Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Apr 2018, 09:40

Interessante Sache die ich verfolgen werde.
Wobei ich bei Bedarf eher gebrauchte Spiele vorziehe, man weiß ja nie: Klick!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon RudiHB » Mo 16. Apr 2018, 12:00

Hallo Dirk,

wenn Du also laut Dieters Beitrag ab sofort vermehrt "Golf" und/oder "RollerGames" Nasengesteuert- und betäubt spielen wollen würdest, muss die Daddelkarre umgebaut werden... :ugeek:

... ein herrlich anzuschauendes Zahnrad. Hassu das schon öfters gemacht? :twisted:

Ich bleibe gespannt, obwohl ich auch eher der "neumodischen" Daddelfraktion angehören würde, wie es weitergeht. Das bleibt ein Genuss!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Zwackelmann » Mo 16. Apr 2018, 22:03

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die ganzen SMD Bauteile aus der Nase gepopelt habe, die beim Versuch
eine SNES Cassette zu schnupfen in den Schleimhäuten steckten, und das Nasenbluten wieder abgeklungen ist,
kann es hier wieder etwas weiter gehen.

Der Motor besitzt 4 x M3 Befestigungsbohrungen die ich verwenden werde,
jetzt fehlt noch der passende Motorflansch. Diesen habe ich aus einem 2,5mm dicken Stahlblech gefertigt.

Die Außenmaße von 57 x 125 mm habe ich mir in der Firma auf der Blechschere vorgeschnitten.
Alles andere ist auf der heimischen TBM oder Pegas entstanden.

14.JPG


Die etwas eigenwillige Form ist aus 2 Gründen so gewählt.

1) Ich ziehe eine Dreipunktauflage wenn möglich einer mit vier Punkten vor
(Kein kippeln)
2) Eine der drei Befestigungen dient als Drehpunkt. So kann ich den Motor bzw.
das Antriebsritzel vor und zurück schwenken und muss mir keinen Kopf über den korrekten
Achsabstand zwischen den beiden Zahnräder machen.

Die fertige Antriebseinheit sieht nun so aus:

15.JPG


3 Stücke 25mm Buche-Rundstab mit einer Höhe von 17mm sind schnell gemacht und fungieren als Abstandshalter.

16.JPG


Jetzt fehlen noch zum glücklich sein 2 Endanschläge und 2 Mikroschalter auf Montageplatten „Made by Zwackel“
Die M6 Sechskantschrauben die als Anschläge dienen stecken in eingeklebten Gewindebuchsen.

17.JPG


Hier sieht man jetzt alles montiert in den beiden Endstellungen.

18.JPG


19.JPG




Und das war es auch schon wieder.

Demnächst mehr in diesem Theater……………………………… :roll:
LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Mario » Mo 16. Apr 2018, 22:29

Ich glaub ich hab grad `nen Deja-vu Dirk, wird das etwa doch wieder `ne Uhr???? :shock:

...uuuuund wech isser!!! :mrgreen:

RockinHorse

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon RockinHorse » Mo 16. Apr 2018, 22:44

Hallo Dirk,
Zwackelmann hat geschrieben:nachdem ich mir die ganzen SMD Bauteile aus der Nase gepopelt habe, die beim Versuch
eine SNES Cassette zu schnupfen in den Schleimhäuten steckten, und das Nasenbluten wieder abgeklungen ist,
kann es hier wieder etwas weiter gehen.


hey hey, für SMD bin ich zuständig
DSC_3408_s384.jpg

Eigene Entwicklung - PWM für DC-Antriebe mit N-Channel-MosFets + fremdlichtsichere Endlagenüberwachung, bis 36 VDC, 10 A
Pläne alles vorhanden, bei Interesse bitte melden, Platine ist durchkontaktiert mit Lötstopplack.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Apr 2018, 22:50

Das muss erst alles mal ausgetüftelt werden, wo kommt was hin damit es punktgenau funktioniert! Respekt! Das sieht megaverzwackelt aus!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Zwackelmann » Di 17. Apr 2018, 20:22

Mandalo hat geschrieben:Das muss erst alles mal ausgetüftelt werden, wo kommt was hin damit es punktgenau funktioniert! Respekt! Das sieht megaverzwackelt aus!


Danke, Dieter!
Aber so kompliziert wie es vielleicht aussieht ist es dann doch nicht.

RockinHorse hat geschrieben:………Pläne alles vorhanden, bei Interesse bitte melden, Platine ist durchkontaktiert mit Lötstopplack.


Hallo Hubert,
danke für das freundliche Angebot!
Aktuell bin ich mit der Geschwindigkeit mit der der Monitor gedreht wird zufrieden.
Aber wenn ich mal Bedarf für eine Regelung habe, komme ich gerne darauf zurück.

Hallo an all die Anderen,

wie bereits schon weiter oben beschrieben, war die Idee das M4 Gewinde für die Madenschraube direkt ins Holz zu schneiden,
nicht grade die beste.
Ich hatte gehofft, dass durch die Gewindelänge von 25mm das schon halten wird.
Nach 6 – 7 mal lösen und festziehen, war dann aber Schicht im Schacht. :evil:

Der erste Gedanke war dann, aufbohren einen 6mm Alurundstab einkleben und alles neu bohren.

Habe mich dann aber doch für eine andere Lösung entschieden deren Einzelschritte ich hier gerne zeigen möchte.
(Falls mal jemand sowas ähnliches angehen möchte) ;)

Von einem Stück 3mm dicken Montier Eisen aus dem Baumarkt habe ich erst einmal eine Seite mit den Löchern abgesägt und winklig gefeilt.
Von dieser Bezugskante ausgehend 14,5 mm angerissen.

20.jpg


Dann nach Anriss gesägt und auf Maß gefeilt.

21.jpg


Nun wurde die Länge von 20mm ebenfalls angerissen, gesägt und mit Feile auf Maß gebracht.
Fertig ist meine Quer-Einschlag-Mutter. :mrgreen:

22.jpg


Jetzt braucht es noch was wo ich die auch reindengeln kann.

Also ein neues Zahnrad gezeichnet.

Der roten gestrichelten Linie mit 40mm Durchmesser kommt später noch eine besondere Bedeutung zu.

Zahnrad_Neu.JPG


Ein Reststück 15mm starke Siebdruckplatte wurde nun mit dünnen Malerkrepp abgeklebt.

23.jpg


Das Zahnrad wurde nun 1:1 gedruckt, grob ausgeschnitten und mit Sprühkleber auf das Malerkrepp geklebt.

24.jpg


Nun das Ganze mit breiten Tesa abgeklebt. Das Tesa erfüllt gleich 2 Funktionen:
1) Das Papier franst beim sägen und bohren nicht ganz so schlimm aus.
2) Der Kunststoff schmiert das Sägeblatt und man verhindert Brandspuren.

Der äußere gezeichnete Kreis ist mit 51mm etwas größer als das fertige Zahnrad,
dieser wird jetzt auf der Pagas grob ausgesägt.

25.jpg


Nun muss der Mittelpunkt so genau wie möglich angekörnt werden.
Bei Metall geht das mit etwas Übung auf wenige 100/mm genau.
Bei Holz ist das durch die nicht homogene Materialverteilung bzw. Faserverlauf sehr schwer.

Daher Zeichne ich bei Bohrungen die genau halten einen 40mm großen Kreis um den Mittelpunkt.

Eine exakt 40mm Große MDF Scheibe die in der Mitte mit 8mm gebohrt ist und ein 8mm Übertragungskörner sind dabei eine große Hilfe.

26.jpg


Die 40mm Scheibe wird nun mit eingesteckten Körner auf den roten Kreis ausgerichtet.
Ein senkrechter Schlag mit dem Hammer und fertig ist die Körnung.

27.JPG


28.jpg


Diese Methode funktioniert selbst bei OSB recht gut, wenn man die 40er Scheibe beim schlagen ordentlich fest aufdrückt.

Fortsetzung folgt .............................. (Oder auch nicht)


LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Zwackelmann » Mi 18. Apr 2018, 21:14

Nabend zusammen,

ist mir jetzt schon zu warm für die Werkstatt,
also ist noch ein bisschen Bilder zeigen angesagt.

Nachdem der Mittelpunkt des Zahnrades angekörnt war, wurde sogleich 6mm gebohrt.

29.jpg


Auch in einem Reststück (16mm Spanplatte) wurde im geeigneten Abstand ein 6mm Loch gebohrt.

30.jpg


Auf dem „Zwackelminator“ wird nun eine Platte seitlich als Führungsanschlag festgezwingt.
Die 6mm gebohrte Reststückplatte bilden nun mit dem Zahnrad und den verwendeten Bohrer,
die Rundschleifvorrichtung für Pragmatiker. :mrgreen:

31.jpg


Jetzt wird das Zahnrad auf den finalen Durchmesser von 50,3 geschliffen.

32.jpg


Dann wurde mit 2,5 mm für die Aussparung meiner 3mm Quer-Einschlag-Mutter vorgebohrt.

33.jpg


Den Rest erledigt die Pegas. Und das so sauber das nicht mehr nachgearbeitet werden muss.

34.jpg


Das Metallplättchen geht stramm wie es sein soll.

35.jpg


Dann geht es an das 4mm Gewinde. Dazu erstmal die Senkrechte auf die Mantelfläche übertragen

36.jpg


und außermittig gekörnt.

37.jpg


Nun das Zahnrad so genau wie möglich horizontal im Maschinenschraubstock ausrichten,

38.jpg


und mit 3,3mm bis zu Mitte bohren.

39.jpg


Den Anfang des M4 Gewindes schneide ich auf der TBM.
Dazu den Gewindebohrer einspannen, Antriebsriemen lösen und mit der Hand das Gewinde anschneiden.
Wenn der Gewindebohrer (Maschinen-Vollschneider) einmal gepackt hat, zieht er sich selber rein.

40.jpg


Den Rest mache ich lieber mit Windeisen im Schraubstock, da hat man mehr Gefühl.

41.jpg


Erst jetzt werden auf der Pegas die Zähne final zugeschnitten.

42.JPG


Nun erneut horizontal ausrichten und mit 4,2mm bis kurz vor dem Metall-Inlay aufbohren.

43.JPG


Erst jetzt komme ich mit dem Gewindebohrer tief genug damit die Madenschraube auf die
Motorwelle drücken kann.

44.JPG


45.JPG


Jetzt noch das Papier abknibbeln und die 6mm Bohrung senken, fertig ist Motorritzel 2.0

46.JPG


Das sollte nun aber halten. :roll:

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Klaus » Mi 18. Apr 2018, 21:55

Tja, was soll ich sagen - mal wieder eine echte Zwackel-Lösung. Mehr sag ich dazu mangels offen stehendem Mund hier nicht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Apr 2018, 23:48

Geniale Sache! Du hättest Maschinenbauinschinööör werden sollen! So richtig! Und dann Gegenstände entwickeln die durchdacht sind und auch funktionieren! Das wär doch mal was Neues!?

Ganz nebenbei, was für Dekupiersägenlätter verwendest du und wo beziehst du sie?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste