen:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon Threedots » So 28. Aug 2016, 13:06

Hallo Volker und Ulli,

solange Kräuter in die Hochbeete kommen, seid Ihr hier im richtigen Thema 8-) :lol:
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon elektroulli » Mi 19. Okt 2016, 12:23

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich dies hier schon vor einigen Wochen schreiben, aber immer wider vergessen.
Ich hatte mal angefragt ob jemand Erfahrung mit dem Bau eines Hochbeetes hat . (nicht Hochbett)
Danke nochmal für Eure Resonanz.
Eigentlich hat sich das ersteinmal erledigt.
Hier bei uns in der Stadt (der wunderschönen Weserstadt Minden) wurden überall Hochbeete aufgestellt, es sind mehr als 20 allein in der Altstadt.
Eigentlich als Marketing-Gag gedacht wurden diese wunderbar von den Bürgern angenommen und gepflegt. Gepflückt und wieder bepflanzt. Gerade von denen die keinen eigenen Garten haben.
Das nächste Hochbeet steht etwa 150m von unserer Haustür entfernt und liegt auf der Hundegassitour.
Also wird sich ersteinmal dort bedient und die Aktion Hochbeet bauen wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ulli

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon oldtimer » Mi 19. Okt 2016, 14:05

Hallo Uli,

ein schönes Konzept.

In unserer Nachbarstadt werden die öffentlichen Parks mit allem Essbarem bepflanzt.

http://www.andernach.de/de/leben_in_and ... stadt.html

Gruß
Volker

OliverK

Re: Einfache Kräuterleiter

Beitragvon OliverK » Mo 27. Mär 2017, 21:32

Hallo Uli,

ich habe inzwischen bereits 2 Generationen an Hochbeeten bebaut und "betreibe" diese.
Wenn ich die Tage Zeit habe stelle ich mal Fotos rein. Wenn man etwas aus den Beeten essen möchte, sollten die Zutaten schon halbwegs lebensmittelecht sein!

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste