Schrankwand nach Maß

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Schrankwand nach Maß

Beitragvon Harald » Di 27. Mär 2018, 11:52

Hallo zusammen,
heute möchte ich mal ein etwas anderes Projekt vorstellen.
Ich denke es ist aber dennoch interessant und wert hier vorgestellt zu werden.

Wir haben in unserem großen Schlafzimmer einen Einbauschrank, den wir vom Vorbesitzer übernommen haben.
Auf der anderen freien Wand standen seit unserem Einzug ein paar alte Schränke mit einer provisorischen Kleiderstange zum Kleidung trocknen und lüften.
Diese traurige Wand galt es nun neu zu gestalten. Die Idee war ein Schrank mit vielen Schubladen der die komplette 3,40m breite Wand füllt.
d241-077k.JPG
d241-082k.JPG

Ein kompletter Selbstbau der Korpusse, Schubladen und Fronten wäre für mich eine Lebensaufgabe und Materialschlacht in der Werkstatt geworden. In den Möbelhäusern gab es nichts was uns gefiel. Es gab nichts mit vielen großen Schubladen, war teuer und hätte wieder nicht lückenlos in der Nische gepasst.

Im Internet habe ich verschiedene Anbieter von Schränken auf Maß gefunden und mich nach meiner Recherche für die Firma Meine Möbelmanufaktur entschieden.
Ich habe mir Muster schicken und mich telefonisch beraten lassen.

Auf der Internetseite konnte ich die Schrankwand im Onlinekonfigurator nach unserer Vorstellung selbst gestalten und weitere Wünsche bei der Bestellung angeben. Zum Beispiel wurden hinter den Türen 32mm Lochreihen gebohrt, im offenen Fach mit Kleiderstange nicht.
Schrank3d.jpg
d241-078k.JPG
d241-081k.JPG

Nach der Lieferung wurde es erstmal eng im Schlafzimmer. Ich konnte nicht sofort aufbauen und lag mit Männergrippe flach.
Diese habe ich überlebt und der Aufbau konnte beginnen.

Fortsetzung folgt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Schrankwand nach Maß

Beitragvon manuel » Di 27. Mär 2018, 12:18

Sieht Interessant aus.
Was ist der Preis von dem Monster?

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Schrankwand nach Maß

Beitragvon Threedots » Di 27. Mär 2018, 17:52

Hallo Harald,

dann mal viel Spaß beim Aufbau. Und vergiß das Bildermachen nicht.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Schrankwand nach Maß

Beitragvon RudiHB » Di 27. Mär 2018, 19:07

Hallo Harald,

auch ich bin gespannt auf das Endergebnis. Der Schrank war, weil Maßarbeit, bestimmt nicht auf dem Ikea-Preis-Niveau. Aber das ist nicht so wichtig.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schrankwand nach Maß

Beitragvon Harald » Mi 28. Mär 2018, 11:38

so nun geht es, Dank Lothars Speichererweiterung, weiter.

Das verwendete Material ist ok.
Alle Korpusse und Fronten sind aus 19 mm Spanplatte mit ABS Kante. Die Rückwände sind 9 Millimeter stark und im Korpus rundum in einer Nut. Da gibt nichts nach.
Topfbänder der Türen, Klappenbeschläge und Schubkastenvollauszüge, alle sind mit Softclose von der Firma Blum.
Griffe und Verbinder sind von Häfele.
d241-080k.JPG
d241-083k.JPG
16 Paar Vollauszug.

Wir haben uns für ein Birke Holzdekor mit einer Schubkastenreihe Kirschbaum entschieden. Dies passt gut zu unserem Kirschbaumparkett.
Alternativ hätte es auch lackierte Oberflächen gegeben.

Was mir gefällt, die Sockelleiste ist durchgehen von Wand zu Wand und nicht gestückelt zwischen den Korpusteilen. Ich konnte weitere Blenden für oben, link und rechts dazu bekommen, so das der Schrank komplett in der Nische eingebaut ist und es keine Lücken mehr gibt. Diese Blenden musste ich noch selbst passend sägen, Befestigungslöcher dafür waren natürlich noch nicht vorbereitet.

Der Aufbau war in der Nische möglich, es musste nichts von hinten oder den Seiten verschraubt werden. Lediglich der Einbau der letzten Seitenwand gestaltete sich schwierig, da ich kaum Platz hatte das Brett in alle Holzdübel und Verschlüsse einzufädeln und dabei auch noch reinzudrücken. Hier habe ich mich mit einem Kantholz beholfen. Durch drehen des Kantholzes zwischen Wand und Schrank konnte ich genug Druck ausüben.
Alle Löcher für Topfbänder und Vollauszüge waren natürlich vorgebohrt, damit waren Türen und Schubladen bequem einzubauen und einzustellen.
d241-084k.JPG
d241-094k.JPG
Die Fronten der Schubkästen sind in 3 Richtungen einstellbar, so konnte ich alle Spalten in der Front sauber einstellen.
d241-085k.JPG
d241-086k.JPG
d241-090k.JPG
d241-103k.JPG
d241-108k.JPG
d241-109bk.JPG

Fazit:
Vielleicht ist mein Beitrag für manchen eine Inspiration. Es ist ein Mittelweg zwischen ich baue alles selbst und einem fertigen Schrank aus dem Möbelhaus. Hier kann man sich bei der Aufteilung und Gestaltung auf den Millimeter austoben. Das ganze hat seinen Preis. Ich habe 3600 Euro bezahlt, inkl. Lieferung bis ins Schlafzimmer. Immerhin eine halbe Tonne in 34 Paketen. Hätte ich anstelle der 16 Schubladen Türen verbaut hätte ich vermutlich als die Hälfte bezahlt.
Alle Beschläge sind hochwertig, lediglich an Stelle der 15mm Minifix Verbinder hätte ich gerne bessere Verbinder gesehen.

Nach dem der Schrank fertig war habe ich noch eine neue Lampe aufgehangen. Zum Glück habe ich im Internet nochmal die gleiche Lampe bekommen, wie wir bereits vor dem anderen Kleiderschrank haben.

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Schrankwand nach Maß

Beitragvon Baumbart » Mi 28. Mär 2018, 12:36

Hallo Harald,

wie du schon geschrieben hast, ist dein Schrank eine interessante Alternative zwischen komplett selberbauen oder aus dem Möbelhaus fertig kaufen.
Was mich persönlich etwas stört, sind die offenen Kleiderfächer. Hier besteht die Möglichkeit das die dort hängenden Kleidungsstücke dem Staub mehr ausgesetzt sind als wenn sie durch Türen geschützt wären. Ein Schrank in dieser Bauart könnte ich mir als Garderobenschrank im Flur vorstellen. Auch würde mich im Schlafzimmer an dem Schrank ein "unruhiges" Gesamtbild entstehen, durch die offenen Kleiderfächer.
Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung :?
Danke für den interessanten Baubericht.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Schrankwand nach Maß

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 28. Mär 2018, 13:33

Hallo Harald,

Herzlichen Dank für diese Vorstellung, ist absolut interessant!

Auch den Preis finde ich interessant, und bin sehr überrascht. Ich hätte da jetzt eine 5 vorne gesehen.

Die offenen Kleiderstangen sind super, habe ich auch. Da kann man Abends bzw. nach Feierlichkeiten etc. Hemd, Sakko und Co. luftig aufhängen, oder im Vorlauf schonmal Sachen raushängen - total praktisch!

Hatte dafür anfangs einen "stummen Diener", aber von luftig konnte da keine Rede sein.

Was ich evtl. noch gemacht hätte wäre der Versuch Strom in die beiden offenen Fächer links und rechts zu bekommen. Ist aber nur so eine persönliche Präferenz. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Schrankwand nach Maß

Beitragvon RudiHB » Mi 28. Mär 2018, 13:44

Hallo Harald,

wow, das sieht zugegeben edel aus. Die Oberfläche gefällt mir sehr gut. Und auch als Denkanstoss ist das richtig gut geeignet, aufgrund des Preises auch allerdings auch mit einem Riesen-Schlucker versehen. Auch gemessen an dem, dass ich das in der Qualität ebenfalls nie im Leben zurzeit nicht er- und aufbauen kann (die Zeit ist ein Faktor, das Know und how ebenfalls). Von daher ist das sicherlich eine langfristige Investition, die wohl länger als 10 Jahre dort steht. Insofern dann auch kein Luxusgegenstand mehr, sondern im Bereich Alltag angesiedelt, der auch noch im Bereich maßgeschneiderte Möbel seine Geburtsstätte hatte. Wer schon einmal eine Küche gekauft hat, weiß um den "Maßzuschlag"...

Das Qualität ihren Preis hat (alleine die Beschläge kosten schon ein paar Unzen), ist auch klar.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Schrankwand nach Maß

Beitragvon RudiHB » Mi 28. Mär 2018, 13:47

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Harald,

[...]

Die offenen Kleiderstangen sind super, habe ich auch. Da kann man Abends bzw. nach Feierlichkeiten etc. Hemd, Sakko und Co. luftig aufhängen, oder im Vorlauf schonmal Sachen raushängen - total praktisch!

Hatte dafür anfangs einen "stummen Diener", aber von luftig konnte da keine Rede sein.

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver,

ich hänge meine "Klamotten" (in der Regel Anzughosen, Hemden) über einen ordinären Stuhl. Das geht auch, allerdings hast Du recht, zum Entlüften ist diese Vorgehensweise wohl idealer... 8-)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Schrankwand nach Maß

Beitragvon Dozent » Do 29. Mär 2018, 00:47

Hallo Harald,

einen Schrank in den Ausmaßen selber zu bauen würde wohl bei den meisten von uns die Werkstattkapazitäten überschreiten. Und vermutlich auch von den Materialkosten nicht viel günstiger sein. Das Ergebnis finde ich auch durchaus gelungen!

Baumbart hat geschrieben:Wie du schon geschrieben hast, ist dein Schrank eine interessante Alternative zwischen komplett selberbauen oder aus dem Möbelhaus fertig kaufen.


Nur mal so als Anregung noch eine dritte Variante: Ein Kollege von mir kauft immer IKEA (Küche oder PAX) als Basis – und schneidet die dann so zurecht, dass der gewünschte Raum lückenlos ausgefüllt wird :shock:. Das klappt erstaunlich gut, selbst die mit der Tauchsäge abgeschnittenen und wieder aufgeklebten ABS-Kanten der gekürzten Fronten sehen echt sauber aus.
Von den Materialkosten ist er dabei in der Regel deutlich unter "selber machen". Vom Zeitaufwand her auch.

Grüße,

Daniel


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste