Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Baumbart » Do 3. Mai 2018, 21:28

Hallo Dirk,

erstmal Hut ab vor den Aufwand den du hier für deine Daddelkiste betreibst, von Seiten der SPS Steuerung her :!: :!:

Hast du dir das Wissen dazu angeeignet oder hattest du Unterstützung von außen?
Da ich beruflich mit SPS Steuerung zum Teil zu tun haben weiß ich was für eine Arbeit hinter der Programmierung und der Planung von so einer Steuerung steckt.

Und damit es für die nicht Elektriker nicht ganz so "Langweilig" wird, wann geht es hier mit dem Holzwerken weiter :?: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon tmaey » Do 3. Mai 2018, 21:43

Echt soannend zu lesen. Ich bin sowas von untalentiert, wenn um sowas geht - aber das Lesen hat Spass gemacht. Holz hab ich gar nicht vermisst :D

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon RudiHB » Fr 4. Mai 2018, 07:04

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

Danke für das Feedback und den einen der meinen YT Kanal zusätzlich abonniert hat.
Jetzt noch 49.993 User mehr, und vielleicht kriege ich dann auch mal Werkzeug kostenlos
hinterhergeworfen. :twisted:


Guten Morgen Dirk,

mein Arbeitskollege sagt immer: Melden macht frei. Also, hier, zur Stelle.

Warum fängst du deine Karriere mit dem kleinstmöglichen Ziel an? Weltherrschaft. Youtube übernehmen. Werkzeug selber kostenlos hinterher werfen. 49. Million User muss das Ziel sein. Und immer daran denken, wer dein zweiter Abonnent gewesen ist *Daumendrück, dass sich nicht der erste Abonnent meldet*

Verstanden? Sir, ja, Sir! :oops: :mrgreen: ;)

Nun tue ich mir entspannt deine Erklärung zur Gemüte führen tun. Wenn ich das verstehen würde, versteht das auf jeden Fall der Rest von der Welt.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Threedots » Fr 4. Mai 2018, 09:12

Hallo Dirk,

wenn Du den Mitsubishi in der Daddelkiste nicht verbauen willst, wird dann etwa eine Mikrocontrollerschaltung zusammengezwackelt?

Mit diesen mechanischen (End-)Tastern habe ich schon negative Erfahrungen gesammelt. Eine abgebrochene Federzunge bzw. ein durch Verschmutzung blockierter Taster hatte ich schon mal gehabt. Seitdem arbeite ich nur noch mit berührungslosen Sensoren (je nach Anwendung induktiv oder kapazitiv).
____________
LG

Roland

RockinHorse

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon RockinHorse » Fr 4. Mai 2018, 10:47

Moin Zwackelmanns Dirk ;)

Wow, jetzt wird aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen :mrgreen:

Zwackelmann hat geschrieben:Das wird hinterher ein Arduino oder Raspberry übernehmen.

Das ist eine gute Entscheidung :idea: denn wenn du dein Vorhaben wirklich mit diesen Mitteln die Tat umsetzen willst. Auch bietet sich Arduino oder Raspberry hervorrafend dafür an, eine PWM-Ansteuerung des Motörchens zu übernehmen - aber das ist aufwändiger als eine 2-Lagen-Steuerung. Was du dann noch benötigst ist lediglich eine MosFET-Vollbrücke, am besten mit N-Channels - dann schmeißt du deine Relais auf den Schrott.

Zwackelmann hat geschrieben:Bei genauen Hinsehen erweist sich selbst eine auf den ersten Blick leicht aussehende Steuerungsaufgabe,...

Das ist eine der leichtesten Übungen... wirklich! 8-)

Zwackelmann hat geschrieben:Wenn auch nur ein Prototyp wollte ich das hin und her fahren des Monitors komfortabel mit nur einem Taster realisieren.
Das Umschalten zwischen Rechts.-, Linkslauf und Motor-Aus erledigen zwei 24V Relais die
die 12V Gleichspannung zum Motor schalten bzw. umpolen.

Das was du vorhast nennt sich toggeln. Aber, aber.... Arduino und Relais? Wo leben wir denn? Wird dein Mobiltelefon auch noch mit Relais betrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zwackelmann hat geschrieben:Die eigentliche Schaltlogik wird per Software in der SPS abgebildet.

Wo denn auch sonst... :D

Zwackelmann hat geschrieben:Hubert hat so gesehen Recht, zur genauen Positionierung taugen diese Schalter nicht wirklich, da sie so eingebaut, ein sehr enges Schaltfenster und rel. große Toleranz haben.

Wenn ich die Schalter so einstelle, dass sie erst sehr kurz vor Erreichen des Endanschlages auslösen,
kann es unter Umständen sein, das sie auch mal gar nicht auslösen, der Motor würde blockieren und so zerstört.


Lieber Dirk ich will ja nicht immer Recht haben. Aber, was du vorhast, das alles ist viel zu umständlich! 8-)
Ich hatte dir einmal eine Platine angeboten, da ist eine MosFET-Vollbrücke drauf + PWM-Logik + Endlagenabfrage + Geschwindigkeitsumschaltung + Blockierschutz für den Motor. Alles was dein Herz begehrt. Die Leiterplatte musst du nur beim Hersteller in Auftrag geben und selbst bestücken. Die Platine gibts nicht im Handel - die Gerber-Dateien kannst du von mir bekommen - kostenlos.

Die Endlagenschalter, die jetzt bei dir vorhanden sind, kann man zur Geschwindigkeitsumschaltung auf Schleichfahrt vornehmen. Mit 2 zusätzlichen Endschaltern wird die tatsächliche Endlage abgefragt und der Motor wird sofort abgebremst, das macht die Elektronik der MosFET-Vollbrücke. Noch Fragen ;)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Bastelhorst » Fr 4. Mai 2018, 10:49

Das ist einfach zu hoch für den Bastelhorst der noch total Analog funktioniert. Der Zwackel macht Sachen die ich nie nie hinbekommen werde. Den Baubericht verfolge ich mit steigendem Interesse. In 3 Jahren geht es in das Rentnerdasein, vielleicht finde ich dann die Muse mich mit solchen Sachen zu beschäftigen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 4. Mai 2018, 16:31

Also, Leute,

wenn ich euch hier so reden höre, dann fühle ich mich immer wie in den Büros der Siemens-Entwicklungsabteilung, wenn ich da mal wieder ein paar Türen beschriften darf und im Hintergrundrauschen deren Gesprächsfetzen aufschnappe... :lol:

Solcherlei Tüfteleien werden wohl in diesem Leben nicht mehr auf meinem "To do Monitor" auftauchen...

Was aber auf keinen Fall heißen soll, das ich den Bau des neuen Zwackel-Zocker-Schrank's nicht mit großem Interesse verfolge.

Da bin ich ja jetzt gespannt, wie ihr beiden Profis das nun (evtl. zusammen)? hinbekommen werdet... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Threedots » Sa 5. Mai 2018, 15:56

Hallo Dirk,

Deine Daddelkiste ist ja eigentlich "Retro". Die Videogame-Kisten der frühen 80er waren ja auch voll gestopft mit mechanisvhen Tastern. Insofern erteile ich Dir Absolution bzgl. der Endtaster.

Zur Motoransteuerung könnte ich Dir noch ein paar L298 Vollbrücken Treiberchips zukommen lassen, falls Du möchtest. Taugen bis ca. 3 A Motorstrom für DC Bürsten- und Schrittmotore. Brauchst nur noch paar C, R und D sowie ein kleines Stück Lochrasterplatine.

Bei Interesse schau mal hier: http://www.instructables.com/id/Dual-H- ... -Homemade/

Schick mir einfach eine PN mit Deiner Anschrift.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Zwackelmann » So 6. Mai 2018, 19:42

Baumbart hat geschrieben:…..Hast du dir das Wissen dazu angeeignet oder hattest du Unterstützung von außen?

Hallo Christian,
so gesehen Beides! :mrgreen:
Ich zietiere mich mal selbst aus meinen Vorstellungs-Thread :
Zwackelmann hat geschrieben:Beruflich habe ich mal Werkzeugmacher gelernt, dann nach ein paar Jahren den Techniker gemacht.
Nach rund 25 Jahren in diesem Beruf bekam ich ein gutes Angebot, welches ich nicht abschlagen konnte.
Also mit 40 nebenher noch eine Ausbildung zum Galvaniseur gemacht und den Handwerksmeister gleich hinterher.
LG Dirk

Den erwähnten Techniker habe ich nicht Richtung Maschinenbau gemacht,
(Das machte zu dieser Zeit fast jeder)
sondern in Steuerungstechnik (Pneumatik, Hydraulik und SPS-Programmierung) .


Bastelhorst hat geschrieben:Das ist einfach zu hoch für den Bastelhorst der noch total Analog funktioniert. Der Zwackel macht Sachen die ich nie nie hinbekommen werde..


Hi Horst,
darauf kommt es in diesem Forum auch nicht an.
Jeder hat so seine Talente. Der eine hat 30 Jahre Erfahrung, der nächste 3 Monate.
Ist hier aber alles egal.
Zum Beispiel hätte ich gerne was von deiner kreativen Ader und die Fähigkeit,
das auch zu Papier bringen zu können.


Hallo an alle anderen,

was die ganzen sicherlich gut gemeinten Verbesserungsvorschläge angeht,
erst mal vielen Dank dafür!

Aber warum nicht gleich auf die ganzen Endschalter verzichten und gleich die Position
mit einem inkremental Drehgeber abfragen? Dann lässt sich der Monitor prima bis auf
das letzte 10tel Grad abfragen? :lol:

Nein die ganze Sache soll so einfach und günstig wie möglich ausgeführt werden!

Ein Arduino +fertigen Motortreiber-Baustein und dann reicht das auch.
Besser und teurer geht immer, aber das ist nicht mein Ziel.
Falls jemand mir einen fertigen Mototreiber Baustein empfehlen kann, nehme ich dies dankend an.
Aber selber löten und evt. sogar in SMD Technik kommt hier nicht in Frage.
(Der Motor zieht übrigens 1,5A bei 12VDC)

Bitte haltet mich jetzt nicht für Beratungsresistent :!: :roll:

Aktuell habe ich mal ein Prototype für die Anordnung der Tasten gebaut. Da kommt schon fast das alte Automatenfeeling bei auf.

5.JPG


LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Daddelkiste mit elektrisch schwenkbaren Monitor.

Beitragvon Threedots » So 6. Mai 2018, 20:31

OK Dirk,

war ja nur ein Angebot. Aber such mal mit Google nach Arduino L298. Da gibt's einige fertige Bausteine für kleines Geld.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste